Photovoltaik verbaut- Lichtmaschine lädt nicht mehr
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- T2-Fan
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Photovoltaik verbaut- Lichtmaschine lädt nicht mehr
Hallo liebes T2-Forum!
Ich habe bei unserem T2b Baujahr 1979 einen Votronic Solarregler (MPTT 75/15) mit zugehörigem Solar-Faltpanel von der Fa. Wattstunde verbaut und war damit ein längeres Wochenende auf dem Herzberg-Festival. Dort funktionierte auch alles zur vollsten Zufriedenheit. Ich hatte lediglich ein paar Lämpchen im Bulli und eine Engel Kompressor Kühlbox damit betrieben. Jedoch ging am Heimweg die Generator-Warnleuchte an und nicht mehr aus. Mein Schrauber stellte die Diagnose Lichtmaschine defekt. Es ist vermutlich noch die Originale.
Nun meine und die des Schraubers Frage:
Kann der Einbau der Photovoltaik-Anlage diesen Defekt hervorgerufen haben?
Der Solarregler ist direkt mit der Versorgerbatterie (100AH, AGM) verbunden und das Faltpanel wird über Anderson Stecker ebenfalls direkt mit dem Solarregler verbunden.
Es gibt noch ein Waeco Ladegerät, welches mit der Aussensteckdose für Landstrom verbunden ist und der Vorbesitzer hat ein Trennrelais für Start- und Versorgerbatterie verbaut. Im Cockpit gibt es noch ein Voltmeter für die Versorgerbatterie.
Es ist nun eine neue Lichtmaschine mitsamt neuem Regler verbaut, will nun auch noch nach Südschweden mit dem Bulli und da bleibt die Ungewissheit, wird die verbaute Konstellation auch die neue Lichtmaschine, bzw. Regler hinrichten???
Für jeden Tip bin ich sehr dankbar!
Sonnige Grüße
Bernd
Ich habe bei unserem T2b Baujahr 1979 einen Votronic Solarregler (MPTT 75/15) mit zugehörigem Solar-Faltpanel von der Fa. Wattstunde verbaut und war damit ein längeres Wochenende auf dem Herzberg-Festival. Dort funktionierte auch alles zur vollsten Zufriedenheit. Ich hatte lediglich ein paar Lämpchen im Bulli und eine Engel Kompressor Kühlbox damit betrieben. Jedoch ging am Heimweg die Generator-Warnleuchte an und nicht mehr aus. Mein Schrauber stellte die Diagnose Lichtmaschine defekt. Es ist vermutlich noch die Originale.
Nun meine und die des Schraubers Frage:
Kann der Einbau der Photovoltaik-Anlage diesen Defekt hervorgerufen haben?
Der Solarregler ist direkt mit der Versorgerbatterie (100AH, AGM) verbunden und das Faltpanel wird über Anderson Stecker ebenfalls direkt mit dem Solarregler verbunden.
Es gibt noch ein Waeco Ladegerät, welches mit der Aussensteckdose für Landstrom verbunden ist und der Vorbesitzer hat ein Trennrelais für Start- und Versorgerbatterie verbaut. Im Cockpit gibt es noch ein Voltmeter für die Versorgerbatterie.
Es ist nun eine neue Lichtmaschine mitsamt neuem Regler verbaut, will nun auch noch nach Südschweden mit dem Bulli und da bleibt die Ungewissheit, wird die verbaute Konstellation auch die neue Lichtmaschine, bzw. Regler hinrichten???
Für jeden Tip bin ich sehr dankbar!
Sonnige Grüße
Bernd
- aircooled68
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Re: Photovoltaik verbaut- Lichtmaschine lädt nicht mehr
Ich weiß nicht, was dein Vorbesitzer so verkabelt hat, da gibts die heißesten Ideen...
