Der 2. Gang will beim runterschauten nicht rein
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Der 2. Gang will beim runterschauten nicht rein
Guten abend liebe Bulli Freunde,
ich habe das Problem das ich beim runterschauten vom 3. in den 2. Gang den 2. Gang nicht finde, außer fürchterliches knarzen.
Was stimmt nicht ?
Einer ne Ahnung ?
ich habe das Problem das ich beim runterschauten vom 3. in den 2. Gang den 2. Gang nicht finde, außer fürchterliches knarzen.
Was stimmt nicht ?
Einer ne Ahnung ?
- bullijochen
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Re: Der 2. Gang will beim runterschauten nicht rein
Das hört sich verdächtig nach Synchronringen an.versuche es mal mit Erhöhung der Drehzahl auf das Niveau, das der zweite Gang bei dem Tempo ca hätte, wenn dann mit leichtem Druck irgend wann der Gang reinflutscht sind die Synchronringe im Eimer.
Gruß Jochen
Gruß Jochen
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- T2-Süchtiger
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Re: Der 2. Gang will beim runterschauten nicht rein
Hallo,
lässt er sich bei Motor-Aus schalten?
Dann ist möglicherweise das Nadellager für die Getriebewelle, um motorseits zu lagern, kaputt gegangen.
Kostet ca. 6 Euro + 2 Euro für den Dichtfilzring.
Baust Du Motor aus um dran zu kommen.
VG von Sören
lässt er sich bei Motor-Aus schalten?
Dann ist möglicherweise das Nadellager für die Getriebewelle, um motorseits zu lagern, kaputt gegangen.
Kostet ca. 6 Euro + 2 Euro für den Dichtfilzring.
Baust Du Motor aus um dran zu kommen.
VG von Sören
- Norbert*848b
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Re: Der 2. Gang will beim runterschauten nicht rein
Hallo Stephan,
Runterschalten:
Versuch bitte einmal so zu schalten, wie es bei einem unsynchronisierten Getriebe gemacht wird bzw. zu machen ist (kann da auf meine damalige BW-Zeit zurück blicken):
Auskuppeln (Pedal treten) und vom 3. Gang in LL-Stellung gehen,
Einkuppeln (Pedal loslassen) , Zwischengas geben, auskuppeln und dann sofort den 2. Gang einlegen und wieder einkuppeln. ...Gas geben...
Funktioniert das, liegt es m.E. nach am zugehörigen Synchronring.
Hochschalten beim unsynchronisierten Getriebe funktioniert ohne Zwischengas:
Auskuppeln (Pedal treten) und vom 2.. Gang in LL-Stellung gehen,
Einkuppeln (Pedal loslassen) , auskuppeln und dann sogleich den 3. Gang einlegen und wieder einkuppeln, ...Gas geben.
Hört sich vielleicht kompliziert an, ist es aber nicht wirklich.
Mir ist das in Fleisch und Blut übergegangen.
Wenn ich von höheren Drehzahlen, auch der 3, -> 2. Gang - ist bei mir betroffen, zurück schalte, muss ich das auch so machen, da mein Getriebe auch nicht mehr so taufrisch ist.
Ja, könnte sein.
Runterschalten:
Versuch bitte einmal so zu schalten, wie es bei einem unsynchronisierten Getriebe gemacht wird bzw. zu machen ist (kann da auf meine damalige BW-Zeit zurück blicken):
Auskuppeln (Pedal treten) und vom 3. Gang in LL-Stellung gehen,
Einkuppeln (Pedal loslassen) , Zwischengas geben, auskuppeln und dann sofort den 2. Gang einlegen und wieder einkuppeln. ...Gas geben...
Funktioniert das, liegt es m.E. nach am zugehörigen Synchronring.
Hochschalten beim unsynchronisierten Getriebe funktioniert ohne Zwischengas:
Auskuppeln (Pedal treten) und vom 2.. Gang in LL-Stellung gehen,
Einkuppeln (Pedal loslassen) , auskuppeln und dann sogleich den 3. Gang einlegen und wieder einkuppeln, ...Gas geben.
Hört sich vielleicht kompliziert an, ist es aber nicht wirklich.
Mir ist das in Fleisch und Blut übergegangen.
Wenn ich von höheren Drehzahlen, auch der 3, -> 2. Gang - ist bei mir betroffen, zurück schalte, muss ich das auch so machen, da mein Getriebe auch nicht mehr so taufrisch ist.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
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Re: Der 2. Gang will beim runterschauten nicht rein
Könnte aber auch sein das die Schaltführung abgenudelt ist denn den Rückwärtsgang beim runterschalten erwischt man recht einfach. Also nicht komplett, aber ankratzen kann man den schon.
Es grüßt aus dem schönen Nordhessen der Klaus.
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- T2-Kenner
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Re: Der 2. Gang will beim runterschauten nicht rein
Kann es daran liegen, oder eher nicht ?
Re: Der 2. Gang will beim runterschauten nicht rein
Sieht schon recht maltretiert aus, würde ich gelegentlich tauschen.
Wird aber kaum der Grund für knarzende Geräusche sein.
Wird aber kaum der Grund für knarzende Geräusche sein.
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
- aircooled68
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Re: Der 2. Gang will beim runterschauten nicht rein
Wenn der falsch eingestellt ist, kann das schon zu den Problemen führen. Kaputt geht die Verriegelung eher weniger. Die Platte wird mit eingelegtem 2. Gang eingestellt und dann soweit wie möglich nach rechts gedrückt.
Und die Schaltstangenführung vorne.
Du erwischt beim Schalten bestimmt den Rückwärtsgang, da die Schaltplatte nicht korrekt ausgerichtet ist. Vom schalten vom 1. in den 2. machst du eine gerade Bewegung, da fällt das nicht auf. Vom 3. in den 2. brauchst du den richtigen Anschlag.
Gruß Jan
Und die Schaltstangenführung vorne.
Du erwischt beim Schalten bestimmt den Rückwärtsgang, da die Schaltplatte nicht korrekt ausgerichtet ist. Vom schalten vom 1. in den 2. machst du eine gerade Bewegung, da fällt das nicht auf. Vom 3. in den 2. brauchst du den richtigen Anschlag.
Gruß Jan
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616
Stammtisch Südwest
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Jan *779
Re: Der 2. Gang will beim runterschauten nicht rein
Das mit dem Rückwärtsgang ist kurios. Doppelaccount?