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Stahlflex Bremsleitungen

Verfasst: 04.11.2008 08:01
von Rüdiger*289
Hallo zusammen,

da ich im Rahmen der Renovierung meiner Pritsche auch die Bremsen erneuern/ überholen werde, kommt hier meine Frage. Stahlflexleitungen im Bulli ja oder nein ?
Bei meiner alten BMW habe ich da gute Erfahrungen gemacht.
Wenn ja, woher bekomme ich die Leitungen passend ? Und mit ABE wäre mir auch lieb.

Viele Grüße

Rüdiger

Re: Stahlflex Bremsleitungen

Verfasst: 04.11.2008 10:50
von Roland *19
Hey, das Thema würde mich auch brennend interessieren - die Ware gibt's mit ABE bei eBay. Kommentare unserer Techniker erwünscht, kauf ich dann auch das Zeugs. Soll ja länger halten und Mardersicher sein........

Re: Stahlflex Bremsleitungen

Verfasst: 04.11.2008 11:11
von peter-dd
habe die teile in meinem Karmann mit Porschebremse verbaut. tolle sache ... aber man kann auch einfach mal nachrechnen wieviele Bremsschläuche man verbrauchen kann eh sich der satz rechnet... ;-)
in meine Doka kommen serienteile rein...
aber generell sind die teile schon gut- aber eben teuer

Re: Stahlflex Bremsleitungen

Verfasst: 04.11.2008 13:22
von Rüdiger*289
Es geht ja auch nur um den Ersatz der Schläuche. Das sind ja nicht sooo viele. Feste ( Stahl- )Bremsleitungen können ja nicht schlechter als die Stahlflexleitungen sein.

Re: Stahlflex Bremsleitungen

Verfasst: 04.11.2008 14:10
von boggsermodoa
Moin!

pro Stahlflex:
- besserer Druckpunkt
- alterungsbeständig (verspröden nicht und quellen nicht zu)

contra:
- Das "Gummipolster" fehlt. Die Stahlflexleitung besteht also nur aus dem Kunststoffröhrchen (m.W. PTFE) und dem Stahlgewebe. Wenn da also mal ein Stein geflogen kommt und in der Nähe einer Verschraubung trifft oder wenn da mal einer die Bremszange beim Schrauben nur an der Leitung baumeln läßt, dann ist die innere Kapillare sehr viel schneller geknickt als bei einer herkömmlichen Bremsleitung.

Gruß,

Clemens

(der selbst beim Moped bei der originalen Leitung bleibt, obwohl die GS angeblich ohnehin keine Bremse hat, und die Stahlflexleitung sooo viel besser sein soll. Beim Gespann habe ich eine Stahlflexleitung drin. Das hat seinen Grund aber v.a. darin, daß eine maßgeschneiderte Stahlflexleitung viel einfacher zu bekommen ist, als eine maßgeschneiderte Herkömmliche.)

Re: Stahlflex Bremsleitungen

Verfasst: 05.11.2008 06:54
von Rüdiger*289
Ich habe da noch einmal genauer nachgeguckt. Sind ja eigentlich nur die vier Stücke, die von der Stahlbremsleitung zu den Rädern gehen...

Re: Stahlflex Bremsleitungen

Verfasst: 05.11.2008 10:11
von peter-dd
Stimmt und dafür sind die Stahlflexteile relativ teuer....

Re: Stahlflex Bremsleitungen

Verfasst: 06.11.2008 08:04
von Roland *19
Bei eBay gibt es einen Satz zu 99,- für div. Fahrzeuge.

Re: Stahlflex Bremsleitungen

Verfasst: 06.11.2008 08:20
von clipperfreak
Fahre seit einigen Jahren in meiner T3 Caravelle die Stahlflexleitungen und bin sehr zufrieden damit und beim TÜV kann man auch gut punkten damit, sind immer begeistert von den Dingern :D

Re: Stahlflex Bremsleitungen

Verfasst: 07.11.2008 08:57
von Roland *19
Moin!

Jaja, die Höhle hat gestern auch gesagt sowas wäre Klasse und ne Anschaffung fürs (Bus)leben. Wir schauen meine Leitungen erstmal an. Eigentlich will ich die Bremsen alle überarbeiten. Wir werden sehen, was wir so über den Winter schaffen.