Normalerweise sollte im Stand das Trennrelais die Starterbatterie von der Versorgerbatterie trennen. Deshalb ist das an D+ vom Regler angeschlossen, damit das Relais die beiden Batterien nur bei ladender Lichtmaschine verbindet. Außer es ist ein bidirektionales Victron Cyrix verbaut, dann sieht das anders aus.
Der Solarladeregler macht bei einem konventionellen Trennrelais nichts kaputt. Hast du den auf AGM eingestellt? Wie hoch ist die Ladeschlussspannung? Bei AGM sollte diese bei 14,8V liegen, was zusammen mit dem bidirektionalem Relais und normaler Bleisäure mit 14,4V Ladeschlussspannung deine Starterbatterie schädigen kann.
Ich glaube, deine Versorgerbatterie war richtig leer nach dem Festival und durch die Heimfahrt musste die Lima recht lang volle Leistung bringen um die Batterien wieder zu laden. Das hat die Lima überlastet und zerstört. Wann kam den die Generatorleuchte? Kurz nach Abfahrt?
Gruß Jan
Normalerweise sollte im Stand das Trennrelais die Starterbatterie von der Versorgerbatterie trennen. Deshalb ist das an D+ vom Regler angeschlossen, damit das Relais die beiden Batterien nur bei ladender Lichtmaschine verbindet. Außer es ist ein bidirektionales Victron Cyrix verbaut, dann sieht das anders aus.
Der Solarladeregler macht bei einem konventionellen Trennrelais nichts kaputt. Hast du den auf AGM eingestellt? Wie hoch ist die Ladeschlussspannung? Bei AGM sollte diese bei 14,8V liegen, was zusammen mit dem bidirektionalem Relais und normaler Bleisäure mit 14,4V Ladeschlussspannung deine Starterbatterie schädigen kann.
Ich glaube, deine Versorgerbatterie war richtig leer nach dem Festival und durch die Heimfahrt musste die Lima recht lang volle Leistung bringen um die Batterien wieder zu laden. Das hat die Lima überlastet und zerstört. Wann kam den die Generatorleuchte? Kurz nach Abfahrt?
Gruß Jan
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- T2-Fan
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Re: Photovoltaik verbaut- Lichtmaschine lädt nicht mehr
Hallo Jan!
Danke schonmal für die Antwort.
Aaalso,… das Trennrelais ist sicher schon älterer Bauart, hatte dem Vorbesitzer auch 33 Jahre beim Campen in Südfrankreich gute Dienste geleistet.
Wann die Generator- Warnleuchte anging, kann ich gar nicht genau sagen, ich glaube nach einigen Kilometern hab ich sie bemerkt.
Beim Solarregler hatte ich gar keine Einstellungen vorgenommen,… nur angeschlossen, App runtergeladen und in Betrieb genommen…
Grüße
Bernd
Danke schonmal für die Antwort.
Aaalso,… das Trennrelais ist sicher schon älterer Bauart, hatte dem Vorbesitzer auch 33 Jahre beim Campen in Südfrankreich gute Dienste geleistet.
Wann die Generator- Warnleuchte anging, kann ich gar nicht genau sagen, ich glaube nach einigen Kilometern hab ich sie bemerkt.
Beim Solarregler hatte ich gar keine Einstellungen vorgenommen,… nur angeschlossen, App runtergeladen und in Betrieb genommen…
Grüße
Bernd
- aircooled68
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Re: Photovoltaik verbaut- Lichtmaschine lädt nicht mehr
Ok, ich bleibe dabei, die Lima ist durch Überlastung und ihr Alter gestorben. Die alte Batterie hatte wohl einen zu hohen Innenwiderstand, da musste die Lima nie richtig schaffen.
Wieviel Watt hat dein Solar? Wenn du die Kühlbox nachts laufen lässt, dann muss die Batterie das puffern. Am nächsten Tag mit (hoffentlich) Sonne muss dann soviel Energie erzeugt werden, dass die Kühlbox läuft und die Batterie geladen wird. Meist liefert die Solarzelle dafür zuwenig Energie, reicht aber für 3-4 Tage Kühlboxbetrieb. Deshalb bleib ich der Meinung, dass die neue Versorgerbatterie nach dem Wochenende leer war und erstmal den maximalen Strom aus der Lima gezogen hat, was diese dann zerstört hat.
