Edelstahlauspuff

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
suomi_bus*818
T2-Süchtiger
Beiträge: 1096
Registriert: 25.08.2012 16:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 818

Re: Edelstahlauspuff

Beitrag von suomi_bus*818 »

Ja hab ich. Serienwärmetauscher und Bugwelder endtopf. Plug and play.
Unterlagen hab ich durchgelesen aber nichts zu den Abgasanlagen finden können. Leider...
Erik
Bin irgendwie noch einen Nachtrag schuldig.

Quelle: Richtlinie für die Begutachtung von
Oldtimern nach § 23 StVZO
Meiner Meinung nach ist das ein Edelstahl-Nachbau des Originals. Ob er lauter ist... :|

Erik
Dateianhänge
Rili.JPG
Bild
Bild
Benutzeravatar
suomi_bus*818
T2-Süchtiger
Beiträge: 1096
Registriert: 25.08.2012 16:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 818

Re: Edelstahlauspuff

Beitrag von suomi_bus*818 »

Bei meinem Edelstahl-Endtopf (gekauft bei bugwelder) sind nach ca. 10.000 km schon die Halter vom Endrohr abgebrochen. Oben komplett, unten hing noch am letzten Rest. Die Schweißnaht hatte die Halter überhaupt nicht aufgeschmolzen. War mehr so "angeklebt". Eine Metallbaufirma im Ort hat beide mit TIG wieder angeschweißt.
Im Bild hatte ich die alte Naht schon plan geschliffen.
Erik
Dateianhänge
Screenshot_20230606_182132_Gallery.jpg
Bild
Bild
Sergej Fährlich
T2-Fan
Beiträge: 38
Registriert: 20.05.2008 16:51

Re: Edelstahlauspuff

Beitrag von Sergej Fährlich »

@ suomi_bus*818
Scheint als ob man zusätzlich zur Kohle für einen Edelstahlauspuff auch noch eine Portion Glück braucht.
Das Problem mit dem Halter hatte VS anfangs wohl auch, der ist bei einigen gebrochen.

@ Jochen
Welche AHK hast du und welches Baujahr Bus fährst du?
Habe mir letzte Woche die von BusOK dran gebaut und am 68er ist das eine Katastrophe
1. Musste ich zuerst mein Heckabschlussblech im rechten Winkel Richtung Stoßstange biegen weil das Blech sonst direkt auf das Querrohr der AHK trifft und nicht mehr zu montieren ist.
2. musste ich die hintersten Schraubenlöcher zum Langloch aufarbeiten weil die Stossstange sonst nicht waagrecht steht und die Spritzschutzbleche nicht mehr zu montieren sind
und 3. muß um die AHK ordentlich raus- und rein zubekommen auf der Seite vom Endrohr unten an der AHK noch etwas weg geflext werden, muss ich noch machen.

Punkt 3 ist definitiv mein Problem weil niemand behauptet hat das die AHK in Verbindung mit derm VS funktioniert
Punkt 2 ist mir unerklärlich, da muss ich BusOK mal kontaktieren ob das mit dem etwas speziellen Baujahr zusammenhängen könnte, beworben wird sie jedenfalls für den 68er
Das ich damit die Zulassung verloren habe stört mich jetzt nicht, hab die AHK nicht zum ziehen gekauft.
Punkt 1 ist eventuell einfach nur Pech. Ich vermute das die Querstange vor dem Heckabschlussblech sitzen soll und das Blech im Zweifel nur einen ticken Richtung Endtopf gebogen werden muss.
Durch den VS ist dafür aber kein Platz.
Ich glaub ich Flex den unteren Teil einfach ab, sieht hinter der Stoßstange eh keiner. Zwar schade um das Blech aber is halt so.
Gekauft hab ich die AHK um eine Leiter zwischen Dachgepäckträger und AHK zu montieren. An die Leiter soll ein Fahrradträger für 2 Räder. Und die Leiter wird Scharniere haben damit sie seitlich wegschwingen kann.
Dafür muss die AHK eh modifiziert werden also ist die Zulassung egal.

Lange Rede kurzer Sinn: Vintagespeed mit standard tail pipe in Verbindung mit BusOk AHK is nicht einfach mal so.
Fett schwimmt oben
Jochen
T2-Kenner
Beiträge: 12
Registriert: 14.08.2020 16:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Edelstahlauspuff

Beitrag von Jochen »

@ Sergej

Ich habe an meinem T2a Bj 1970 eine Peka R19 AHK. Die wird einfach an den Stoßstangenhaltern angeschraubt. Passt einwandfrei ohne etwas ändern zu müssen. Mit dem VintageSpeed und der AHK gab es auch keine Probleme.

Der Auspuff ist mittlerweile vom TÜV eingetragen. Nach dem Hinweis auf die TÜV-Richtlinie für H-Kennzeichen, dass Edelstahlanlagen erlaubt sind, hat Erik ja schon gepostet und einer Geräuschmessung war es kein Problem.

Jochen
Cemil
T2-Profi
Beiträge: 67
Registriert: 04.02.2018 07:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Edelstahlauspuff

Beitrag von Cemil »

Jochen könntest du mir bitte den Eintrag zukommen lassen , ist es möglich ?
Danke
Benutzeravatar
T2a/b Camper
T2-Süchtiger
Beiträge: 179
Registriert: 20.05.2015 06:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Edelstahlauspuff

Beitrag von T2a/b Camper »

@Sergej Fährlich
Du weisst aber schon das Du streng genommen ohne Betriebserlaubnis fährst?
Es grüßt aus dem schönen Nordhessen der Klaus.
Antworten