Öl haute ab - Motor läuft trotzdem gut - Öldruck macht aber Faxen
Verfasst: 17.09.2022 20:16
Hallo T2-Gemeinde
eventuell hat hier im Forum schon jemand ähnliches erlebt und kann mir hilfreiche Infos oder Tipps geben.
Vorab die infos.
T2b ´75, original 2l, Schalter
Motor auf 2.4l "aufgebrezelt" mit 44er Weber IDF
Jetzt der Reihe nach.
Letztes Jahr im September ist mir leider ein Ölschlauch vom Sandwich-Adapter (externer zusätzlicher Ölkühler) trotz Verpressung abgerutscht.
Somit Öllampe an , runter vom Gas und ausrollen lassen, Ein sofortiger Stopp war aufgrund der befahrenen engen Bundestrasse leider nicht möglich.
Im Stand kam dann noch einiges an Öl raus.
Natürlich volles Programm mit Feuerwehr,etc,etc.
Auto auf Hänger zur Werkstatt gebracht, Öl abgelassen und hierbei kleine kupfer-/messingfarbene Späne entdeckt
Neues Öl rein,gefahren, Öl wieder raus, etc.
Keine Ölspäne mehr und seitdem (nur mit dem original-Ölkühler) auch wieder (fast) "normal" zu fahren.
ABER
Nun macht mir der Öldruck etwas Sorgen,
Früher auch nach längerer Fahrt, warmen Wetter,etc eigentlich nie unter 2 bar im Stand/an der Ample,etc
Nun bei Beginn der Fahrt sehr guter Öldruck zwischen 4 und 5 bar wie vorher. Allerdings wenn der Motor warm wird sinkt der Öldruck zuerst im normalen Rahmen, geht aber dann beständig weiter runter. Im Stand,Ampel,etc geht der Öldruck nun sogar unter 1 bar und teilweise flackert auch die Öllampe schon auf.
Kannte ich bisher, auch vor dem Aufrüstung auf 2.4l und dem zusätzlichen Ölkühler, nicht.
Die Werkstatt (selbst privat alte Bus-Schrauber), bei der die Späne gefunden wurden meinten, dass evtl die Lagerschalen einen abbekommen hätten.
Ein alter Werkstattmeister mit VW-Vergangenheit meinte, dass evtl auch die Ölpumpe etwas abbekommen haben könnte, und sich dies auch in solchen Spänen zeigen könnte.
Nun steh ich eben etwas auf dem Schlauch wie ich weiter vorgehen soll.
Der Motor kommt die nächsten Tage sowieso raus, da ich auf jeden Fall auf das Anschluss-Sytem für den externen Ölkühler von Ahnendorp umrüsten werde.
Was meint Ihr, was kann in ausgebauter Form am besten getan werden, damit ich dem ganzen auf die Schliche komme.
Oder soll ich vorher noch die Kompression der Zylinder messen, ob es da Auffälligkeiten gibt?
Wie schon oben geschrieben läuft der Bus sauber und kraftvoll wie vorher, nur der Öldruck macht mir eben Sorgen.
Gruß, Andi
eventuell hat hier im Forum schon jemand ähnliches erlebt und kann mir hilfreiche Infos oder Tipps geben.
Vorab die infos.
T2b ´75, original 2l, Schalter
Motor auf 2.4l "aufgebrezelt" mit 44er Weber IDF
Jetzt der Reihe nach.
Letztes Jahr im September ist mir leider ein Ölschlauch vom Sandwich-Adapter (externer zusätzlicher Ölkühler) trotz Verpressung abgerutscht.
Somit Öllampe an , runter vom Gas und ausrollen lassen, Ein sofortiger Stopp war aufgrund der befahrenen engen Bundestrasse leider nicht möglich.
Im Stand kam dann noch einiges an Öl raus.
Natürlich volles Programm mit Feuerwehr,etc,etc.
Auto auf Hänger zur Werkstatt gebracht, Öl abgelassen und hierbei kleine kupfer-/messingfarbene Späne entdeckt
Neues Öl rein,gefahren, Öl wieder raus, etc.
Keine Ölspäne mehr und seitdem (nur mit dem original-Ölkühler) auch wieder (fast) "normal" zu fahren.
ABER
Nun macht mir der Öldruck etwas Sorgen,
Früher auch nach längerer Fahrt, warmen Wetter,etc eigentlich nie unter 2 bar im Stand/an der Ample,etc
Nun bei Beginn der Fahrt sehr guter Öldruck zwischen 4 und 5 bar wie vorher. Allerdings wenn der Motor warm wird sinkt der Öldruck zuerst im normalen Rahmen, geht aber dann beständig weiter runter. Im Stand,Ampel,etc geht der Öldruck nun sogar unter 1 bar und teilweise flackert auch die Öllampe schon auf.
Kannte ich bisher, auch vor dem Aufrüstung auf 2.4l und dem zusätzlichen Ölkühler, nicht.
Die Werkstatt (selbst privat alte Bus-Schrauber), bei der die Späne gefunden wurden meinten, dass evtl die Lagerschalen einen abbekommen hätten.
Ein alter Werkstattmeister mit VW-Vergangenheit meinte, dass evtl auch die Ölpumpe etwas abbekommen haben könnte, und sich dies auch in solchen Spänen zeigen könnte.
Nun steh ich eben etwas auf dem Schlauch wie ich weiter vorgehen soll.
Der Motor kommt die nächsten Tage sowieso raus, da ich auf jeden Fall auf das Anschluss-Sytem für den externen Ölkühler von Ahnendorp umrüsten werde.
Was meint Ihr, was kann in ausgebauter Form am besten getan werden, damit ich dem ganzen auf die Schliche komme.
Oder soll ich vorher noch die Kompression der Zylinder messen, ob es da Auffälligkeiten gibt?
Wie schon oben geschrieben läuft der Bus sauber und kraftvoll wie vorher, nur der Öldruck macht mir eben Sorgen.
Gruß, Andi