Aufbau Boden - Innenraum

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Moselpirat
T2-Meister
Beiträge: 106
Registriert: 15.09.2020 14:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Aufbau Boden - Innenraum

Beitrag von Moselpirat »

Hallo zusammen,
im Zusammenhang meiner Überlegungen zum Innenraumausbau habe ich eine Frage zum Aufbau des Bodens.
Der Ausbau soll ein Rock'n'Roll Bett und einige Schränkchen/Ablagen umfassen. Aber soweit bin ich noch lange nicht :heul:
Jetzt muss ich mich erstmal um den Boden kümmern. Wie hier berichtet (viewtopic.php?p=292223#p292223) habe ich den Innenraum bereits "hübsch" gemacht. Künftig möchte ich die vorhandene Gummimatte gegen einen festen Boden austauschen. Dieser sollte gedämmt sein und als Oberschicht kann ich mir einen Vinylboden in Holzoptik vorstellen
Meine Frage ist nun, wie der Aufbau am sinnvollsten gemacht wird?
- Eine Lattenträger-Konstruktion in einzelne Sicken verkleben, Zwischenräume mit Dämmung (Armaflex) auskleiden, um abschliessend eine Holzplatte darauf zu befestigen?
- Dämmung (Armaflex) vollflächig aufkleben und Holzplatte direkt drauf und Verschraubung durch vorhanden Löcher im Bodenblech?
- Worauf ist sonst noch zu achten (bspw. Aufbauhähe wegen Warmluftausströmer Mitteldurchgang)?
Viele Grüße von der Mosel,
Hans
Bild
Benutzeravatar
Olli239
T2-Süchtiger
Beiträge: 836
Registriert: 20.06.2012 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Aufbau Boden - Innenraum

Beitrag von Olli239 »

Moin Hans,

Westfalia hat es so gemacht... -> viewtopic.php?p=263934#p263934

Aber es gibt auch noch genug andere Möglichkeiten mit Laminat, Kork, Hartfaserplatten, MDF, Isolatoren, PVC etc. -> search.php?keywords=Bodenaufbau

Die Aufbauhöhe zum Mitteldurchgang is die eine Sache, aber mehr Gedanken würde ich mir über den Ausströmer unter der Mittel-Rückbank machen.

Viele Grüße
Olli
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
Benutzeravatar
Moselpirat
T2-Meister
Beiträge: 106
Registriert: 15.09.2020 14:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Aufbau Boden - Innenraum

Beitrag von Moselpirat »

Hallo Olli,

danke für deine Antwort.
Manchmal ist der richtige Suchbegriff sehr hilfreich :wall:
Ich denke ich sollte den Bodenaufbau auch nicht unnötigt verkomplizieren.
Die Aufbauhöhe zum Mitteldurchgang is die eine Sache, aber mehr Gedanken würde ich mir über den Ausströmer unter der Mittel-Rückbank machen.
Da hast du Recht was den Ausströmer angeht. Mehr als eine Art "Gitter" wie man sie aus Gemeinschaftsduschen kennt, ist mir auch bisher nicht wirklich eingefallen. Schön ist jedenfalls anders :roll:

Wie haben es andere gelöst?

Viele Grüße,
Hans
Bild
Stephanilles
T2-Kenner
Beiträge: 14
Registriert: 21.05.2019 17:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Aufbau Boden - Innenraum

Beitrag von Stephanilles »

Hallo liebe Leute, bin auch gerade beim Innenausbau.
Allerdings kommen bei mir nur die Sitze rein.
Würdet ihr auch die Alubytul,Taten verlegen, oder besser nicht ?
Dateianhänge
44610573-83A3-4CBB-A822-37F2E2EF490F.jpeg
Benutzeravatar
Moselpirat
T2-Meister
Beiträge: 106
Registriert: 15.09.2020 14:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Aufbau Boden - Innenraum

Beitrag von Moselpirat »

Hallo Stephan (Habe ich vom Nickname abgeleitet),

aus meiner Sicht ist die abhängig ob von mehreren Punkten
- Ist das Alubutyl der mechanischen Beanspruchung unter der Gummimatte auf Dauer gewachsen?
- Durch die Löcher für die Hammerkopfschrauben könnte Wasser unter das Alubutyl kriechen
- Wie sieht es optisch aus, da man ja sicherlich an der ein oder anderen Stelle das Alubutyl sehen wird
Wenn, dann würde ich ggfs. über eine dünne Platte auf dem Alubutyl nachdenken. Wenn es dann noch mit den Höhen hinhaut :versteck:

Sonnige Morgengrüße, Hans
Bild
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Aufbau Boden - Innenraum

Beitrag von bullijochen »

