Armaturenbrett!

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
schluese26
T2-Profi
Beiträge: 71
Registriert: 29.08.2021 15:50

Armaturenbrett!

Beitrag von schluese26 »

Moin zusammen,

da ich mit der Elektrik jetzt fast durch bin, stellt sich mir kurzfristig eine Frage zum Armaturenbrett.

Bekomme ich eigentlich den Deckel oben nachträglich montiert, wenn ich die Front eingesetzt habe?

Mein Gedanke ist halt Radio Armaturen und so weiter anzuschliessen und dann in Deckel oben drauf zu setzen.
Man kommt halt besser dran.

Gruß und schönes Wochenende
Gruß, Jörg

Wenn beim Schrauben nichts übrig bleibt, dann funktioniert es auch nicht.
frankensteins-freund
T2-Kenner
Beiträge: 27
Registriert: 31.01.2021 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Armaturenbrett!

Beitrag von frankensteins-freund »

Servus,

Also mit Deckel oben usw war bei mir zumindest nicht. ich hab das armaturenbrett rein geschraubt, vorher natürlich den scheibenwischer, lüfter usw. Und die ganzen anschlüsse vorbereitet. Das eigendliche anschliessen erfolgte dann durch "liegen" im Fußraum und durch die ausgebaute Tachoeinheit, welche man ganz zum schluss dann einsetzt.

Gruss aus dem schwarzwald
Michael
Benutzeravatar
schluese26
T2-Profi
Beiträge: 71
Registriert: 29.08.2021 15:50

Re: Armaturenbrett!

Beitrag von schluese26 »

Schade, kommt man bei getrenntem Einbau nicht mehr an die Schrauben bzw. Stehbolzen des "Aufprallschutz" dran?
Gruß, Jörg

Wenn beim Schrauben nichts übrig bleibt, dann funktioniert es auch nicht.
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Armaturenbrett!

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Es geht bestimmt vieles, wenn man sich keine Sorgen um Kratzer hier und da macht und akrobatisch veranlagt ist.
Ich denke es wird nicht besser, sondern eher fummliger und man muss sich überlegen was noch nicht eingebaut sein darf um an alle Schrauben ranzukommen. Letztendlich ist das nie zum praktischen Zerlegen gebaut :wink: Ich habe das Amarturenbrett nur mit Schaltern bestück und eingebaut - alles andere dann später reingefummelt. Und vorher noch gleich ein paar Extra-Kabel verlegt - auch durch die A-Säulen nach oben/hinten.

Falls es Deinen Gedankenspielen hilft, hier ein paar Armaturenbrett-Bilder meiner Resto dazu:
https://www.vw-t2-bulli.de/data/restora ... ion22.html
Bild

Viel Erfolg,
Benutzeravatar
Sytronic1987
T2-Süchtiger
Beiträge: 212
Registriert: 13.06.2016 06:23

Re: Armaturenbrett!

Beitrag von Sytronic1987 »

Moin,

Ich habe das gemacht, bevor ich die Frontscheibe eingebaut habe. Das ging super, zuerst das Armaturenbrett rein und in aller Ruhe vor dem Bus stehend mit geradem Rücken alles verdrahtet. Danach das Deckblech drauf und die Frontscheibe rein. :)
IMG_20200629_111552_720.jpg
Viele Grüße
Marvin
Feingewinde
T2-Meister
Beiträge: 109
Registriert: 08.07.2015 05:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Armaturenbrett!

Beitrag von Feingewinde »

Das geht, ist aber Frickelei und gibt blutige Hände, weil so gut wie nichts entgratet ist. Vorsicht bei den Halteklammer des Armaturenbretts, die fallen gerne runter und liegen auf den blanken Kontakten der Schalter
kaum macht man es richtig, schon funktioniert’s……
Feingewinde
T2-Meister
Beiträge: 109
Registriert: 08.07.2015 05:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Armaturenbrett!

Beitrag von Feingewinde »

….und die Seiten abkleben, sonst verschrammt man sich die Säulen.
Gruß aus Oldenburg
Bernt
kaum macht man es richtig, schon funktioniert’s……
Benutzeravatar
schluese26
T2-Profi
Beiträge: 71
Registriert: 29.08.2021 15:50

Re: Armaturenbrett!

Beitrag von schluese26 »

Hallo zusammen,

also den neuen Kabelbaum hab ich verlegt und was an Beleuchtung und Scheibenwischer (neuer Motor mußte leider sein und die Reproqualität der Wischerwellen ist was für den A...) funktionieren soll funktioniert auch, Motor und Getriebe sind noch raus, aber ich bin hoffnungsfroh auch da alles richtig angeschlossen zu haben.

Jetzt noch aus einem alten Lichtschalter einen Zweistufenschalter mittels Relais für die Frischluftgebläse (Probebetrieb erfolgreich) basteln und mit einem alten Warnblinklichtschalter das Heizgebläse hinten ansteuern lassen (Ziel ist es nicht nur bei voller Heizstellung Warmluft einblasen zu lassen).

Zusatzleitungen für Öldruck, -temp und Drehzahlmesser sind im Kabelbaum bereits integriert worden (bestellt habe ich den Kabelbaum über Kleinanzeigen und bin angetan)

Vier mal zusätzlich Strom hab ich auch schon abgegriffen.

Und das Radio muss auch noch rein.

Ich glaube ich entscheide mich für eine Zwitterlösung:
Erst den vorderen Teil des Armaturenbrettes rein, alles anschließen und probieren und dann nochmal rausnehmen und zusammengesetzt rein.

PXL_20220814_161338668.jpg
PXL_20220814_161107742.jpg
Gruß, Jörg

Wenn beim Schrauben nichts übrig bleibt, dann funktioniert es auch nicht.
Benutzeravatar
slashman78
T2-Süchtiger
Beiträge: 365
Registriert: 09.01.2008 07:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Armaturenbrett!

Beitrag von slashman78 »

… und bei jedem mal Rätsche/Maulschlüssel/etc. ansetzen und abnehmen darauf achten, dass man nicht wieder irgendein Kabel mit abgezogen hat.
Super fummelig. Würde ich nie wieder machen. In meinen Augen ist die Gefahr des „Flurschadens“ (Kratzer, Kurzschluss, abgezogene Kabel etc.) viel größer und steht in keinem Verhältnis zum Mehraufwand das Armaturenbrett noch mal raus zu nehmen.
Deine Zwitterlösung ist mir Sicherheit eine gute Idee. :gut:




Sascha
Bild
Sushiboxer
T2-Profi
Beiträge: 62
Registriert: 21.02.2020 08:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Armaturenbrett!

Beitrag von Sushiboxer »

Den A-brettdeckel kannst ganz locker abbauen ohne was kaputt zu machen. Hatte ich auch schon 3 mal gemacht.
Es ist ein bischen fummelig die 6 schrauben unter dem A-brett zu lösen....aber es ist kein hexenwerk.
Mfg Sushiboxer
Antworten