Öldruck/metallisches Rasseln
Verfasst: 15.08.2022 09:14
Hallo zusammen,
Oh nein, nicht schon wieder ein Öl-thread . Ich versuche aber das Problem so detailliert wie möglich zu beschreiben.
ich habe aktuell das Problem, dass ich beim Starten des Motors kurz ein helles, mechanisches rasseln habe (solang kein Öldruck da ist) nach ca. 3/5 Sekunden ist der Zauber vorbei und alles in Ordnung. Wenn ich 30/40min fahre pendelt sich die Öltemperatur vom VDO bei 80/90 ein, heißer wird er selten. Bei dieser Temperatur tritt allerdings dann selbiges Rasseln/Klappern wieder auf. Ich habe keinen weiteren Anstieg der Temperatur, aber beim an die Kreuzung fahren, bzw. dann schon bald bei Tempo 50 im 4ten Gang kommt die Öldruckleuchte erst flackernd und dann dauerhaft. Dann wird abgestellt und gewartet.
Was mich so wundert, das selbe Verhalten hatte ich bei Temperaturen bei Lastenfahrten im Gebirge mit 90/110 Grad letztes Jahr nicht.
Motor ist ein serienaufgebauter 1,6l AS mit 10.000km.
Was bis jetzt gemessen/gemacht wurde:Neues Öl, Kompression gemessen - top, Zündung passt, CO passt, Ventilspiel hat sich nicht verstellt nach dem Klappern.
Ich vermute jetzt eigentlich nur noch eine verschlissene Ölpumpe, die ab gewisser Viskosität nicht mehr genug Druck aufbaut, bzw. an den Flanken durchlässt. Aber was erklärt dann dieses selbe Klappern beim Anlauf des Motors? und Klingt ne defekte Ölpumpe rasselig?
Vielen Dank schon mal für den wertvollen Input!
Ich probiere auch mal beim Anlassen dieses Rasseln aufzunehmen, so gut es eben geht.
Oh nein, nicht schon wieder ein Öl-thread . Ich versuche aber das Problem so detailliert wie möglich zu beschreiben.
ich habe aktuell das Problem, dass ich beim Starten des Motors kurz ein helles, mechanisches rasseln habe (solang kein Öldruck da ist) nach ca. 3/5 Sekunden ist der Zauber vorbei und alles in Ordnung. Wenn ich 30/40min fahre pendelt sich die Öltemperatur vom VDO bei 80/90 ein, heißer wird er selten. Bei dieser Temperatur tritt allerdings dann selbiges Rasseln/Klappern wieder auf. Ich habe keinen weiteren Anstieg der Temperatur, aber beim an die Kreuzung fahren, bzw. dann schon bald bei Tempo 50 im 4ten Gang kommt die Öldruckleuchte erst flackernd und dann dauerhaft. Dann wird abgestellt und gewartet.
Was mich so wundert, das selbe Verhalten hatte ich bei Temperaturen bei Lastenfahrten im Gebirge mit 90/110 Grad letztes Jahr nicht.
Motor ist ein serienaufgebauter 1,6l AS mit 10.000km.
Was bis jetzt gemessen/gemacht wurde:Neues Öl, Kompression gemessen - top, Zündung passt, CO passt, Ventilspiel hat sich nicht verstellt nach dem Klappern.
Ich vermute jetzt eigentlich nur noch eine verschlissene Ölpumpe, die ab gewisser Viskosität nicht mehr genug Druck aufbaut, bzw. an den Flanken durchlässt. Aber was erklärt dann dieses selbe Klappern beim Anlauf des Motors? und Klingt ne defekte Ölpumpe rasselig?
Vielen Dank schon mal für den wertvollen Input!
Ich probiere auch mal beim Anlassen dieses Rasseln aufzunehmen, so gut es eben geht.