Anschluss Schläuche

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Bullischorsch
T2-Süchtiger
Beiträge: 643
Registriert: 10.09.2016 05:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 927

Re: Anschluss Schläuche

Beitrag von Bullischorsch »

Gerade gibt im Fratzenbuch jemand diesen Tipp:
https://www.ebay.de/itm/385143828164
63MM Flexibler Ansaugschlauch Für Auto Luftfiltereinlass Kits Schwarz Universal
:bier: Stammtisch Kölle-Bonn-Oche jeden zweiten Dienstag im Monat, meist im Engelshof
Bild Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Anschluss Schläuche

Beitrag von Norbert*848b »

Sgt. Pepper hat geschrieben: 07.09.2022 12:55 ich glaube das ist wirklich original so lieblos gemacht.
Ja, ist offensichtlich so, siehe Pos. 17 (63X910) / 18 / 19
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 129-16000/
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Ralf502
T2-Meister
Beiträge: 144
Registriert: 11.07.2006 09:12
IG T2 Mitgliedsnummer: 502
Kontaktdaten:

Re: Anschluss Schläuche

Beitrag von Ralf502 »

Bullischorsch hat geschrieben: 04.09.2022 11:20
g_hill hat geschrieben: 03.09.2022 11:51 Der dicke geht nach rechts weg und holt sich Frischluft aus dem rechten Ohr. Der wird nur mit einem Gummi oder Ratschband an den Blechlschen befestigt.
Wie lang muss der eigentlich sein? Bei mir hört er an der erste Blechlasche auf, der geht nicht bis ins Ohr. Im Bildkatalog kann ich das auch nicht erkennen.

Gruß Georg

Genau so war das original. Der Schlauch hört kurz nach der Befestigung an der Wand auf, und damit zeigt die Öffnung nach hinten, nicht ins Ohr

Ralf
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Anschluss Schläuche

Beitrag von bullijochen »

Und wozu ist dann die zweite Blechlasche die den Schlauch nach rechts richtung Ohr führen würde?
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Anschluss Schläuche

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

und wozu die beiden "Kabelbinder" #18 fürs Saugrohr #17 im Bildkatalog Seite 016-00?
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 01600.html

Aber Bilder finden sich nicht so einfach - die Ecke ist wohl selten im Bild... :oops:
Benutzeravatar
Ralf502
T2-Meister
Beiträge: 144
Registriert: 11.07.2006 09:12
IG T2 Mitgliedsnummer: 502
Kontaktdaten:

Re: Anschluss Schläuche

Beitrag von Ralf502 »

Meine Aussage zum Schlauch bezieht sich auf die Situation in meinen Auto ( 78er fenster bus mit CJ motor) .
Der ist noch der original Plastik Schlauch drin, wenn auch geflickt.
Es heißt ja dass in den letzen Modelljahren fleißig gespart wurde. Vielleicht wurde ja ein kürzerer Schlauch verbaut, aber die zweite Halterung beibehalten, weil das ein größeren Eingriff in die Fertigung gewesen wäre.

Kann mir aber auch nicht vorstellen, welchen Vorteil es hätte den Schlauch bis in die Ohren zu verlängern.
Zumindest beim Flachmotor mit intakter Motorraumdichtung und vor allem bei laufendem Motor ist die Luft im Motorraum meines Erachtens überall gleich (bzgl. Staub, Temperatur, Druck...). Es sollte auch kein Problem sein ganz ohne Schlauch zu fahren.

Viellleicht schaffe ich es nachher mal in die Garage. Dann mach ich bilder

Ralf
Benutzeravatar
g_hill
T2-Süchtiger
Beiträge: 527
Registriert: 06.07.2011 20:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Anschluss Schläuche

Beitrag von g_hill »

Hi, dann fotografiere doch mal die Teilenummer auf dem Schlauch, sofern vorhanden.
Der Teilekatatlog gibt einen kurzen Schlauch m.W. nach nicht her.
Der Schlauch hat die Maße 63x930mm soweit ich weiß.
Meiner ist BJ 78, EZ 79 und hat den langen Schlauch.
Was allerdings im den letzten 44 Jahren gebastelt oder ersetzt wurde entzieht sich meiner Kenntnis, es sei denn man ist Erstbesitzer. Aber wer ist das schon?
Grüße Hilmar
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Anschluss Schläuche

Beitrag von Norbert*848b »

Moin,
g_hill hat geschrieben: 04.12.2022 15:48 dann fotografiere doch mal die Teilenummer auf dem Schlauch, sofern vorhanden.
Ist m.E. nach nicht nötig, denn in der Knappmannsammlung ist folgendes zu finden:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... /et_nr.htm
Scollen bis 016-00 Pos. 17 erscheint, dann ist die Teilenummer 028 129 643 B genannt mit der Bezeichnung "Verbindungsschlauch" und den Abmessungen 63X910 mm. :wink:
Händlerbeispiel: https://www.wagenteile.de/shop_de/12964 ... 9643b.html
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Feinbein
T2-Süchtiger
Beiträge: 621
Registriert: 08.02.2010 10:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Anschluss Schläuche

Beitrag von Feinbein »

Hier mal ein Bild von meinem Bus mit originalen Befestigungspunkten und originalem (mehrfach geflicktem) Schlauch (Bj. 1978):
Dateianhänge
20221202_203815[1].jpg
Benutzeravatar
g_hill
T2-Süchtiger
Beiträge: 527
Registriert: 06.07.2011 20:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Anschluss Schläuche

Beitrag von g_hill »

Ralf502 hat geschrieben: 02.12.2022 06:39
Bullischorsch hat geschrieben: 04.09.2022 11:20
g_hill hat geschrieben: 03.09.2022 11:51 Der dicke geht nach rechts weg und holt sich Frischluft aus dem rechten Ohr. Der wird nur mit einem Gummi oder Ratschband an den Blechlschen befestigt.
Wie lang muss der eigentlich sein? Bei mir hört er an der erste Blechlasche auf, der geht nicht bis ins Ohr. Im Bildkatalog kann ich das auch nicht erkennen.
Gruß Georg
Genau so war das original. Der Schlauch hört kurz nach der Befestigung an der Wand auf, und damit zeigt die Öffnung nach hinten, nicht ins Ohr
Ralf
N'abend,
die Frage nach der Teilenummer bezieht sich auf den von Ralf erwähnten Schlauch der hinter der ersten Befestigungslasche endet.
Nicht auf den bereits bekannten 63x910 mm der um die Ecke bis zum Ohr geht.
Grüße
Hilmar
Bild
Antworten