Rostbeseitigung : Teilersatz Radlauf vorne

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
g_hill
T2-Süchtiger
Beiträge: 527
Registriert: 06.07.2011 20:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Rostbeseitigung : Teilersatz Radlauf vorne

Beitrag von g_hill »

Hallo zusammen,

es geht weiter mit dem 4 und vorerst letzten Teil der Entrostungskur.

Der linke Radlauf und die vordere Kante/Falz sind die vorerst letzten "Patienten" auf meiner Liste. Am Radlauf sind einige kleine und sehr kleine (Stecknadelkopf) Bläschen. Da ich schon mal dabei bin und mittlerweile auch die Angst vor dem Einsatz der Schruppscheibe abgelegt habe, werden auch diese Stellen bearbeitet. Also erst mal alles Auffällige heruntergeschliffen, allerdings mit dem Dremel nur so viel, bis kein Rost mehr zu Tage kam..

Nach dem ersten Schliff bleiben ein paar Rostporen und eine etwa centgroße Stelle über. Das dünngerostete Blech habe ich ausgeschnitten. Den Rostporen bin ich mit dem Dremel und einem Mini Kugelfräser zu Leibe gerückt. Die Poren habe ich vollständig ausgefräst bis in das darunter liegende Blech des Innenradlaufes. Gleiches habe ich mit den Rostpickel auf der vorderen Kante gemacht.
20220826_133602.jpg
20220827_134534.jpg
Das hat schon was vom Zahnarzt wen man da mit dem Kugelfräser bei voller Drehzahl vor sich hin fräst.

Auf der Kante habe ich dann großzügig Fertan zum Einsatz gebracht in der Hoffnung das es etwas in die Falz einzieht und der versteckten Rost versiegelt.
20220827_135617.jpg
Am Radlauf habe ich ohne Fertan den Karosseriekleber eingesetzt und alle Löchlein und Poren zugeklebt.
20220826_160717.jpg
An den vorderen 2 Schleifstellen war der Lack nur aufgeplatzt, darunter befand sich keinerlei Rost. Also ist dort keine weitere Behandlung erforderlich. Nach dem ersten Schliff sah das Ganze eher unspektakulär aus.
20220827_132510.jpg
Im nächsten Schritt standen Spachtel- und Schleifarbeiten an. Ich habe zum Spachteln Förch L274 Fugen Hartspachtel eingesetzt, ein Spachtel mit dem man laut Hersteller eine Kotflügelkante wieder herstellen / modellieren kann, ohne das etwas abplatzt. Laut Hersteller taugt das als Zinnersatz. Das Zeug ließ sich super und sehr schnell verarbeiten. Ich bin sehr gespannt wie sich das im Langzeittest schlägt.
20220829_123734.jpg
20220829_125410.jpg
Dann noch eine letzte Runde Füller .......
20220829_125359.jpg
20220829_131654.jpg
- tbc -
Bild
Benutzeravatar
g_hill
T2-Süchtiger
Beiträge: 527
Registriert: 06.07.2011 20:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Rostbeseitigung : Teilersatz Radlauf vorne

Beitrag von g_hill »

Noch einmal in Ruhe nass schleifen und dann kann wieder Grün drauf.
20220829_164919.jpg
20220829_165144.jpg
Bisher war nichts großartiges schiefgegangen, das war eher ungewönhlich..... und einmal nicht aufgepasst.....
20220829_170058.jpg
20220829_170053.jpg
... und schon haben sich Haut und Haar meiner Beine im frischen Lack verewigt. Also, alles trocknen lassen und am nächsten Tag wieder runterschleifen und den Lack neu aufbauen. Diesmal aber mit etwas mehr Umsicht und Vorsicht. :wall:
20220830_123224.jpg
Das war es soweit, Gesamtdauer für diesen letzten Step waren 4 Tage wegen der Ablüftzeiten vom Fertan, Grundierung, Spachtel und Lack.

Arbeitsstunden für Blech- und Schweißarbeiten : 2 Stunden
Arbeitsstunden für Spachtel- und Schleifarbeiten : 4,5 Stunden
Arbeitsstunden für Lackier- und Polierarbeiten : 3,5 Stunden

es sind keine weiteren Kosten Kosten, alles Erforderliche war im Fundus vorhanden.

Nach dem Aushärten hat der Bus heute eine ordentliche Wäsche bekommen und anschließend eine Politur. Jetzt steht er da und strahlt mit der Sonne um die Wette.
20220831_182742.jpg
20220831_182825.jpg
20220831_182905.jpg
Die nächsten Schritte sind dann die Hohlräume nochmal mit Fluid Film behandeln und die vordere Kante / Falz mit Mike Sanders. Dann ist die Karosse erst mal wieder fit für die kommenden (hoffentlich) Jahre.
Aber an der Technik gibt es ja glücklicherweise auch immer etwas zu fummeln, der Auspuff ist leicht undicht und im Keller liegen neue Bremsleitungen, neue Girling-Sättel, Scheiben, Staubbleche, Radträger, Radlager, ....