Hallo Hans
Ich habe es wie folgt gemacht
1.Alubutyl Streifen in die Vertiefungen der Riffel geklebt und an den tiefen Stellen auch vollflächig.Dann eine Schicht Mike draufgepinselt damit die Feuchtigkeit keine Chance hat.da wirst du immer Kondenswasser haben.
2.eine Lage Armaflex ich glaube das waren 10mm.
3. Eine 6mm Betonschalungsplatte.Die ist beidseitig mit Kunstharz beschichtet wie Siebdruck nur glatt.
4. Die originale Gummimatte.
Am Luftausströmer habe ich einfach zwei Schrauben komplett duchgeschraubt und das Armaflex soweit zusammengedrückt bis es das gleiche Niveau wie Unterkannte ausströmer hat. Damit keine Sachen reinpurzeln habe ich ein Gitterdraht zurecht geschnitten und davor geschraubt.Bei mir ist noch ne Campingkiste über dem Ausströmer.
Das Gitter hat vielleicht Maschenweite von 4mm.
Serh zufrieden mit der Lösung.
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Matt Eagle
T2-Süchtiger
Beiträge: 188
Registriert: 21.08.2019 12:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 152

Re: Aufbau Boden - Innenraum

Beitrag von Matt Eagle »

Hallo Hans,

ich habe es mir relativ einfach gemacht. Zuerst natürlich den Boden gereinigt und mit Mike Sanders bepinselt. Das Loch für den Mittelausströmer verschlossen, damit sich das Ganze nicht nachher mit Sand, Dreck usw. füllt, wenn man den Innenboden fegt. Dann eine 8 mm Holzplatte mit 5 mm Trittschalldämmung beklebt und das Ganze auf den Boden gelegt. Die Holzplatte ist dann mit kariertem Linoleum (oder besser Kunststoffboden) noch aufgehübscht worden. Wollte letztendlich keinen Kleber auf dem Metallboden haben, war zuviel Arbeit den vorher zu entfernen ...

Befestigt ist es nur mit den Hammerkopfschrauben der ehemaligen hinteren Sitzbank, da es ja nur gegen Verrutschen gesichert sein braucht. Habe es vor ca. 2 Jahren gemacht und bin super zufrieden mit dem Ergebnis. Allerdings geht meine Campingsaison auch nur von März bis Oktober ... im Winter habe ich es noch nicht ausprobiert.

Viele Grüße
Bernd
IMG_5657.JPG
IMG_5658.JPG
Mit dem Zweiten fährt man besser :D
Bus L, MJ 73, 50 PS (AD)
Benutzeravatar
Moselpirat
T2-Meister
Beiträge: 106
Registriert: 15.09.2020 14:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Aufbau Boden - Innenraum

Beitrag von Moselpirat »

Danke Bernd und Jochen für eure Informationen.
Mike Sanders hatte ich für unter dem Boden (Holzplatte) so nicht auf dem Zettel. Denke macht jedoch im Hinblick auf Kondenswasser sehr viel Sinn.
Muss bei der Bestellung des Armaflex jetzt acht geben und nicht selbstklebend bestellen :schlaumeier:
Viele Grüße
Hans
Bild
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Aufbau Boden - Innenraum

Beitrag von schrauberger »

Hallo,
jetzt komm ich ins Grübeln.
Ich bin ein Freund von Mike, weil es so genial kriecht. War mir an der Stelle aber unsicher ob mir das Zeug ev. hochkriecht und mir dann Bodenbelag und Inneneinrichtung einsaut.
Also hab ich das frisch gemachte Laderaumbodenbech mit einem satten, hochwertigen Lackaufbau versehen, 10mm extrem Isolator aufgelegt, und dann eine glaub11mm Siebdruckplatte drauf gepackt. Darauf dann einen Bodenbelag aus dem Baumarkt :wall:
Dieser billige Dreck hält nicht mal eine mit Schwung reingestellte Bierkiste aus :abgelehnt:
Sowas als Bodenbelag zu verkaufen ist schlicht lachhaft.
Nun denn, der Boden ist jetzt 4 Jahre drin, im Winter fliegt der Korkoptik Bodenbelag raus und wird durch was vernünftiges vom Fachhändler ersetzt. Bei der Gelegenheit werde ich mir den Zustand des Bodenblechs genau ansehen, und auf Spuren von Feuchtigkeit untersuchen.

Mit der Karosserie befestigt, ist der ganze Boden nur mit den originalen Hammerkopfschrauben der Sitzbank und der originalen M8 Schraube vom Berlin Küchenblock plus 5 Blechtreibschrauben des VA Winkels auf Länge des Schiebetür Ausschnittes.
Die Abdeckleisten hinter den Sitzdomen und im Mitteldurchgang sind nur mit der Siebdruckplatte verschraubt.

Durch die geänderte Bodenhöhe musste ich auch die Abdeck/Anbauteile des Bodens neu anfertigen, was mittels VA Blech leicht und passgenau zu machen war.
Die Schlitze vom Blech im Mitteldurchgang werde ich auch noch mit einem Gitter versehen, bin ich doch auf der Suche nach einem Schlüssel fast verzweifelt. Er fand sich dann in einem der Schlitze :D

Ralph
F9BFD0BA-4EA4-44F2-B3CF-DB93CA635D51.jpeg
B2BC34EF-B789-4BD0-8858-71AE62BC240E.jpeg
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
Eggi
T2-Süchtiger
Beiträge: 275
Registriert: 29.03.2017 07:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Aufbau Boden - Innenraum

Beitrag von Eggi »

Hast du die Leiste ins Blech geschraubt? Hab mich nicht getraut und schon überlegt ob ich ne tiefere Leiste hole und dann ins Holz spaxe, aber wenn du das auch ins Blech geschraubt hast… :dafür:
Bild
Antworten