Stahlflex Bremsleitungen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Stahlflex Bremsleitungen

Beitrag von clipperfreak »

Detlef/MKT hat geschrieben:Ich hab im T1 Stahlflex mit H, kein Problem.
ich im T3 (Saison) auch nicht.... TÜV Prüfer "aah Stahlflex" !!!!!! :gut:
Gruß
Klaus *223
Hugo
T2-Fan
Beiträge: 42
Registriert: 25.09.2008 10:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 315

Re: Stahlflex Bremsleitungen

Beitrag von Hugo »

Hallo Rüdiger,
schau mal hier: http://www.ebc-bremsentechnik.de/Fische ... porter-T2/
Damit habe ich beim Tüv Rheinland in Leverkusen , Tüv mit H bekommen (Vollabname).
Wichtig sind die Nummern auf den Schläuchen.

Gruß, Peter
Benutzeravatar
mathiasT2
T2-Süchtiger
Beiträge: 336
Registriert: 07.08.2011 16:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Stahlflex Bremsleitungen

Beitrag von mathiasT2 »

Hallo,

ich muß diesen Beitrag nochmal hervor holen.
Habe die Tage beim Motorrad neue Stahlflexe montiert von "Helperformence". Ich bin von der Qualität und den Möglichkeiten der Leitungen voll überzeugt und überlege jetzt ob ich bei Bedarf auch den Bus auf diese Leitungen umrüsten sollte, gerade im Hinblick auf heute erhältliche Repros, wäre mir mit den Bremsleitungen viell. wohler.
Gibt's denn jetzt schon Erfahrungen bei den Nutzern der Leitungen, gerade auf Hinblick Anfälligkeit etc. Und wie sieht es beim H-Kennzeichen aus?

Beste Grüße Mathias
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" Walter Röhrl
FeuerFritz
T2-Süchtiger
Beiträge: 196
Registriert: 18.09.2016 19:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Stahlflex Bremsleitungen

Beitrag von FeuerFritz »

Hallo guten Morgen,

ich beziehe meine Stahlflexleitungen immer hier (für alle Fahrzeuge, auch Auto) und bin mit dem Konfigurator sehr zufrieden, als auch mit dem Lieferservice und Preis.

https://www.probrake.de/
Grüsse Christian

Bild
Benutzeravatar
Veeduby
T2-Süchtiger
Beiträge: 350
Registriert: 24.04.2012 12:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Stahlflex Bremsleitungen

Beitrag von Veeduby »

Hi Jungs,

ich habe meine von Probrake, nach eigener Konfiguration. Wenn ihr wollt suche ich die nochmal raus.
Ich bestellte die erst im Onlineshop, passten aber nicht.
Es kommt auch drauf an wie die am Bus befestigt sind, mit der flachen Klemme die in den Schlitz am Schlauch kommt,
oder diese Federbügel.

Und wegen dem H-Kennzeichen, die machen die auch mit Gummiüberzug in Schwarz, das sieht dann ziemlich original aus.
Vielleicht hilft das beim Argumentieren mit euren Tüvs. Ich laber dann immer von Ermessungsspielraum des Prüfers, und
Veränderungen am Fahrzeug die dem technischen Fortschritt dienen und die Verkehrssicherheit erhöhen :mrgreen:
Ein Argument ist auch immer die Rückrüstbarkeit der Änderungen.
Wichtig ist auch den Prüfer vor Umsetzung der Aktion in Kenntnis zu setzen und ihn nach seiner Meinung zu fragen.
Nicht einfach umbauen und hinfahren und sagen: Los, eintragen! Letztendlich sind die am längeren Hebel, die können etwas
eintragen, müssen aber nicht.

Biluxbirnen z.B. sind ja auch nicht der Renner, und heute gibts da H4 mit Bilux-Sockel. Hmm, will ich ich original in
den Graben schanzen mit der Biluxfunzel, oder drück man da ein Auge zu und sieht mit H4 trotzdem einfach mehr?

Naja, mein Bus hat kein H, die Sorge habe ich nicht, aber mein Tüv des Vertrauens stellt sich bei solchen Sachen
wirklich nicht so an, wie manch andere berichten.

Maik
Benutzeravatar
woita
T2-Süchtiger
Beiträge: 853
Registriert: 18.12.2015 21:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Kontaktdaten:

Re: Stahlflex Bremsleitungen

Beitrag von woita »

Ich hab seit 2007 Stahlflex-Bremsleitungen im Käfer. Knapp unter 90€ hat der ganze Satz damals gekostet.
Da gabs das noch nicht mit Gummi-Ummantelung für Oldtimer.
Mein H-Kennzeichen hat das nicht beeinträchtigt und ich hab keinen Haus-und Hof-Prüfer.
Mittlerweile sind die trotz ABE auch eingetragen und ich hab da noch nie ein Problem mit gehabt.

Gruß woita
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 858
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Stahlflex Bremsleitungen

Beitrag von T2Tom »

Habe gerade vor 2 Tagen an unserem Käfer die KERSCHER HA-Bremsanlage plus Stahlflex Bremsleitungen eintragen lassen.
Natürlich auf H-Kennzeichen und ohne "Vitamin B". :wink:
Der Prüfer hatte mir schon im Vorfeld gesagt, wenn alles richtig gemacht und ordnungsgemäß ist, trägt er mir die Anlage ein. :dance:

Grüße aus der Pfalz
Tom
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
Antworten