Ach ja, das Dach müsste auch mal runter und in der Garage liegt seit 11 Jahren ein nagelneues und verpacktes Dachzelt. Das müsste auch mal rein...

Vielen Dank für euer Interesse, eure Kommentare und Tipps und allzeit gute Fahrt!
Hilmar
Bild
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Rostbeseitigung : Teilersatz Radlauf vorne

Beitrag von schrauberger »

Hallo Hilmar,
ich will Dich nicht entmutigen und hoffe daß bei regelmäßiger Nachbehandlung der Hohlräume kein Rost mehr kommt.
Habe in Deinem Fall allerdings etwas Bauchgrimmen.
Wenn auf Flächen ein Rostpickel auftaucht, ist eine Durchrostung drunter. Oben ein Stecknadelkopf, innen etwas größer :cry:
Dem Rost langanhaltend beizukommen ist auch mit Fertan oder all den anderen Wundermitteln nicht möglich.
Hinauszögern funktioniert aber.

Unterschied FF/Mike. Auch Mike kriecht extrem, braucht etwas mehr Zeit, hält sich aber auch länger.
Schweißen mit Mike im Hohlraum ist problematisch, aber bevor geschweißt wird, wird ja alles dünne rausgetrennt. Das sollte Platz für eine gründliche Inspektion schaffen.
Mit dem Infrarot Strahler lässt sich das Blech gut erwärmen, und der Großteil des Fettes wird durch die Wasserablauflöcher abfließen. Restfett abwischen, schweißen ist dann mit dem griffbereiten Wasserschlauch durchaus möglich,
So wie bei Dir sah mein Blechumschlag des Frontblechs um das Stehblech des Defoelements auch aus.
Ich wollte aber nicht alle paar Jahre wieder ran müssen.
Deshalb das große Besteck rausgeholt, Frontblech raus und nach Sandstrahlen aller Flächen und Teilersatz des an/durchgenagten Stehblechs ein neues Frontblech eingepasst.
Sehr aufwendig, aber leider die einzig wirklich dauerhafte Lösung.

Ralph
Trotz Abdichtung mit Dichtmasse tritt auch 5 Jahre nach der Resto hier regelmäßig Mike aus.
Trotz Abdichtung mit Dichtmasse tritt auch 5 Jahre nach der Resto hier regelmäßig Mike aus.
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
ralfi0710
T2-Profi
Beiträge: 70
Registriert: 20.01.2022 18:17
IG T2 Mitgliedsnummer: 365

Re: Rostbeseitigung : Teilersatz Radlauf vorne

Beitrag von ralfi0710 »

Moin,
Nix da, hier wird doch keiner entmutigt.
Fahre meinen Bus jetzt 38 Jahre und muss auch immer wieder irgendwo dran.
Dafür wird er jedes Wochenende benutzt, auch wenn er hier und da mal schäbig aussieht.
Für eine komplette Restaurierung bis unter die letzte Naht fehlt mir Restlebenszeit.
Ich versuche es genauso wie Hilmar zu machen.

Grüße
Ralf
Mit den allerbesten Grüßen aus Oldenburg.
:bier: :dafür:
Benutzeravatar
g_hill
T2-Süchtiger
Beiträge: 527
Registriert: 06.07.2011 20:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Rostbeseitigung : Teilersatz Radlauf vorne

Beitrag von g_hill »

Guten Abend,

das meine Vorgehensweise keine für die Ewigkeit war ist mir klar. Da gebe ich dir uneingeschränkt Recht. Aber meine Intention war auch eine andere.

Ich habe jetzt mich jetzt gute 3 Wochen fast täglich mit den Roststellen beschäftigt. Jetzt sieht alles wieder top aus, der Wagen ist voll einsatzfähig und das Ganze hat bis auf das Verbrauchsmaterial fast nichts gekostet. Dazu hat es auch noch Spaß gemacht und meine Nachbarn hat es auch noch nicht genervt. :mrgreen:
Ich bin selber gespannt wie nachhaltig meine unterschiedlichen Herangehensweise sein werden, geschweißt, geklebt, gespachtelt, mit und ohne Fertan.....und zu guter Letzt Fluid Film oder Mike Sanders.

Sicher hätte man auch die kompletten Kniestücke wechseln und die Falz komplett auftrennen können. Dann hätte der Wagen aber mit Sicherheit mehrere Monate gestanden, ich hätte eine Werkstatt und einen Lackierer gebraucht und so kommt eines zum anderen. Nicht selten werden bei solchen Projekten aus Fahrzeugen "Stehzeuge" an denen der Eigner irgendwann die Freude verliert. :dogeyes:

Ich bin da gedanklich so wie Ralf unterwegs, mir fehlt ebenfalls schlicht die "Restlebenszeit" für mehrjährige Projekte.
Außerdem macht mir Busfahren auch nach 11 Jahren immer noch einen Heidenspaß, da mag ich gar nicht so lange drauf verzichten.

