Hi an alle,
im RLF ist bei der Typ 4 Lichtmaschine eine Dichtung, die habe ich leider nicht mehr, gibt es die noch irgendwo oder muss man selber basteln?
Ach und vorne zum Riemen hin war auch irgendwas rundes zwischen Lima und Blech eingezeichnet, aber ich glaube das ist irgendwann mal weg gefallen oder? Also ich hatte beim CJ da die Lima direkt am Blech vorne sitzen, ist das richtig?
Danke und Grüße
Markus
Dichtung Typ4 Lichtmaschine
- Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Dichtung Typ4 Lichtmaschine
Hi Markus,
die Dichtung kannst du auch einfach weg lassen.
Ich habe die bisher bei keinem Händler bewusst gesehen.
Die Dichtung könnte man recht einfach nach konstruieren und aus Dichtpappe raus lasern.
Aber die Schnittverluste wären recht hoch.
Und bei der Größe würde ich mal potenzielle Stückpreise von 15€ bei Abnahme von 50 Dichtungen schätzen.
Und das für ein Teil, das irgendwie nicht wirklich gebraucht wird.
Viele Grüße
Thomas
die Dichtung kannst du auch einfach weg lassen.
Ich habe die bisher bei keinem Händler bewusst gesehen.
Die Dichtung könnte man recht einfach nach konstruieren und aus Dichtpappe raus lasern.
Aber die Schnittverluste wären recht hoch.
Und bei der Größe würde ich mal potenzielle Stückpreise von 15€ bei Abnahme von 50 Dichtungen schätzen.
Und das für ein Teil, das irgendwie nicht wirklich gebraucht wird.
Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
- schrauberger
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Re: Dichtung Typ4 Lichtmaschine
Hallo Markus jep,
die Dichtung hab ich auch nirgends gefunden.
Hab sie aus Dichtpapoer via sehr schmalem Teppichmesser und Locheisen ausgeschnitten und gut.
Ich könnte mir vorstellen, daß die Dichtung nur den Zweck hat das Limagehäuse besser abzudichten, damit der Staubeintrag ins Gehäuse etwas verringert wird.
Langfristig sicher keine schlechte Idee eine Dichtung wieder einzubauen.
Ralph
die Dichtung hab ich auch nirgends gefunden.
Hab sie aus Dichtpapoer via sehr schmalem Teppichmesser und Locheisen ausgeschnitten und gut.
Ich könnte mir vorstellen, daß die Dichtung nur den Zweck hat das Limagehäuse besser abzudichten, damit der Staubeintrag ins Gehäuse etwas verringert wird.
Langfristig sicher keine schlechte Idee eine Dichtung wieder einzubauen.
Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Re: Dichtung Typ4 Lichtmaschine
https://www.wagenteile.de/shop_de/90363 ... 03637.html
...wenn bei Wagenteile nicht lieferbar, dann wohl generell nicht mehr.
das runde teil, was du sonst noch angesprochen hast würde ich aber bestellen und zwischen Lima und Blech einsetzen:
https://www.wagenteile.de/shop_de/90320 ... 03203.html
im original ist das aus Plaste, aber der Nachbau aus Blech tut auch was er soll.
schöne grüße
Mani
...wenn bei Wagenteile nicht lieferbar, dann wohl generell nicht mehr.
das runde teil, was du sonst noch angesprochen hast würde ich aber bestellen und zwischen Lima und Blech einsetzen:
https://www.wagenteile.de/shop_de/90320 ... 03203.html
im original ist das aus Plaste, aber der Nachbau aus Blech tut auch was er soll.
schöne grüße
Mani
Re: Dichtung Typ4 Lichtmaschine
Also ich würde für 15€ eine nehmen, so Kauf ich dichtpapier und schnitz sie mir zurecht, das kommt ja fast aufs selbe raus!
Ah ok, ich dachte dieses Plastikteil wäre irgendwann weg gefallen, dann werd ich mir wohl den Metall Nachbau für 41€ bestellen müssen , Plastik wäre mir in diesem Fall eigentlich lieber muss ich sagen, aber besser als garnichts!
Dank euch für die Hilfe
Ah ok, ich dachte dieses Plastikteil wäre irgendwann weg gefallen, dann werd ich mir wohl den Metall Nachbau für 41€ bestellen müssen , Plastik wäre mir in diesem Fall eigentlich lieber muss ich sagen, aber besser als garnichts!
Dank euch für die Hilfe
Re: Dichtung Typ4 Lichtmaschine
Hallo Eggi,
mich brechen die Ersatzteilpreise und Qualitäten mitunter dermaßen an, dass ich, wenn möglich, nicht mehr bereit bin das zu akzeptieren... Original hin oder her, bei mir kommt dann immer wieder mal die "russische Methodik" zur Anwendung. Also aus Ermangelung von Ersatteilen, deren Qualität oder dem unangenehmen Gefühl zwischen Daumen und Zeigefinger zu einer adäquaten Problemlösung zu kommen....
Kurzum:
Blech habe ich durch Benzinschlauch ersetzt Dichtung habe ich mit Reinzosil(?) bewerkstelligt (rotes Silikonzeug am oberen Bildrand noch schwach zu erkennen) Und den gehassten, zerbröselten Gummischnorchel zwischen Gebläsekasten und Lima durch Waschmaschinenpumpenfoppel ersetzt- passt und hält prima! Grüße aus Magdeburg
Hubertus
mich brechen die Ersatzteilpreise und Qualitäten mitunter dermaßen an, dass ich, wenn möglich, nicht mehr bereit bin das zu akzeptieren... Original hin oder her, bei mir kommt dann immer wieder mal die "russische Methodik" zur Anwendung. Also aus Ermangelung von Ersatteilen, deren Qualität oder dem unangenehmen Gefühl zwischen Daumen und Zeigefinger zu einer adäquaten Problemlösung zu kommen....
Kurzum:
Blech habe ich durch Benzinschlauch ersetzt Dichtung habe ich mit Reinzosil(?) bewerkstelligt (rotes Silikonzeug am oberen Bildrand noch schwach zu erkennen) Und den gehassten, zerbröselten Gummischnorchel zwischen Gebläsekasten und Lima durch Waschmaschinenpumpenfoppel ersetzt- passt und hält prima! Grüße aus Magdeburg
Hubertus