Edelstahlauspuff
Edelstahlauspuff
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit diesem Auspuff
https://shop.bugwelder.com/fahrzeugteil ... 51615.html
Soll an einen T2a mit 1776ccm, VZ14 und Peka Anhängerkupplung.
Mich würden Erfahrungen wie Passgenauigkeit, Verarbeitung, Lautstärke sowie Eignung mit leistungsgesteigertem Motoren interessieren.
Eventuell hat jemand einen Vergleich zum Vintage Speed.
Viele Grüße Jochen
hat jemand Erfahrung mit diesem Auspuff
https://shop.bugwelder.com/fahrzeugteil ... 51615.html
Soll an einen T2a mit 1776ccm, VZ14 und Peka Anhängerkupplung.
Mich würden Erfahrungen wie Passgenauigkeit, Verarbeitung, Lautstärke sowie Eignung mit leistungsgesteigertem Motoren interessieren.
Eventuell hat jemand einen Vergleich zum Vintage Speed.
Viele Grüße Jochen
Re: Edelstahlauspuff
Moin also ich kann dir dazu sagen,ich hab den vintage speed auspuff mit csp anhängerkupplung an meinem T2a westy und das passte alles super ohne nacharbeiten, und ei getragen is der Topf auch
Gruß Torsten
Gruß Torsten
70ger US T2a Westfalia
- suomi_bus*818
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 1101
- Registriert: 25.08.2012 16:59
- IG T2 Mitgliedsnummer: 818
Re: Edelstahlauspuff
Hallo Jochen.
Ich fahre diesen Auspuff am 1776er Typ 1 mit Peka AHK. Allerdings T2b. Montage war problemlos. Er ist schon lauter als Serie. Fällt schon auf. Auf der Autobahn stört er aber überhaupt nicht. Zumindest im Bus
Beim nächsten Motorausbau werde ich ihn mit Band umwickeln. Auch wegen Abschirmung.
Mein Kummetat Motor hat damit 75 PS glaube ich erreicht. Besser als Serie ist er allemal.
Ich hab ihn allerdings (noch) nicht eingetragen. (Und ich bin Tüv Prüfer ) Es gab keine Papiere dazu. Ist auch keine Nummer drauf.
Hab aber schon Eintragungen hier im forum gesehen "Edelstahl Endschalldämpfer Durchmesser 38 mm" so ungefähr.
Laut Oldtimer Richtlinie aller Prüforganisationen sind Edelstahl nachbauten von Abgasanlagen (...) in Ordnung. Den genauen Wortlaut kann ich mal raussuchen.
Gruß
Erik
Ich fahre diesen Auspuff am 1776er Typ 1 mit Peka AHK. Allerdings T2b. Montage war problemlos. Er ist schon lauter als Serie. Fällt schon auf. Auf der Autobahn stört er aber überhaupt nicht. Zumindest im Bus
Beim nächsten Motorausbau werde ich ihn mit Band umwickeln. Auch wegen Abschirmung.
Mein Kummetat Motor hat damit 75 PS glaube ich erreicht. Besser als Serie ist er allemal.
Ich hab ihn allerdings (noch) nicht eingetragen. (Und ich bin Tüv Prüfer ) Es gab keine Papiere dazu. Ist auch keine Nummer drauf.
Hab aber schon Eintragungen hier im forum gesehen "Edelstahl Endschalldämpfer Durchmesser 38 mm" so ungefähr.
Laut Oldtimer Richtlinie aller Prüforganisationen sind Edelstahl nachbauten von Abgasanlagen (...) in Ordnung. Den genauen Wortlaut kann ich mal raussuchen.
Gruß
Erik
Re: Edelstahlauspuff
Hallo.
Hier gibt es noch mehr zum Thema:
viewtopic.php?f=7&t=21937&hilit=Bugwelder+Auspuff
Luftgekühlte Grüße Magnus
Hier gibt es noch mehr zum Thema:
viewtopic.php?f=7&t=21937&hilit=Bugwelder+Auspuff
Luftgekühlte Grüße Magnus
Bus perlweißer Westy EZ 6/69
Typ3 diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83
Typ3 diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83
Re: Edelstahlauspuff
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten, helfen mir auf jeden Fall weiter.
Danke für den Link, ich habe zwar das Forum durchsucht, aber diesen Thread habe ich natürlich nicht gefunden.
Magnus fährst du den Auspuff noch? Falls ja bist du immer noch zufrieden?
