Rostbeseitigung : Teilersatz Radlauf vorne

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
g_hill
T2-Süchtiger
Beiträge: 527
Registriert: 06.07.2011 20:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Rostbeseitigung : Teilersatz Radlauf vorne

Beitrag von g_hill »

Hallo zusammen,

Nachdem ich mich lange davor gescheut habe wurde es jetzt doch mal Zeit mich um die Rostblessuren der letzten 11 Jahre zu kümmern und mich einmal rund um den Bus zu arbeiten.
Maßgabe war allerdings das Ganze "minimalinvasiv" zu gestalten und möglichst wenig Originalsubstanz zu schädigen. Dazu kommt, dass mir als Hobbyschrauber leider keine professionellen Werkzeuge oder gar eine Werkstatt zur Verfügung stehen.
Gestartet bin ich mit dem Radlauf vorne rechts, mit mehreren Rostblasen am Radlauf.
20220730_105343.jpg
An der Stelle hatte wohl der Vorbesitzer mal kleine Rostlöcher "zugepunktet" und von innen einen schönen Flicken draufgepappt. In Verbindung mit Feuchtigkeit die ideale Voraussetzung für weiteren Rost.
20220730_110546.jpg
20220730_114311.jpg
Also raus damit. Um den Bogen des Inneradlaufes nachbauen zu können habe ich zunächst die äußere Radlaufkante stehen lassen.
20220730_124538.jpg
Das innere Blech für den Radlauf war schnell zurechtgedengelt und eingepasst. Dank der Kante war die Form gut gelungen. Nach dem Einschweißen habe ich die äußere formgebende Radlaufkante entfernt.
20220730_145859.jpg
20220730_175405.jpg
Jetzt konnte ein Blech für den äußeren Radlauf eingepasst und und eingepunktet werden. Sauber verschliffen, grundiert und mit Feinspachtel die Übergänge geglättet sah das Ganze schon wieder recht passabel aus.
20220730_183839.jpg
20220801_153913.jpg
Nach einigen Stündchen Schleifarbeit , zuletzt nass mit 1000er Körnung, konnte ich den Radlauf lackieren. Die Lackierung erledigte ich mit einer Airbrush Pistole, nicht optimal aber besseres Equipment stand mir nicht zur Verfügung.
20220808_135533.jpg
Nach der abschließenden Politur ist vom Schaden nicht mehr viel zu sehen. Innen wurden die Schweißnähte mit Karosseriedichtmasse abgedichtet und der Hohlraum im Radlauf mit Fluid-Film geflutet.
20220826_102747.jpg
Die erste Stelle ist geschafft, Gesamtdauer 8 Tage wegen der Ablüftzeiten vom Fertan, Grundierung, Spachtel und Lack.

Arbeitsstunden für Blech- und Schweißarbeiten : 9 Stunden
Arbeitsstunden für Spachtel- und Schleifarbeiten : 7 Stunden
Arbeitsstunden für Lackier- und Polierarbeiten : 3,5 Stunden

Kosten <50 Euro sind nur für Verbrauchsmaterial wie Nassschleifpapier, Silikonentferner, etc. entstanden, alles weitere war im Fundus vorhanden.

Viele Grüße
Hilmar
Bild
Benutzeravatar
DerHenning
T2-Süchtiger
Beiträge: 261
Registriert: 10.04.2010 05:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Rostbeseitigung : Teilersatz Radlauf vorne

Beitrag von DerHenning »

Das Ergebnis sieht doch super aus :gut:
Das Blech für den äußeren Radlauf ist aber ein Kaufteil, oder? (Warscheinlich aus deinem Fundus?)