Gruß Jan
Wieviel Watt hat dein Solar? Wenn du die Kühlbox nachts laufen lässt, dann muss die Batterie das puffern. Am nächsten Tag mit (hoffentlich) Sonne muss dann soviel Energie erzeugt werden, dass die Kühlbox läuft und die Batterie geladen wird. Meist liefert die Solarzelle dafür zuwenig Energie, reicht aber für 3-4 Tage Kühlboxbetrieb. Deshalb bleib ich der Meinung, dass die neue Versorgerbatterie nach dem Wochenende leer war und erstmal den maximalen Strom aus der Lima gezogen hat, was diese dann zerstört hat.
Gruß Jan
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- T2-Fan
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Re: Photovoltaik verbaut- Lichtmaschine lädt nicht mehr
Hallo Jan!
Die Engel Kompressorkühlbox ist ganz neu und soll nur einen sehr niedrigen Energiebedarf haben. Wir hatten die auch nur eine Nacht mal laufen gelassen- sonst tagsüber nur an. Das Faltpanel bringt im Idealfall 140 Watt und wir hatten es auch in die Windschutzscheibe innen gehängt, brachte also gleich Strom morgens.
Denkst Du ich sollte noch die Einstellung beim Solarregler kontrollieren, ob der auf eine AGM eingestellt ist?
Grüße
Bernd
Die Engel Kompressorkühlbox ist ganz neu und soll nur einen sehr niedrigen Energiebedarf haben. Wir hatten die auch nur eine Nacht mal laufen gelassen- sonst tagsüber nur an. Das Faltpanel bringt im Idealfall 140 Watt und wir hatten es auch in die Windschutzscheibe innen gehängt, brachte also gleich Strom morgens.
Denkst Du ich sollte noch die Einstellung beim Solarregler kontrollieren, ob der auf eine AGM eingestellt ist?
Grüße
Bernd
- aircooled68
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Re: Photovoltaik verbaut- Lichtmaschine lädt nicht mehr
Du siehst ja über die App, was das Solar so am Tag bringt und wenn du die Kühlbox an den Lastausgang anschließt, dann siehst auch, was die so verbraucht. Außer du hast das BlueSolar, das ist billiger und hat das Feature nicht.
Grundsätzlich ist dein Setup nicht verkehrt. Den Solarladeregler würde ich schon dem Batterietyp anpassen, während der Fahrt ohne Solarzelle sollte das kein Problem darstellen. Da gibts aber genug Meinungen dazu.
Trotzdem bin ich der Meinung, dass deine neue Versorgerbatterie die alte, schwache Lima gekillt hat und nicht der Solarladeregler. Kann mich gerne jemand hier berichtigen.
Gruß Jan
Grundsätzlich ist dein Setup nicht verkehrt. Den Solarladeregler würde ich schon dem Batterietyp anpassen, während der Fahrt ohne Solarzelle sollte das kein Problem darstellen. Da gibts aber genug Meinungen dazu.
Trotzdem bin ich der Meinung, dass deine neue Versorgerbatterie die alte, schwache Lima gekillt hat und nicht der Solarladeregler. Kann mich gerne jemand hier berichtigen.
Gruß Jan
- Wolfgang T2b *354
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Re: Photovoltaik verbaut- Lichtmaschine lädt nicht mehr
Hallo Bernd,
ich halte das Ganze für einen schlichten Zufall. Wenn Du den Motor noch mit der Batterie gestartet hast, dann kann die nicht mausetot gewesen sein. Und wenn Du ohne Generator noch weiterfahren konntest, auch nicht. Du hast vermutlich eine 50A-Maschine, die locker 30A produziert. So viel Strom zieht auch eine leere Batterie nicht. Ich habe mehrfach zwei komplett tote Batterien (lange Standzeit) während der Fahrt laden müssen. Nach wenigen Minuten war der Ladestrom bei 10 bis 20A und fiel dann immer weiter ab. Ich kenne mich allerdings mit der AGM-Ladecharakteristik nicht aus.