Würde dir sehr dankbar sein Erik, wenn du mir Unterlagen für die Eintragung zukommen lassen würdest, du weist mit Sicherheit was ich dazu benötige.
Hat jemand schon einmal die kleinen Wärmetauscher vom Krümmer auf einen der Auspuffe montiert? Oder ist dies auf Grund der Rohführung nicht möglich?
Torsten du hast doch den VS wäre es da evtl. möglich.
Viele Grüße Jochen
vielen Dank für Eure Antworten, helfen mir auf jeden Fall weiter.
Danke für den Link, ich habe zwar das Forum durchsucht, aber diesen Thread habe ich natürlich nicht gefunden.
Magnus fährst du den Auspuff noch? Falls ja bist du immer noch zufrieden?
Würde dir sehr dankbar sein Erik, wenn du mir Unterlagen für die Eintragung zukommen lassen würdest, du weist mit Sicherheit was ich dazu benötige.
Hat jemand schon einmal die kleinen Wärmetauscher vom Krümmer auf einen der Auspuffe montiert? Oder ist dies auf Grund der Rohführung nicht möglich?
Torsten du hast doch den VS wäre es da evtl. möglich.
Viele Grüße Jochen
- suomi_bus*818
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 1101
- Registriert: 25.08.2012 16:59
- IG T2 Mitgliedsnummer: 818
Re: Edelstahlauspuff
Ja hab ich. Serienwärmetauscher und Bugwelder endtopf. Plug and play.
Unterlagen hab ich durchgelesen aber nichts zu den Abgasanlagen finden können. Leider...
Erik
Re: Edelstahlauspuff
Moin,
https://csp-shop.de/auspuff-heizung/hei ... 7591k.html
Die kleinen Wärmetauscher lässt du einfach weg.
Für gewöhnlich wird der Schalldämpfer mit einer Lärmmessung eingetragen.
Die ist BJ abhängig und meist recht simpel gemacht. Kann aber nicht jede Prüfstelle.
Er sollte aber eine Nummer haben, das das auch nachvollziehbar bleibt.
Entweder einschlagen, besser aber in ein VA Plättchen einschlagen und dieses an den Schalldämpfer Punkten.
Natürlich mit VA Draht.
Die originale Optik ist nur wichtig für das H Kennzeichen.
Schalldämpfer ohne E Prüfzeichen müssen eingetragen werden.
Gruß
Clas
Ja, das was Erik gepostet hat musst du dir selbst anfertigen oder das hier nehmen.suomi_bus*818 hat geschrieben: ↑20.09.2022 20:14 Jochen hat geschrieben: ↑
Hat jemand schon einmal die kleinen Wärmetauscher vom Krümmer auf einen der Auspuffe montiert? Oder ist dies auf Grund der Rohführung nicht möglich?
Ja hab ich. Serienwärmetauscher und Bugwelder endtopf. Plug and play.
Unterlagen hab ich durchgelesen aber nichts zu den Abgasanlagen finden können. Leider...
Erik
Dateianhänge
Screenshot_20220920-214642_Gallery.jpg
https://csp-shop.de/auspuff-heizung/hei ... 7591k.html
Die kleinen Wärmetauscher lässt du einfach weg.
Unterlagen brauchst du keine.
Für gewöhnlich wird der Schalldämpfer mit einer Lärmmessung eingetragen.
Die ist BJ abhängig und meist recht simpel gemacht. Kann aber nicht jede Prüfstelle.
Er sollte aber eine Nummer haben, das das auch nachvollziehbar bleibt.
Entweder einschlagen, besser aber in ein VA Plättchen einschlagen und dieses an den Schalldämpfer Punkten.
Natürlich mit VA Draht.
Die originale Optik ist nur wichtig für das H Kennzeichen.
Schalldämpfer ohne E Prüfzeichen müssen eingetragen werden.
Gruß
Clas
Re: Edelstahlauspuff
Hallo Jochen,
ja ich fahre den Auspuff.
Er ist optisch unauffällig und schick.
Von der Passung her ist er gut .
Ich würde Mal sagen Sound emproves with age. Ich bin der Meinung, dass er nach den ersten 10.000 km nun etwas lauter ist als am Anfang.
Die kleinen Zusatzwärmetauscher kann man nicht montieren.
Ich habe den Wärmetauscher mit VA Schlauch durch das Abschlussblech mit den original Verhindern an den Pappeschlauch abgeschlossen.
Die CSP Variante ist chick aber teuer.
Zur Eintragung ist es nicht gekommen bisher, habe es 3* versucht.
Immer hieß es beim TÜV es ist ein Edelstahlnachbau, ist zulässig.