Gruß Henning
Bild
Rost ist leichter als Carbon ;)
Benutzeravatar
g_hill
T2-Süchtiger
Beiträge: 527
Registriert: 06.07.2011 20:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Rostbeseitigung : Teilersatz Radlauf vorne

Beitrag von g_hill »

Guten Morgen Henning,

ja richtig, den Ersatz für den Außenradlauf habe ich aus einem "No-Name" Radlaufblech rausoperiert. :D
20220730_182828.jpg
Grüße
Hilmar
Bild
Benutzeravatar
suomi_bus*818
T2-Süchtiger
Beiträge: 1102
Registriert: 25.08.2012 16:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 818

Re: Rostbeseitigung : Teilersatz Radlauf vorne

Beitrag von suomi_bus*818 »

Sieht gut aus! Weiter so
Erik
Bild
Bild
Benutzeravatar
g_hill
T2-Süchtiger
Beiträge: 527
Registriert: 06.07.2011 20:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Rostbeseitigung : Teilersatz Radlauf vorne

Beitrag von g_hill »

Hallo zusammen,

Die zweite zu bearbeitende Stelle war der Fensterrahmen vom Lamellenfenster. Hier drückte der Rost an 4, 5 Stellen den Lack deutlich hoch. Nachdem ich die beiden größten Blasen mal mit dem Dremel aufgeschliffen hatte war klar, das Lamellenfenster muss raus.
20220805_141254.jpg
Da hatte ich schon Respekt davor und es benötigte einiges an Überredungskraft und Gewalt um das Dichtungsgummi zerstörungsfrei über die Kante zu hiefen. Aber mit 4 Händen, einigen Kunststoffkeilen und Spüliwasser aus der Sprühflasche hat es dann doch geklappt.
20220818_102826.jpg
Überrascht war ich dann doch vom schlechten Zustand des Fensterrahmen, 95% des Rostes befand sich unterm Dichtungsgummi. Nach der mechanischen Entrostung mit der Flex und dem Dremel kamen 3 alte Reparaturstellen zum Vorschein. An den schlimmsten Stellen war das Blech so dünn wie Zigarettenpapier. Diese Teile habe ich rausgetrennt.
20220818_130920.jpg
20220818_130916.jpg
20220818_130908.jpg
Da in der Seitenwand Dämmmaterial steckt und ich weder Zeit noch Lust hatte die Berlin-Schränke auszubauen, musste also eine Alternative zum Schweißen gefunden werden. Also, warum nicht kleben. Heute werden in der Autofertigung halbe Karossen geklebt, da wird es bei den kleinen Stellen der Seitenwand wohl auch kein Problem geben.

Also schnell ein Blechstück zurechtschneiden und von außen durch das Loch einführen und mittels Magneten ausrichten und fixieren. Zusätzlich habe ich noch ein Stückchen Schlauch zum hantieren aufs Blech geklebt.
20220819_124107.jpg
Dann habe ich den ganzen blanken Rahmen nach der Behandlung mit Fertan, mit 2K Karosseriekleber eingeschmiert und alle Löcher und Poren großzügig ausgefüllt.
20220819_130526.jpg
20220819_130530.jpg
20220819_130534.jpg
Nach 24 Stunden Aushärtung lässt sich der Kleber prima verschleifen. Er wird bei entsprechender Körung so glatt, das man keinen Feinspachtel mehr benötigt.
Im Anschluss folgt die Grundierung, Feinspachtel und Füller und das leidige schleifen, schleifen, schleifen,......
20220822_130630.jpg
- tbc -
Zuletzt geändert von g_hill am 29.08.2022 20:00, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
g_hill
T2-Süchtiger
Beiträge: 527
Registriert: 06.07.2011 20:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Rostbeseitigung : Teilersatz Radlauf vorne

Beitrag von g_hill »