Möglich ist natürlich, dass Dein Generator schon kurz vorm Exitus stand und jetzt bei einer größeren Belastung hops gegangen ist. Aber mit einer leeren Batterie kriegst Du einen gesunden Generator nicht hin.
Die Ladeschlussspannung spielt bei Deinem Problem noch keine Rolle, soweit bist Du ja garnicht gekommen.
Wenn Dein Solarpanel nominell 140 W bringt, dann sind das tatsächlich kaum mehr als 80, denn die Panelleistung wird nahe der Leerlaufspannung gemessen (18 oder 20V), doch Du kannst nur 12 davon gebrauchen, sofern Du nicht einen MPPT-Regler mit Step-Up-Converter hast, was ich nicht annehme. Sorry für den Kauderwelsch. Wenn Du am Tage 400 Wh einsammelst, dann ist das schon ziemlich gut, Von den 400 bleiben 100 bis 150 Ladeverlust in der Batterie (Wärme), dann sind 200 bis 300 Wh nutzbar. Das sind für einen permanent eingeschalteten Kompressor rund 10 W Dauerleistung. Ich vermute, der Kompressor zieht im Durchschnitt mehr. Deshalb wird, wie oben schon gesagt, Deine Stand-Batterie leer gewesen sein.
Schöne Grüße
Wolfgang
ich halte das Ganze für einen schlichten Zufall. Wenn Du den Motor noch mit der Batterie gestartet hast, dann kann die nicht mausetot gewesen sein. Und wenn Du ohne Generator noch weiterfahren konntest, auch nicht. Du hast vermutlich eine 50A-Maschine, die locker 30A produziert. So viel Strom zieht auch eine leere Batterie nicht. Ich habe mehrfach zwei komplett tote Batterien (lange Standzeit) während der Fahrt laden müssen. Nach wenigen Minuten war der Ladestrom bei 10 bis 20A und fiel dann immer weiter ab. Ich kenne mich allerdings mit der AGM-Ladecharakteristik nicht aus.
Möglich ist natürlich, dass Dein Generator schon kurz vorm Exitus stand und jetzt bei einer größeren Belastung hops gegangen ist. Aber mit einer leeren Batterie kriegst Du einen gesunden Generator nicht hin.
Die Ladeschlussspannung spielt bei Deinem Problem noch keine Rolle, soweit bist Du ja garnicht gekommen.
Wenn Dein Solarpanel nominell 140 W bringt, dann sind das tatsächlich kaum mehr als 80, denn die Panelleistung wird nahe der Leerlaufspannung gemessen (18 oder 20V), doch Du kannst nur 12 davon gebrauchen, sofern Du nicht einen MPPT-Regler mit Step-Up-Converter hast, was ich nicht annehme. Sorry für den Kauderwelsch. Wenn Du am Tage 400 Wh einsammelst, dann ist das schon ziemlich gut, Von den 400 bleiben 100 bis 150 Ladeverlust in der Batterie (Wärme), dann sind 200 bis 300 Wh nutzbar. Das sind für einen permanent eingeschalteten Kompressor rund 10 W Dauerleistung. Ich vermute, der Kompressor zieht im Durchschnitt mehr. Deshalb wird, wie oben schon gesagt, Deine Stand-Batterie leer gewesen sein.
