Befestigung Verkleidung Heckklappe

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
katastrophenschutz
T2-Kenner
Beiträge: 21
Registriert: 27.12.2005 13:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 649

Befestigung Verkleidung Heckklappe

Beitrag von katastrophenschutz »

Hallo!

Ich kann die Antwort leider nicht finden, meine Frage: Benötigen die Clips zur Befestigung der Pappe in der Heckklappe diese Gummistopfen oder werden die „einfach so“ durchgesteckt?

Gibt es eventuell irgendwo Explosionszeichnungen, aus denen so etwas ersichtlich ist?

Schönes Wochenende,
Norbert
Benutzeravatar
Clas
T2-Süchtiger
Beiträge: 816
Registriert: 10.08.2019 07:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

Re: Befestigung Verkleidung Heckklappe

Beitrag von Clas »

Moin,

Ich meine damals welche eingesteckt zu haben.
Möchte aber ungern die Pappe abreißen um nachzusehen.

Probiere es doch einfach aus.
In der Knappmann Sammlung findest du sicherlich eine Explosionszeichnung.

Gruß
Clas
Bild
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Befestigung Verkleidung Heckklappe

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Norbert,
katastrophenschutz hat geschrieben: 30.07.2022 06:31Benötigen die Clips zur Befestigung der Pappe in der Heckklappe diese Gummistopfen oder werden die „einfach so“ durchgesteckt?
zu den Clips 211 867 615 A passten auch die Gummitüllen für T2 Türen 361 867 425 (nicht die vom Käfer!).
Es gab wohl auch geschraubte Lösungen.

Bei mir waren keine Gummis (ob durch Vorbesitzer entfernt?) drin und ich glaube ich habe sie damals vor 12 Jahren dort auch nicht verbaut.
Gibt es eventuell irgendwo Explosionszeichnungen, aus denen so etwas ersichtlich ist?
Ja Zeichnungen gibt/gab es im "VW Bildkatalog", aber wahrscheinlich nicht so detailliert wie Du gerade brauchst.
Die Zeichnungen sind für damals gewesen für Reparaturen, nicht Oldtimer heute.

http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... parat0.htm
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+2+syncro/t2/
Gibt es auch in Papierform (ohne Bestellnummern) oder Mikrofiche - sollte man immer zur Hand haben um Teile zuzuordnen.
Bild

http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 08500.html
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 867-85000/
Auf Seite 085-00 finden sich die Clipse 211 867 615 A als #6 und die 361 867 425 als #6 nur einmal im Bild in Schiebetürfensterbereich.
Je nach Ausstattung wurde ja unterschiedliche Verkleidungen verbaut an der Schiebetür - z.B. Bus vs. Westfalia.
Die Türklammer N 0143781 als #2 und die gleiche Gummitülle 361 867 425 als #3 wird hier auch nur einmal gezeigt im unteren Bildbereich.
Anzahl ist auch abhängig von Ausstattungsvariante.

Grüße,
Benutzeravatar
katastrophenschutz
T2-Kenner
Beiträge: 21
Registriert: 27.12.2005 13:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 649

Re: Befestigung Verkleidung Heckklappe

Beitrag von katastrophenschutz »

Das hat geholfen, auf dem 7zap Link ist im Schiebetürfensterbereich auch der Gummistopfen aufgeführt, bestelle den dann mal mit.

Danke
sören *186
T2-Süchtiger
Beiträge: 790
Registriert: 25.12.2003 20:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 186

Re: Befestigung Verkleidung Heckklappe

Beitrag von sören *186 »

Hallo,
da wo Wasser eindringen kann, z.B. Türen, Schiebefenster usw., sind die Gummitüllen vorgesehen.
Bei der Heckklappe ist die Scheibe fest verglast, darum keine Gummitüllen.

VG von Sören
Benutzeravatar
katastrophenschutz
T2-Kenner
Beiträge: 21
Registriert: 27.12.2005 13:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 649

Re: Befestigung Verkleidung Heckklappe

Beitrag von katastrophenschutz »

Hört sich logisch an…

Schaden tun die aber sicher nicht.
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Befestigung Verkleidung Heckklappe

Beitrag von bullijochen »

Du musst nur die passenden Clips dazu haben. Es gibt repro Clips die sind größer die gehen dann nur ohne Gummi.Die Clipse mit Gummi sind dünner im Durchmesser.
Gruß
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
katastrophenschutz
T2-Kenner
Beiträge: 21
Registriert: 27.12.2005 13:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 649

Re: Befestigung Verkleidung Heckklappe

Beitrag von katastrophenschutz »

Sollten passen, habe die aus einem Shop und wurden als zugehörig angeboten.
Benutzeravatar
katastrophenschutz
T2-Kenner
Beiträge: 21
Registriert: 27.12.2005 13:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 649

Re: Befestigung Verkleidung Heckklappe

Beitrag von katastrophenschutz »

Heute sind Clips und Gummis gekommen, passen perfekt und ich bin sehr zufrieden.

Leider kann ich keinen Dateianhang senden, sonst hätte ich Euch ein Foto gezeigt.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Befestigung Verkleidung Heckklappe

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Norbert,
katastrophenschutz hat geschrieben: 02.08.2022 11:50 Leider kann ich keinen Dateianhang senden...
Woran liegts?
...einfach so weit herunter scollen, bis der Reiter "Dateianhänge" auftaucht.
Den dann anklicken und der Rest sollte selbsterklärend sein. :wink:
Y_DA.jpg
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten