T2 Einspritzer Benzinpumpe defekt?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
sören *186
T2-Süchtiger
Beiträge: 790
Registriert: 25.12.2003 20:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 186

T2 Einspritzer Benzinpumpe defekt?

Beitrag von sören *186 »

Hallo,
mein Bekannter ist mit seinem T2-Einspritzer (GD) gerade in Schottland unterwegs.
Auf der Insel Skye ist er mit seiner Familie leider gestrandet.

Der Motor ruckelt, läuft nur kurz, geht dann aus, nach 5 Minuten Ruhe kann das Spiel von vorne reproduziert werden.
Skurilerweise läuft die elektr. Benzinpumpe dauerhaft, auch bei Zündung aus.

Ich gehe davon aus, dass die Pumpe getauscht werden muss, möglicherweise schaltet sie Dauerplus durch?
Oder kann es das Doppel-Relais sein?

Ein ADAC-Mensch sagte, seine Werkstatt sei ausgebucht bis Ende September ... er könne nicht helfen.

Kennt sich jemand dort oben aus und kennt vielleicht eine Werkstatt
oder hat einen Kontakt zu einem guten Menschen?
Oder ist zufällig selbst dort und hat eine Ersatzpumpe dabei?

Gibt ja die dollsten Sachen :-)

Viele Grüße von
Sören
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: T2 Einspritzer Benzinpumpe defekt?

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Sören,
sören *186 hat geschrieben: 06.08.2022 20:10 oder hat einen Kontakt zu einem guten Menschen?
Ich hätte jetzt versucht, Kontakte über dieses Forum zu finden:
https://thelatebay.com/index.php
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
sören *186
T2-Süchtiger
Beiträge: 790
Registriert: 25.12.2003 20:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 186

Re: T2 Einspritzer Benzinpumpe defekt?

Beitrag von sören *186 »

Danke Norbert!

Die sind auch ordentlich umtriebig dort :-)

Viele Grüße von
Sören
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: T2 Einspritzer Benzinpumpe defekt?

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Sören,

da soll dein Bekannter mal mit dem Multimeter los legen.
(Oder eine schnöde Prüflampe)
Normalerweise darf die Pumpe gar nicht im Stand laufen.
Der Einspritzer hat ja im Motorraum das Doppelrelais.
Das eine Relais zieht an, wenn an Klemme 15 (Zündungsplus) Spannung anliegt.
Dann kann man an Pin 10 vom Steuergerät auch die 12V messen.
Das Relais für die Benzinpumpe zieht über zwei mögliche Wege an:

1. Über Klemme 50. Sprich solange der Anlasser betätigt wird, wird auch das Benzinpumpenrelais angesteuert.
2. Wenn das zuerst beschriebene Relais über Klemme 15 Angezogen hat und im Luftmengenmesser der Kontakt bei offener Stauklappe geschlossen wird.

Zur schnellen Eingrenzung, kann er ja mal den rechten Stecker vom Doppelrelais abziehen.
Dann kann man schon mal eingrenzen, ob das Relais von Klemme 15 und Stauklappe irgendwie angesteuert wird.
Läuft die Pumpe dann immer noch, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit das Relais in der Arbeitsstellung hängen geblieben.
Wenn es dann aus geht, soll er mal berichten, dann müssen wir weiter denken.

Aber selbst wenn die Pumpe dauerhaft läuft, müsste der Motor trotzdem laufen.
Da ist vermutlich noch was anderes im Argen.
Aber die Pumpe zieht geschätzt 3-5A Strom und zieht in kurzer Zeit die Batterie leer.
Sprich dein Kumpel sollte auf jeden Fall den Stecker vom Doppelrelais abziehen, damit die Batterie nicht auch noch leer gesaugt wird.
Oftmals ist der Benzinfilter zugesetzt und der Motor bekommt einfach keinen Sprit mehr.
(Da braucht man einen Filter mit 8mm und 12mm Anschluss.)

Was wir nun hier brauchen ist etwas Geduld und die Bereitschaft von deinem Kumpel etwas mitzuhelfen bei der Analyse.
Dann bestehen Chancen, dass er mit eigener Kraft nach Hause kommt.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
sören *186
T2-Süchtiger
Beiträge: 790
Registriert: 25.12.2003 20:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 186

Re: T2 Einspritzer Benzinpumpe defekt?