Schöne Grüße
Wolfgang
- GuentherKrass
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 373
- Registriert: 14.10.2009 09:40
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Re: Photovoltaik verbaut- Lichtmaschine lädt nicht mehr
Hi Bernd,
Wenn Du ein Mess-Shunt einbaust, kannst Du sehr genau die ein- und ausgehenden Ströme messen. Nicht dass Du die nächste Lima gleich wieder grillst…
Eventuell würde es sich anbieten, ein weiteres (festes) Panel zu verbauen. Das generiert auch während der Fahrt Solarstrom…
Leichte Zeit
Timo
Da würde ich Jan zustimmen. Bei den aktuell hohen Außentemperaturen ist von den vollen 100Ah am nächsten Morgen vielleicht noch 80% übrig. Dann muss den ganzen Tag über die Batterie geladen und die Kompressorkühlbox betrieben werden (evtl. müssen warme Getränke runtergekühlt werden, …). Ich bezweifle stark, dass das Dein faltbares Panel schafft. Damit hast Du Abends vielleicht wieder 90% und am nächsten Morgen 70%. Nach drei Tagen dann ist die Batterie schon recht tief entladen und die Lichtmaschine muss beim Weiterfahren ordentlich arbeiten…aircooled68 hat geschrieben: ↑03.08.2022 20:38 […]
Trotzdem bin ich der Meinung, dass deine neue Versorgerbatterie die alte, schwache Lima gekillt hat und nicht der Solarladeregler. Kann mich gerne jemand hier berichtigen.
Wenn Du ein Mess-Shunt einbaust, kannst Du sehr genau die ein- und ausgehenden Ströme messen. Nicht dass Du die nächste Lima gleich wieder grillst…
Eventuell würde es sich anbieten, ein weiteres (festes) Panel zu verbauen. Das generiert auch während der Fahrt Solarstrom…
Leichte Zeit
Timo
- Gastonlagaffe
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 300
- Registriert: 05.05.2009 20:41
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Photovoltaik verbaut- Lichtmaschine lädt nicht mehr
Hallo,
bei mir ist die LM und der Solarlader Victron direkt über die Batterie verbunden.
Laden beim Fahren und Solarbetrieb (max. 180 Wp) sind problemlos-
Der Kühlschrank (Kompressor) und das Waeco Wechselricher sind am Solarregler Ausgang und damit gegen Unterspannung (11,8 V) gegen Tiefenentladung gesichert.
Batterie hatte ich gegen eine AGM getauscht.
Meine Alte LM ist daran auch zugrunde gegangen, jetzt ist eine Neue drin.
Funktioniert Alles tadellos seit 2 Jahren
Immer volle Batterie und kaltes Bier
Gruß
Thomas
bei mir ist die LM und der Solarlader Victron direkt über die Batterie verbunden.
Laden beim Fahren und Solarbetrieb (max. 180 Wp) sind problemlos-
Der Kühlschrank (Kompressor) und das Waeco Wechselricher sind am Solarregler Ausgang und damit gegen Unterspannung (11,8 V) gegen Tiefenentladung gesichert.
Batterie hatte ich gegen eine AGM getauscht.
Meine Alte LM ist daran auch zugrunde gegangen, jetzt ist eine Neue drin.
Funktioniert Alles tadellos seit 2 Jahren
Immer volle Batterie und kaltes Bier

Gruß
Thomas
Verstand beginnt dort wo die Logik endet
Re: Photovoltaik verbaut- Lichtmaschine lädt nicht mehr
Ich kenn mich jetzt nicht soo sehr mit dem Thema aus, aber ich hab meinen Eltern letztens eine Kompressor Kühlbox gekauft, die auch auf 12 volt mit Kompressor läuft...wenn die einmal runtergekühlt hat, geht die nur etwa alle 50 min mal für 5 min an...ob das wirklich eine versorgungsbatterie so leer macht, wenn sie doch tagsüber mit solar geladen wird? Oder läuft deine box vielleicht nur mit 220v auf Kompressor und schaltet bei 12v auf absorber um? Dann macht sie die batterie wirklich leer.
Ich tippe daher auch eher auf zufall.
Ich tippe daher auch eher auf zufall.