Km Zähler T2a/b geht nicht

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Pe123
T2-Kenner
Beiträge: 22
Registriert: 07.06.2021 09:17
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Km Zähler T2a/b geht nicht

Beitrag von Pe123 »

Hallo Bulli Freunde,
habe an meinem Westi, US Re-Import Bj.79, letztes Jahr den Meilen-Tacho gegen einen deutschen Tacho mit Tages-Km Zähler getauscht. Um auf die Km zu kommen, hatte ich erst mit der Bohrmaschine am Tachoeingang das Vordrehen versucht, dauerte aber zu lange. Erst als ich oberhalb des weißen Schneckenrades das Ritzel abgezogen habe, konnte ich schnell auf den gewünschten Wert kommen. Nun sind 700km gefahren und zum 2-ten Mal der Tages- und Km-Zähler ausgefallen. Beim 1-ten Mal konnte ich keinen Fehler entdecken und dachte, es läge an dem vielleicht nicht richtig aufgedrückten Ritzel. Es lief aus unerfindlichen Gründen, aber jetzt nach wenigen 100km klappt es wieder nicht. Nur die Geschwindigkeits-Anzeige geht. Ich vermute, das Problem liegt innerhalb des Km-Zählwerks, denn das Ritzel am Eingang dreht sich erst mal.
Frage:
1. hat jemand schon mal die Tachonadel abgezogen, geht dabei die Justierung futsch?
2. kann jemand einen Tacho Überhol-Service empfehlen, oder hat Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße
Peter
Dateianhänge
Frontansicht.jpg
Seitenansicht.jpg
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Km Zähler T2a/b geht nicht

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin Peter,

es gibt da quasi zwei Standard Fehler mit dem Tacho
Zum einen hat das kleine Weiße Zahnrad für den Tageskilometerzähler gerne einen Riss.
Dadurch sitzt das dann nicht mehr richtig auf der Welle und der Tageskilometerzähler will nicht mehr.
Das bekommt man hier Ersatz:
https://www.wagenteile.de/shop_de/95710 ... hnrad.html

Der zweite Fehler ist, das sich das Alu Zahnrad auf der Gesamtkilometeranzeigewelle dreht.
Das kann man von der Welle abziehen und dann neben dem Loch leicht ankörnen, damit das anschließend wieder fester auf der Welle sitzt.

Pe123 hat geschrieben: 13.08.2022 20:12 1. hat jemand schon mal die Tachonadel abgezogen, geht dabei die Justierung futsch?
Du kannst vor der Demontage einmal die Nadel über den Anschlag heben.
Dann schauen, wo sich die Nadel ein-pendelt.
Da ist auch ein kleiner weißer Strich, das ist eigentlich die "Nullstellung" der Nadel.

Beim Abziehen der Nadel musst du aber vorsichtig zu Werke gehen.
Du wärst nicht der erste, der die Nadel dabei kaputt bricht.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Pe123
T2-Kenner
Beiträge: 22
Registriert: 07.06.2021 09:17
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Km Zähler T2a/b geht nicht

Beitrag von Pe123 »

Hallo Thomas,
schön von Dir zu hören. Ja das weiße Ritzel sitzt stramm auf der Welle, die dreht sich auch mit. Ich habe es noch weiter aufgezogen, dass das Wellenende rausschaut, hat sich aber nichts geändert.
Ritzel.jpg
Ritzel und Welle bewegen sich immer noch etwas in Wellenlängsrichtung, Ritzel geht aber nicht weiter auf die Welle.
Das Problem muss wohl im Inneren des Zählwerks liegen. Die Nadel ließ sich über den Anschlag bewegen, ich hab' aber Respekt beim Abziehen. Gibt es da noch einen Trick?
Viele Grüße
Peter
Tom Turbo
T2-Meister
Beiträge: 131
Registriert: 25.09.2015 03:53

Re: Km Zähler T2a/b geht nicht

Beitrag von Tom Turbo »

Hallo!
hab im T3 Forum gelesen, das es mit einer Gabel leicht zum aushebeln geht. Hab es selber noch nicht gemacht, könnte mir aber vorstellen das es gut geht.
lg Thomas
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Km Zähler T2a/b geht nicht

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Thomas,

woran es liegt das sich die Gesamtkilometer nicht mehr drehen hatte ich doch oben schon geschrieben.
Das Alu Rad dreht sich vermutlich auf der Welle. Und das darf es nicht:
Ritzel.jpg
Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Pe123
T2-Kenner
Beiträge: 22
Registriert: 07.06.2021 09:17
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Km Zähler T2a/b geht nicht

Beitrag von Pe123 »

Hallo Thomas,
das ist richtig, hab' ich jetzt auch kontrolliert, das große Alu Rad kann man zu leicht gegenüber dem Ritzel auf der Welle verdrehen. Darin liegt dann wohl die Ursache.
von Tom Turbo » Heute 07:36
Hallo!
hab im T3 Forum gelesen, das es mit einer Gabel leicht zum aushebeln geht. Hab es selber noch nicht gemacht, könnte mir aber vorstellen das es gut geht.
Ja mit der Gabel hab' ich probiert, auch sinnvoll unterlegt, es klappt aber nicht. Vielmehr konnte ich erkennen, dass die Nadel über 1-2 Pinne gesteckt ist und die graue Abdeckung separat und eher lose ist.
Ich dachte nun, die Nadel ließe sich doch abziehen und habe es mit mehr Kraft versucht. Auf einmal pling, Nadel zerbrochen und 2 Plastikteile lagen daneben. Die Tachoscheibe lässt sich aber leider nicht über den nun sichtbaren Messingflansch schieben. Auch den Rückstellstift bekomme ich nicht ab.
Mein Fazit derzeit:
Das Ausgleichgewicht war unter dem Flansch, die graue Abdeckung leicht beweglich darüber und gehalten wurde alles durch die 2 Pinne der Nadel, die aber auf der Rückseite irgendwie gepunktet sind.
Sieht man vom Flansch in das Zählwerk, erkennt man noch eine, wie im Uhrwerk gedrehte Feder. Das Ganze ist so filigran, dass ich nicht glauben kann, dass man den Zeiger hätte abziehen können.
Kaputte Nadel.jpg
Für heute hab' ich erst mal genug; es wäre wohl doch besser gewesen, jemand da dran zu lassen, der sich darauf versteht.

Viele Grüße
Peter
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Km Zähler T2a/b geht nicht

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Peter,

dann schau dich mal nach einem Golf 2 Tacho um.
Die Nadel ist von den Ausmaßen her recht ähnlich und passt auf den T2 Tacho drauf.

Der Messing Flansch muss übrigens runter.

Viele Erfolg

Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Antworten