Zum Schleifen der Fläche hatte ich nur einen kleinen Schleifklotz (130mm) zur Verfügung. Beim nächsten Mal werde ich mir einen Schleifbock mit 400mm Länge besorgen, das erleichtert das Schleifen erheblich und verbessert das Ergebnis. Die Fläche wird ebener und man schleift sich nicht so leicht Dellen hinein. Eine letzte Schicht Füller .....
20220823_105337.jpg
..... und dann wird es endlich wieder grün...... :jump: Auch hier wieder Airbrush ...
20220824_110541.jpg
20220824_114712.jpg
Jetzt musste nur noch das Lamellenfenster wieder in den Rahmen. Leider hatte ich keine helfende Hand zur Verfügung und so musste ich den Einbau alleine bewältigen. Aber Dank Panzerband und Wäscheleine war das Fenster dann auch wieder an seinem angestammten Platz. Allerdings musste ich gefühlte 100 Mal um den Bus rennen, von außen drücken, von innen die Dichtung mit der Wäscheleine wieder ein Stückchen reinziehen, etc., etc....
20220824_125204.jpg
Das war die zweite Stelle, Gesamtdauer 6 Tage wegen der Ablüftzeiten vom Fertan, Grundierung, Spachtel und Lack, incl. Aus- und Einbau des Fensters.

Arbeitsstunden für Blecharbeiten : 2 Stunden
Arbeitsstunden für Spachtel- und Schleifarbeiten : 5 Stunden
Arbeitsstunden für Lackier- und Polierarbeiten : 2,5 Stunden

Kosten ca. 60 Euro für Karosseriekleber und Verbrauchsmaterial wie Nassschleifpapier, Silikonentferner.

P.S. um zukünftig solche Roststellen zu vermeiden möchte ich noch Scheibendichtmasse von Teroson oder LIQUI MOLY nutzen. Oder gibt es da eurerseits Empfehlungen für andere Produkte oder Methoden?

Viele Grüße
Hilmar
Zuletzt geändert von g_hill am 29.08.2022 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2017
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Rostbeseitigung : Teilersatz Radlauf vorne

Beitrag von bullijochen »

Hey Hilmar
Das is doch top geworden :gut:
Zum Thema kleben:
Ich hatte bei meinem alten mal den Frontscheibenrahmen gerichtet.Da ich in den Urlaub wollte und ich keine Zeit mehr hatte, nur noch samstag und Sonntag, habe ich auch kurzer Hand einfach unten auf der Beifahrerseite einen Blechwinkel mit Epoxi eingeklebt.sonst hätte ich das gesamte Armaturenbrett rausoperieten müssen.
Da hat dann schlussendlich bis ich einen Unfall mit ihm hatte dann 8 Jahre gehalten und es war noch immer alles i.o.
Geht also
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
g_hill
T2-Süchtiger
Beiträge: 527
Registriert: 06.07.2011 20:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Rostbeseitigung : Teilersatz Radlauf vorne

Beitrag von g_hill »

Danke dir Jochen für's Feedback. Ich denke auch das es prima halten wird.
Und es ist nätürlich viel einfacher und unkomplizierter als Schweißen. Einen Rahmen oder sicherheitsrelevante Teile würde ich aber weiterhin schweißen.
Grüße Hilmar
Bild
Benutzeravatar
ralfi0710
T2-Profi
Beiträge: 70
Registriert: 20.01.2022 18:17
IG T2 Mitgliedsnummer: 365

Re: Rostbeseitigung : Teilersatz Radlauf vorne

Beitrag von ralfi0710 »

Hallo Hilmar,

Vielen Dank für Deine ausführlichen Reparaturdokumentationen.
:respekt:
Da bei meinem Bus im nächsten Winter auch mal wieder Beulenpestbeseitigung ansteht, lese ich Deine Ausführungen mit großem Interesse.
Weiter so, Du hast bestimmt viele Mitstreiter.

Grüße
Ralf
( auf dem Weg zum Jahrestreffen ) :dance:
Mit den allerbesten Grüßen aus Oldenburg.
:bier: :dafür:
Benutzeravatar
g_hill
T2-Süchtiger
Beiträge: 527
Registriert: 06.07.2011 20:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Rostbeseitigung : Teilersatz Radlauf vorne

Beitrag von g_hill »

Danke dir Ralf und viel Spaß auf dem Jahrestreffen.
Grüße Hilmar
Bild
Antworten