Rolle Schiebetürbeschlag hinten

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Rolle Schiebetürbeschlag hinten

Beitrag von schrauberger »

Hallo Wolfgang,
könnte vielleicht dem geschuldet sein, daß die Rolle an T2 und T25 passt. Entweder mit dem originalen Kugellager, oder dem eingebauten Adapter?

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Rolle Schiebetürbeschlag hinten

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Wolfgang T2b *354 hat geschrieben: 14.09.2022 19:58 Mein Problem konnte ich inzwischen trotzdem lösen. Der Hinweis von Thomas hat es bei mir klingeln lassen. Ein Bekannter, den ich wegen Schrottplatzadressen angerufen hatte, erwähnte in einem Nebensatz, dass er eine kleine Drehmaschine hätte.
Hi Wolfgang,

das freut mich zu hören, das ich da den richtigen Impuls gegeben habe.
In meinem Kopfkino war schon wieder ein wilder Bericht über Indische Teilehändler und eine abenteuerliche Beschaffung entstanden.

Aber wenn der moderne Hufschmied mit Drehbank helfen konnte um so besser.
Wenigstens kostet das Teil auch 40€, dann ist euer Stundenlohn ja gar nicht so schlecht.
Manchmal sind es ja Cent Artikel, die trotzdem viele Stunden Reproduktionsarbeit kosten.

Ich wünsche euch noch einen pannenfreien Urlaub, wenn mir auch die abenteuerlichen Geschichten immer sehr gefallen.
Wolfgang T2b *354 hat geschrieben: 14.09.2022 20:27 Was ist denn das für eine wüste Konstruktion? Welchen Job hat der Sicherungsring, wenn gar kein Kugellager drinnen ist? :surprised: :stupid:
Wenn man sich die Bilder genau ansieht, könnte da schon ein offenes Kugellager zwischen den beiden Metallteilen versteckt sein.
Aber du hast dein Problem ja gelöst. :thumb:

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Rolle Schiebetürbeschlag hinten

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Thomas,
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 15.09.2022 15:42 In meinem Kopfkino war schon wieder ein wilder Bericht über Indische Teilehändler und eine abenteuerliche Beschaffung entstanden.
tut mir leid, wenn ich in Deinem Kopfkino das Licht ausgemacht habe. Aber manchmal passieren auch in Afrika die Dinge ganz easy und einfach.

Die wirklichen Abenteuer sind hier zurzeit ganz andere: wir haben täglich zwischen 5 und 15 Stunden keinen Strom, obwohl wir in der Hauptstadt sind. Im ganzen Lande knattern Millionen von Generatoren und verpesten die Luft, weil der staatliche Energieversorger von Gewerkschaften, Mitarbeitern und Management erfolgreich ausgeplündert wurde. Jetzt ist kein Geld für die Wartung mehr da und ein Kraftwerk nach dem anderen wird sauer gefahren. Allein in der letzten Woche ist die Kapazität von 2,5 GW ausgefallen, was zwei großen Kernkraftwerksblöcken entspricht.

Man war auch erfolgreich damit, Konkurrenz zu verhindern, so dass ein an sich sonnenverwöhntes Land solarmäßig eher ein Entwicklungsland ist. Millionen Jobs sind dauerhaft verloren, weil inzwischen viele Firmen zugrunde gegangen sind und der soziale Druck im Kessel steigt.

Das sieht gewaltig nach einer schlimmen Abwärtsspirale aus.

Mit unserem Bus sieht es da eher gut aus. Wir sind dank Solar strommäßig dauerhaft unabhängig, nur Benzin brauchen wir halt immer wieder mal. Obwohl das auch weniger als befürchtet ist: die letzten 4000 km waren es mit vier Lauten, viel Gepäck und vielen Bergen im Schnitt unter 10 l.

Schöne Grüße aus einem trotz allem wunderschönen Land

Wolfgang
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Rolle Schiebetürbeschlag hinten

Beitrag von bullijochen »

Wolfgang T2b *354 hat geschrieben: 14.09.2022 20:27 ... hab' ich gerade bei Justcampers gesehen:
https://www.justkampers.com.au/catalog/ ... 1979-1985/

Was ist denn das für eine wüste Konstruktion? Welchen Job hat der Sicherungsring, wenn gar kein Kugellager drinnen ist? :surprised: :stupid:
Da hat einer aus einem Kugellager ein Vollmaterial gemacht und das zu einer Gleitlagerung umfunktioniert.An sich ist das ja ne gute Idee aber die Umsetzung ist glaube ich nicht ganz gut gelungen. Schmierung dauerhaft ist hier bestimmt nicht gut. Da sind DU Lager sicher besser und dauerhafter geschmiert.
Gruß Jochen :bier:

Bild
Antworten