Rolle Schiebetürbeschlag hinten

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2499
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Rolle Schiebetürbeschlag hinten

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo allerseits,

wir sind zurzeit unterwegs und uns hat es die Stahlrolle, die auf der hinteren Schiebetürbahn läuft zerlegt. Ich habe hier bei den Ersatzteilhändlern herumtelefoniert, aber da ist definitiv nichts zu machen.
DSC06833a.jpg
DSC06835a.jpg
Ich könnte alternativ ein paar Schrottplätze abklappern, doch ich vermute, die Rollen sind bei den Schrottautos auch nicht besser in Schuss als bei uns (sofern es überhaupt einen T2 gibt).

Deshalb meine Frage: Ist dasselbe Bauteil noch in anderen Autos eingesetzt worden (Teile-Nr. 211 843 359 B)? Hat es der T3 oder ist das im T3 meinem Teil ähnlich, so dass ich es umarbeiten kann? Bei T3-Teilen hätte ich eine deutlich größere Chance.

Danke vielmals und schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4631
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Rolle Schiebetürbeschlag hinten

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Wolfgang,

das schreit doch eigentlich nach dem örtlichen Hufschmied.
So ein Teil kann man doch auf der Drehbank recht fix fertigen.
Irgendwie habe ich das Gefühl das wird schon wieder eine schöne Geschichte über die Beschaffung einer Schiebetürrolle.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
uli
T2-Süchtiger
Beiträge: 192
Registriert: 08.01.2010 20:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Rolle Schiebetürbeschlag hinten

Beitrag von uli »

Moin Wolfgang,
bei Wagenteile scheinbar Lieferbar!?

https://www.wagenteile.de/shop_de/84335 ... 3359b.html

Grüße Uli
61er T1 Fensterbus
64er Typ3 1500S
76er T2 KTW
77er T2 Westfalia Helsinki
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4631
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Rolle Schiebetürbeschlag hinten

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Es geht ja nicht um die Lieferbarkeit in Deutschland, sondern um die schnelle Verfügbarkeit in Südafrika.
Deshalb vermutlich die Frage, ob man auch Reserveteile vom T3 missbrauchen kann.
Der wurde in Südafrika ja noch länger gebaut.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
uli
T2-Süchtiger
Beiträge: 192
Registriert: 08.01.2010 20:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Rolle Schiebetürbeschlag hinten

Beitrag von uli »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 14.09.2022 06:06 Es geht ja nicht um die Lieferbarkeit in Deutschland, sondern um die schnelle Verfügbarkeit in Südafrika.
Deshalb vermutlich die Frage, ob man auch Reserveteile vom T3 missbrauchen kann.
Der wurde in Südafrika ja noch länger gebaut.

Viele Grüße
Thomas
...ah ok! Der Hinweis war nicht ersichtlich.
Da es für den T3 eine Nachfertigung gibt, gehe ich davon aus dass die Rolle des T3 (T25) nicht kompatibel ist.
Grüße Uli
61er T1 Fensterbus
64er Typ3 1500S
76er T2 KTW
77er T2 Westfalia Helsinki
Benutzeravatar
Clas
T2-Süchtiger
Beiträge: 818
Registriert: 10.08.2019 07:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

Re: Rolle Schiebetürbeschlag hinten

Beitrag von Clas »

Moin,

Für den T3 gibt es 2 Verschiedene.
Bis und ab 7/84.
Beide mit anderen Teilenummern als der T2.
Sind auch anders geformt.

Gruß
Clas
Bild
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2499
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Rolle Schiebetürbeschlag hinten

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo allerseits,

sorry, dass ich das vergessen hatte. Ja, es geht um Südafrika. Die haben nur ein paar T2 importiert, aber viele T3 hier gebaut. Aber wie ich Euren Bemerkungen entnommen habe, sind die Rollen vermutlich nicht gleich. Die hiesigen Ersatzteilhändler haben auch bei den T3-Rollen abgewunken. Geht wohl nicht kaputt.

Was ist eigentlich ein T25? Für mich sieht der auf Bildern aus wie der T3. Ist das auch was Brasilianisches wie der T2c?

Mein Problem konnte ich inzwischen trotzdem lösen. Der Hinweis von Thomas hat es bei mir klingeln lassen. Ein Bekannter, den ich wegen Schrottplatzadressen angerufen hatte, erwähnte in einem Nebensatz, dass er eine kleine Drehmaschine hätte. Und sogar eine richtig gute mit sehr kleinen Innenausdrehmeißeln für die Ringnut. Nach drei Stunden war das Ding fertig. Das Kugellager konnte ich wiederverwenden, läuft auch nach 44 Jahren noch einwandfrei. Allerdings habe ich die Lauffläche der Rolle ein bischen dicker gemacht. Im Original war die nur gut einen halben mm stark. Das sollte also die nächsten 50 Jahre halten, vermutlich länger als meine Laufzeit.
DSC06836a.jpg
Falls jemand die gleiche Aktion plant, ich hätte die Maße der Rolle :mrgreen:.

Danke für Eure Anmerkungen und schöne Grüße aus Südafrika

Wolfgang
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2354
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Rolle Schiebetürbeschlag hinten

Beitrag von aircooled68 »

Was ist eigentlich ein T25?
Soviel ich weiß, hieß der T3 nicht T3 offiziell, sondern nur typ 2 Modell 80. Wahrscheinlich wegen irgendeinem geschützen Namen. In den UK wurde er aber T25 genannt. Sieht man auch auf den englischen Webshops genannt zB. https://www.justkampers.com/

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2499
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Rolle Schiebetürbeschlag hinten

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

... hab' ich gerade bei Justcampers gesehen:
https://www.justkampers.com.au/catalog/ ... 1979-1985/

Was ist denn das für eine wüste Konstruktion? Welchen Job hat der Sicherungsring, wenn gar kein Kugellager drinnen ist? :surprised: :stupid:
Antworten