Anschluss Schläuche
- Bullischorsch
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Re: Anschluss Schläuche
Gerade gibt im Fratzenbuch jemand diesen Tipp:
https://www.ebay.de/itm/385143828164
63MM Flexibler Ansaugschlauch Für Auto Luftfiltereinlass Kits Schwarz Universal
https://www.ebay.de/itm/385143828164
63MM Flexibler Ansaugschlauch Für Auto Luftfiltereinlass Kits Schwarz Universal
- Norbert*848b
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Re: Anschluss Schläuche
Ja, ist offensichtlich so, siehe Pos. 17 (63X910) / 18 / 19Sgt. Pepper hat geschrieben: ↑07.09.2022 12:55 ich glaube das ist wirklich original so lieblos gemacht.
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 129-16000/
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
- Ralf502
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Re: Anschluss Schläuche
Bullischorsch hat geschrieben: ↑04.09.2022 11:20Wie lang muss der eigentlich sein? Bei mir hört er an der erste Blechlasche auf, der geht nicht bis ins Ohr. Im Bildkatalog kann ich das auch nicht erkennen.
Gruß Georg
Genau so war das original. Der Schlauch hört kurz nach der Befestigung an der Wand auf, und damit zeigt die Öffnung nach hinten, nicht ins Ohr
Ralf
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Re: Anschluss Schläuche
Und wozu ist dann die zweite Blechlasche die den Schlauch nach rechts richtung Ohr führen würde?
- Rolf-Stephan Badura
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Re: Anschluss Schläuche
und wozu die beiden "Kabelbinder" #18 fürs Saugrohr #17 im Bildkatalog Seite 016-00?
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 01600.html
Aber Bilder finden sich nicht so einfach - die Ecke ist wohl selten im Bild...
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 01600.html
Aber Bilder finden sich nicht so einfach - die Ecke ist wohl selten im Bild...
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
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- Ralf502
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Re: Anschluss Schläuche
Meine Aussage zum Schlauch bezieht sich auf die Situation in meinen Auto ( 78er fenster bus mit CJ motor) .
Der ist noch der original Plastik Schlauch drin, wenn auch geflickt.
Es heißt ja dass in den letzen Modelljahren fleißig gespart wurde. Vielleicht wurde ja ein kürzerer Schlauch verbaut, aber die zweite Halterung beibehalten, weil das ein größeren Eingriff in die Fertigung gewesen wäre.
Kann mir aber auch nicht vorstellen, welchen Vorteil es hätte den Schlauch bis in die Ohren zu verlängern.
Zumindest beim Flachmotor mit intakter Motorraumdichtung und vor allem bei laufendem Motor ist die Luft im Motorraum meines Erachtens überall gleich (bzgl. Staub, Temperatur, Druck...). Es sollte auch kein Problem sein ganz ohne Schlauch zu fahren.
Viellleicht schaffe ich es nachher mal in die Garage. Dann mach ich bilder
Ralf
Der ist noch der original Plastik Schlauch drin, wenn auch geflickt.
Es heißt ja dass in den letzen Modelljahren fleißig gespart wurde. Vielleicht wurde ja ein kürzerer Schlauch verbaut, aber die zweite Halterung beibehalten, weil das ein größeren Eingriff in die Fertigung gewesen wäre.
Kann mir aber auch nicht vorstellen, welchen Vorteil es hätte den Schlauch bis in die Ohren zu verlängern.
Zumindest beim Flachmotor mit intakter Motorraumdichtung und vor allem bei laufendem Motor ist die Luft im Motorraum meines Erachtens überall gleich (bzgl. Staub, Temperatur, Druck...). Es sollte auch kein Problem sein ganz ohne Schlauch zu fahren.
Viellleicht schaffe ich es nachher mal in die Garage. Dann mach ich bilder
Ralf
Re: Anschluss Schläuche
Hi, dann fotografiere doch mal die Teilenummer auf dem Schlauch, sofern vorhanden.
Der Teilekatatlog gibt einen kurzen Schlauch m.W. nach nicht her.
Der Schlauch hat die Maße 63x930mm soweit ich weiß.
Meiner ist BJ 78, EZ 79 und hat den langen Schlauch.
Was allerdings im den letzten 44 Jahren gebastelt oder ersetzt wurde entzieht sich meiner Kenntnis, es sei denn man ist Erstbesitzer. Aber wer ist das schon?
Grüße Hilmar
Der Teilekatatlog gibt einen kurzen Schlauch m.W. nach nicht her.
Der Schlauch hat die Maße 63x930mm soweit ich weiß.
Meiner ist BJ 78, EZ 79 und hat den langen Schlauch.
Was allerdings im den letzten 44 Jahren gebastelt oder ersetzt wurde entzieht sich meiner Kenntnis, es sei denn man ist Erstbesitzer. Aber wer ist das schon?
Grüße Hilmar
- Norbert*848b
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Re: Anschluss Schläuche
Moin,
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... /et_nr.htm
Scollen bis 016-00 Pos. 17 erscheint, dann ist die Teilenummer 028 129 643 B genannt mit der Bezeichnung "Verbindungsschlauch" und den Abmessungen 63X910 mm.
Händlerbeispiel: https://www.wagenteile.de/shop_de/12964 ... 9643b.html
Ist m.E. nach nicht nötig, denn in der Knappmannsammlung ist folgendes zu finden:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... /et_nr.htm
Scollen bis 016-00 Pos. 17 erscheint, dann ist die Teilenummer 028 129 643 B genannt mit der Bezeichnung "Verbindungsschlauch" und den Abmessungen 63X910 mm.
Händlerbeispiel: https://www.wagenteile.de/shop_de/12964 ... 9643b.html
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Anschluss Schläuche
Hier mal ein Bild von meinem Bus mit originalen Befestigungspunkten und originalem (mehrfach geflicktem) Schlauch (Bj. 1978):
Re: Anschluss Schläuche
N'abend,Ralf502 hat geschrieben: ↑02.12.2022 06:39Genau so war das original. Der Schlauch hört kurz nach der Befestigung an der Wand auf, und damit zeigt die Öffnung nach hinten, nicht ins OhrBullischorsch hat geschrieben: ↑04.09.2022 11:20Wie lang muss der eigentlich sein? Bei mir hört er an der erste Blechlasche auf, der geht nicht bis ins Ohr. Im Bildkatalog kann ich das auch nicht erkennen.
Gruß Georg
Ralf
die Frage nach der Teilenummer bezieht sich auf den von Ralf erwähnten Schlauch der hinter der ersten Befestigungslasche endet.
Nicht auf den bereits bekannten 63x910 mm der um die Ecke bis zum Ohr geht.
Grüße
Hilmar