Öldruck/metallisches Rasseln

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
mrtnrmmngr
T2-Kenner
Beiträge: 13
Registriert: 28.05.2019 08:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Öldruck/metallisches Rasseln

Beitrag von mrtnrmmngr »

Hallo zusammen,

Oh nein, nicht schon wieder ein Öl-thread :D. Ich versuche aber das Problem so detailliert wie möglich zu beschreiben.

ich habe aktuell das Problem, dass ich beim Starten des Motors kurz ein helles, mechanisches rasseln habe (solang kein Öldruck da ist) nach ca. 3/5 Sekunden ist der Zauber vorbei und alles in Ordnung. Wenn ich 30/40min fahre pendelt sich die Öltemperatur vom VDO bei 80/90 ein, heißer wird er selten. Bei dieser Temperatur tritt allerdings dann selbiges Rasseln/Klappern wieder auf. Ich habe keinen weiteren Anstieg der Temperatur, aber beim an die Kreuzung fahren, bzw. dann schon bald bei Tempo 50 im 4ten Gang kommt die Öldruckleuchte erst flackernd und dann dauerhaft. Dann wird abgestellt und gewartet.
Was mich so wundert, das selbe Verhalten hatte ich bei Temperaturen bei Lastenfahrten im Gebirge mit 90/110 Grad letztes Jahr nicht.

Motor ist ein serienaufgebauter 1,6l AS mit 10.000km.
Was bis jetzt gemessen/gemacht wurde:Neues Öl, Kompression gemessen - top, Zündung passt, CO passt, Ventilspiel hat sich nicht verstellt nach dem Klappern.

Ich vermute jetzt eigentlich nur noch eine verschlissene Ölpumpe, die ab gewisser Viskosität nicht mehr genug Druck aufbaut, bzw. an den Flanken durchlässt. Aber was erklärt dann dieses selbe Klappern beim Anlauf des Motors? und Klingt ne defekte Ölpumpe rasselig?

Vielen Dank schon mal für den wertvollen Input!
Ich probiere auch mal beim Anlassen dieses Rasseln aufzunehmen, so gut es eben geht.
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1522
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Öldruck/metallisches Rasseln

Beitrag von Matthias S. »

Hallo,
Ferndiagnose ist schwierig. Aber das klingt eher nach einem Lagerschaden, das sollte sich mal jemand mit dem Stethoskop anhören, der sich damit auskennt.
Ansonsten mal im Ölablass schauen ob da Messingspäne sind.
Grüße, Matthias
mrtnrmmngr
T2-Kenner
Beiträge: 13
Registriert: 28.05.2019 08:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Öldruck/metallisches Rasseln

Beitrag von mrtnrmmngr »

Hallo,

ohje, das klingt nicht gut. Habe den Motor eben mal warmgefahren und in dem folgenden Video den Motor in die Drehzahl gebracht in der man es hört, dann wieder abtouren lassen bis es verschwindet.

Messingspäne checke ich mal, hatte beim letzten Ölwechsel die Plörre extra zum absetzen stehen gelassen.

Klingt wohl so, als müsste ich den Block nochmal spalten. Mist.

https://www.youtube.com/watch?v=iF4Xv2JYvFg
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1522
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Öldruck/metallisches Rasseln

Beitrag von Matthias S. »

Das Geräusch kann auch einfach nur ein lockeres Blech sein.
Oder ein lockerer Zylinderkopf, klingt ähnlich.
Oder eben sonstwas.
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Öldruck/metallisches Rasseln

Beitrag von sham 69 »

Da ist ein tiefes Klopfen zu hören, kann aber natürlich auf dem Video auch täuschen.
Wird dieses Geräusch unter Last, untertourig, lauter?
frankensteins-freund
T2-Kenner
Beiträge: 27
Registriert: 31.01.2021 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Öldruck/metallisches Rasseln

Beitrag von frankensteins-freund »

Hallo,

Da du letztendlich 2 Symptome schilderst, die höchstwarscheinlich abhängig voneinander sind würde ich klappetnde auspuffe,bleche etc mal ziemlich sicher ausschliessen. Was du mit wenig schraubaufwand mal machen könntest wäre eben wie von den anderen kollegen vorgeschlagen mal das öl anschauen und was ich auch mal machen würde wäre ein überprüfen der beiden Öldruckregelkolben. Vielleicht steuert da etaas nicht richtig und lässt dir den öldruck ab oder so...

Gruss aus dem schwarzwald
Michael
Antworten