Lagerung original Gasgestänge 1.7L Typ4 Motor

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Maribus
T2-Meister
Beiträge: 113
Registriert: 04.04.2020 08:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 134

Lagerung original Gasgestänge 1.7L Typ4 Motor

Beitrag von Maribus »

Hallo

Bei der Restaurierung unseres T2AB Jg. 72 mit 1.7L CA Motor bin ich jetzt beim Motor angelangt.
Soweit sieht alles vernüftig aus und die meisten Kleinteile konnte ich auftreiben.

Nun sieht aber das Gasgestänge sehr anders aus als bei anderen Typ4-Motoren, an denen ich schon schraubte.
Ich gehe davon aus, dass es sich dabei um die ausgelieferte Ur-Version handelt, welche später abgelöst wurde.
Vermutlich gab es irgendwann sogar eine Umbau-Aktion auf die neuere Version. Da ich diese Ausführung auch bei keinem CA-Motor je gesehen hatte.

Nun, pingelig wie ich bin, möchte ich diese Version natürlich so behalten. Leider ist aber eines der Gleit(?)-Lager hinüber und das andere hat auch merklich Spiel.
Anbei mal Bilder vom Kandidat.

Hat jemand irgend welche weiterführenden Information zu dieser Ausführung, eventuell Teilenummern?
In meinem ETKA ist das nicht aufgelöst und es sind auch keine Teilenummern aufgeführt.
Und wenn ich alles zerlegen muss, wäre eine Einstellhilfe von Nöten.
Besten Dank für jegliche Hinweise :-) (und natürlich Ersatzteilquellen, wenn jemand was weiss/ hat)
20220924_001659.jpg
20220924_001645.jpg
T2ab Westi in sierragelb - jetzt wieder mit korrekter Front :D
Benutzeravatar
T2a/b Camper
T2-Süchtiger
Beiträge: 179
Registriert: 20.05.2015 06:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lagerung original Gasgestänge 1.7L Typ4 Motor

Beitrag von T2a/b Camper »

Das Gasgestänge war bei meinem Zwitter mit dem 1,7ner auch verbaut. Allerdings kann ich zu den Lagerhülsen nichts sagen ausser das Leute mit ner Drehbank sowas prima aus Ureol/Delrin oder ähnliches drehen können.
Es grüßt aus dem schönen Nordhessen der Klaus.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Lagerung original Gasgestänge 1.7L Typ4 Motor

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Marius,
die Lagerböcke sind wohl Pos. 69 und 70.
https://www.volkswagen-classic-parts.co ... 5.html#/86
Die Gleitlager selbst sind nicht einzeln aufgeführt, müsstest Du einmal ausmessen.
Vielleicht wirst Du bei diesem Anbieter fündig: https://www.ir-dichtungstechnik.de/gewe ... thrust-61/
Viel Glück!
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Maribus
T2-Meister
Beiträge: 113
Registriert: 04.04.2020 08:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 134

Re: Lagerung original Gasgestänge 1.7L Typ4 Motor

Beitrag von Maribus »

Danke für eure Antworten. Dann gab's die Lager wohl nie einzeln.
T2ab Westi in sierragelb - jetzt wieder mit korrekter Front :D
Benutzeravatar
Frank_Hopfner
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 20.11.2012 18:59
Kontaktdaten:

Re: Lagerung original Gasgestänge 1.7L Typ4 Motor

Beitrag von Frank_Hopfner »

für Gleitbuchsen kann ich IGUS empfehlen. Wir verwenden diese viel in der Firma. Wenn du was findest und eine "Bemusterung" :wink: brauchst, melde dich bei mir.
Gruß, Niko
Bild
Antworten