Beitrag von sören *186 »

Huhu Thomas,
Instruktionen sind raus, ich warte jetzt auf seine Rückmeldung.

Bis später und Danke schön für Deine Gedanken!

VG von Sören
sören *186
T2-Süchtiger
Beiträge: 790
Registriert: 25.12.2003 20:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 186

Re: T2 Einspritzer Benzinpumpe defekt?

Beitrag von sören *186 »

Hi Thomas,
ich bekomme gerade folgende Rückmeldung, in der Reihenfolge:

- Zündung an / Zündung aus / Stecker vom rechten Relais dran oder ab - egal in welcher Kombination, die Pumpe läuft immer.

- auf Deine Bemerkung hin, dass das Relais "hängen" könnte, hat er es mit Schraubenziehergriff angeklopft - da ging die Pumpe aus!
Pumpe und Relais sind wohl jetzt wieder in voller Funktion.

Warum der Motor stotterte, dann ausging, ist noch nicht gelöst damit, oder?
Kann das hängende Relais für Spritliefer-Unterbrechung die Ursache sein, im Sinne dass das Relais die Pumpe alternierend ab- und angeschaltet hat und das stottern auslöste?

Mein Bekannter lässt Dich an dieser Stelle schon mal sehr herzlich unbekannterweise grüßen und dankt Dir sehr für den richtigen Hinweis bez. Relais!
Seine Frau und die kleine Tochter freuen sich auch mit :-)

Bis nachher!

LG von Sören
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: T2 Einspritzer Benzinpumpe defekt?

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Sören,

dann hätten wir ja zumindest ein "Problem" von zwei eingekreist.
Sprich das Relais von der Pumpe hängt Zeitweise in der "An" Stellung.

Das kann aber nicht alternieren, wie es z.B. das Relais für das Fernlicht macht.
Sprich der Fehler mit dem Stottern und aus gehen hat noch eine zweite Ursache.
Oder läuft der Bus nun wieder?
Wenn nicht, gibt es nun verschiedene Möglichkeiten.

1. Zündung

Blöd gefragt: wie leer war denn die Batterie beim Fehlerfall?
Hatte die Benzinpumpe schon über längere Zeit die Batterie leer gesaugt, so das kein vernünftiger Zündfunken mehr zustande kam?
Ist der Fehler mit dem Stottern noch da?

2. Zu mager
Dein Freund soll mal kritisch alle Schläuche von der Ansaugung untersuchen.
Stecken die alle fest drauf und sind dicht?
Gerne geht der 90° Winkel am Zusatzluftschieber kaputt und lässt dann Falschluft durch.
In der Warmlaufphase läuft der Motor deutlich fetter und kommt in dann auch noch mit etwas Falschluft zurecht.
Wenn der dann aber warm wird, magert das Gemisch unter Umständen so weit ab, das der Motor aus geht.

3. Zu fett

Oder läuft der Motor viel zu fett? Auch das kann passieren, wenn z.B. der Temperaturfühler 2 im Zylinderkopf hochohmig ist.
Dann müsste der Bus stark nach Benzin riechen, bevor er dann aus geht.

Und das der ADAC einen auf September vertröstet ist übrigens ein NoGo.
:abgelehnt: Dann kann ich meinen Beitrag ja auch Endes des Jahrzehnts zahlen, oder auch nicht, wenn ich bis dahin keinen Defekt hatte.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
sören *186
T2-Süchtiger
Beiträge: 790
Registriert: 25.12.2003 20:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 186

Re: T2 Einspritzer Benzinpumpe defekt?

Beitrag von sören *186 »

Hi Thomas,
der Bulli läuft jetzt wieder seit über 50km,
kürzere sowie längere Strecken,
ruckelfrei.

Das ist wirklich eine große Freude!

Spannung ist mit 12,8V bei laufender LiMa recht niedrig, wie ich finde.
Gummischlauch-Winkel beim Zusatzluft-Schieber sind gut und fest.
Thermofühler konnte er nicht messen.

Die Ursache als Kombi aus nicht-schaltendem Relais sowie Batterie mit sehr geringer Spannung,
klingt plausibel - ich gehe jetzt davon aus, dass sie weiterfahren können.

Vielen vielen Dank - mal wieder - an dieses obergute Forum mit all der engagierten Unterstützung!

Bis Bald und lieben Gruß von
Sören
Antworten