Ich bleibe aber dran, damit ich es habe.
Luftgekühlte Grüße Magnus
ja ich fahre den Auspuff.
Er ist optisch unauffällig und schick.
Von der Passung her ist er gut .
Ich würde Mal sagen Sound emproves with age. Ich bin der Meinung, dass er nach den ersten 10.000 km nun etwas lauter ist als am Anfang.
Die kleinen Zusatzwärmetauscher kann man nicht montieren.
Ich habe den Wärmetauscher mit VA Schlauch durch das Abschlussblech mit den original Verhindern an den Pappeschlauch abgeschlossen.
Die CSP Variante ist chick aber teuer.
Zur Eintragung ist es nicht gekommen bisher, habe es 3* versucht.
Immer hieß es beim TÜV es ist ein Edelstahlnachbau, ist zulässig.
Ich bleibe aber dran, damit ich es habe.
Luftgekühlte Grüße Magnus
Bus perlweißer Westy EZ 6/69
Typ3 diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83
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Re: Edelstahlauspuff
Hallo,
vielen Dank noch einmal für eure Beiträge.
Ich habe mich letztendlich doch für einen Vintage Speed entschieden.
Der ausschlaggebende Grund war, dass dieser voraussichtlich nicht mit der Zeit lauter wird wie es Magnus beschrieben hat. Das Problem kenn ich von den Absorptionsschalldämpfern beim Motorrad und ich habe keine Lust auf Ärger mit der Rennleitung.
Die Passgenauigkeit ist sehr gut und somit war der Einbau schnell gemacht. Mit der Anhängerkupplung gab es keine Probleme. Der Abstand zum Heckabschlußblech ist relativ gering, somit wird dies ganz schön warm. Man kann es aber immer noch berühren ohne sich die Finger zu verbrennen. Werde ich mal beobachten.
Nun brauche ich nur noch die TÜV-Abnahme.
Viele Grüße
Jochen
vielen Dank noch einmal für eure Beiträge.
Ich habe mich letztendlich doch für einen Vintage Speed entschieden.
Der ausschlaggebende Grund war, dass dieser voraussichtlich nicht mit der Zeit lauter wird wie es Magnus beschrieben hat. Das Problem kenn ich von den Absorptionsschalldämpfern beim Motorrad und ich habe keine Lust auf Ärger mit der Rennleitung.
Die Passgenauigkeit ist sehr gut und somit war der Einbau schnell gemacht. Mit der Anhängerkupplung gab es keine Probleme. Der Abstand zum Heckabschlußblech ist relativ gering, somit wird dies ganz schön warm. Man kann es aber immer noch berühren ohne sich die Finger zu verbrennen. Werde ich mal beobachten.
Nun brauche ich nur noch die TÜV-Abnahme.
Viele Grüße
Jochen
-
- T2-Fan
- Beiträge: 38
- Registriert: 20.05.2008 16:51
Re: Edelstahlauspuff
Ich wünsche dir das er hällt.
Meiner hat nach 30Tkm angefangen zu rasseln als ob ich eine Küche hinter mir her ziehe.
Und ich bin wohl nicht der Einzige.
Liegt gerade beim Schweisser, ich hoffe das lässt sich richten.
Sollte aber, die Innereien sind laut diversen Aussagen nur billiges Blech.
Muss gestehen das ich mir von der Haltbarkeit mehr erwartet habe. Aber vor 12 Jahren hatte ich noch nicht so den Überblick.
Von VS gabs auf meine Frage nach crash replacement oder wie man das repariert bekommt jedenfalls keine Antwort.
Bin mir noch nicht sicher gegen was ich Ihn tausche wenn er die Grätsche macht, ein neuer VS wirds aber definitiv nicht.
Meiner hat nach 30Tkm angefangen zu rasseln als ob ich eine Küche hinter mir her ziehe.
Und ich bin wohl nicht der Einzige.
Liegt gerade beim Schweisser, ich hoffe das lässt sich richten.
Sollte aber, die Innereien sind laut diversen Aussagen nur billiges Blech.
Muss gestehen das ich mir von der Haltbarkeit mehr erwartet habe. Aber vor 12 Jahren hatte ich noch nicht so den Überblick.
Von VS gabs auf meine Frage nach crash replacement oder wie man das repariert bekommt jedenfalls keine Antwort.
Bin mir noch nicht sicher gegen was ich Ihn tausche wenn er die Grätsche macht, ein neuer VS wirds aber definitiv nicht.
Fett schwimmt oben