Nochmal zurück zur Rostvorsorge, mir ist klar das ich so den Rost nicht stoppe, aber wenn ich den so verlangsame das ich mit kleinen Nacharbeiten die nächsten 10 Jahre Ruhe habe, bin ich höchst zufrieden. Dann kommt eh langsam die Zeit in der die Kinder sich verstärkt um den Bus kümmern dürfen.

Viele Grüße
Hilmar
Bild
Benutzeravatar
Feinbein
T2-Süchtiger
Beiträge: 621
Registriert: 08.02.2010 10:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Rostbeseitigung : Teilersatz Radlauf vorne

Beitrag von Feinbein »

Hallo Hilmar,

deine Heransgehensweise finde ich sehr interessant. Ob sie dauerhaft erfolgreich ist, wirst du uns hoffentlich mitteilen.
Was mir sehr gut gefallen hat:
1. Deine Dokumentation von Arbeit, Arbeitszeit und verwendeten Materialien. Vielleicht sieht mancher jetzt die ein oder andere Roststelle mit anderen Augen :jump:
2. Du hast alles komplett selbst gemacht :respekt:
3. Das Ergebnis sieht gut aus :dance:

Gruß Stephan
Benutzeravatar
Avispa66
T2-Süchtiger
Beiträge: 551
Registriert: 08.12.2015 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Rostbeseitigung : Teilersatz Radlauf vorne

Beitrag von Avispa66 »

g_hill hat geschrieben: 29.08.2022 19:16 … Also, warum nicht kleben. …
65D8AABD-95E7-485E-851B-C0FBFB93C8F9.jpeg
CE0084EB-5293-4B33-96FA-36AAB2428550.jpeg
Könnte auch die Lösung für meine kleine Baustelle sein:
CB016277-7BDB-4D6F-89B7-01FF9E003496.jpeg
EDA6A242-9728-47B9-9F10-7D3B5A563AA8.jpeg
Schraffiert eingezeichnet was ich heraustrennen will (vom untere angefressenen Blech) und durch ein Stück Blech (ca. 6 x 3 cm) einkleben möchte.

Bleibt noch die Kleber-Frage:
Flüssigmetall?
Metallkleber?
Karosseriekleber?

Sollte idealerweise schleifbar sein.

Hilmar, welches Produkt hast du genommen?

Danke und Grüsse
avispa
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Benutzeravatar
g_hill
T2-Süchtiger
Beiträge: 527
Registriert: 06.07.2011 20:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Rostbeseitigung : Teilersatz Radlauf vorne

Beitrag von g_hill »

g_hill hat geschrieben: 30.08.2022 10:58 Hallo Klaus,
ich habe den 2 Komponentenkleber "BMW Karosseriekleber K5", Teilenummer 83 192 157 298 benutzt. Den findet man schon in Ebay oder beim BMW Teilehändler wie z.B. Leebmann24 :thumb:
Es gibt das aber auch von VW und anderen Herstellern, in wie weit die sich qualitativ unterscheiden kann ich nicht beurteilen.

Grüße Hilmar
Hallo avispa,
im obigen Post habe ich die Frage schonmal beantwortet. Der Kleber lässt sich sehr gut schleifen ist aber auch nicht gerade billig.
Viele Erfolg.
Grüße
Hilmar
Bild
Benutzeravatar
Avispa66
T2-Süchtiger
Beiträge: 551
Registriert: 08.12.2015 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Rostbeseitigung : Teilersatz Radlauf vorne

Beitrag von Avispa66 »

g_hill hat geschrieben: 03.11.2022 21:52 ...im obigen Post habe ich die Frage schonmal beantwortet...
Oha. Jetzt wo du es schreibst, kann ich mich wieder daran erinnern etwas von "BMW Karosseriekleber" gelesen zu haben.

Hirn wie Löchersieb, gepaaart mit Tomaten auf den Augen lassen grüssen :D

Danke Hilmar und Grüsse
avispa
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Benutzeravatar
Avispa66
T2-Süchtiger
Beiträge: 551
Registriert: 08.12.2015 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Rostbeseitigung : Teilersatz Radlauf vorne

Beitrag von Avispa66 »

Sodele, hab mich endlich an die Klebe-Aktion gewagt (siehe drei Beiträge weiter oben)… zugegebenermassen eher einer kleinen Baustelle, verglichen zu den aktuellen Schweissarbeiten an einer der beiden B-Säulen.
Heraustrennen
Heraustrennen
_____
Oberes Blechle einpassen
Oberes Blechle einpassen
_____
Unteres Blechle einpassen
Unteres Blechle einpassen
_____
Unteres Blechle einkleben (bereits verschliffen)
Unteres Blechle einkleben (bereits verschliffen)
_____
Oberes Blechle einkleben
Oberes Blechle einkleben
_____
Alles verschleifen
Alles verschleifen
_____


Hab nicht den BMW-Apotheken-Kleber genommen, sondern Petec Power BiBond Universal (24ml) für 12€.

Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis, mal sehen wie das ganze nach der Malerei ausschaut.

Auf jeden Fall vielen, vielen Dank für den Tipp und das Teilen der Einklebe-Anregung, Hilmar.

Lg avispa
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Antworten