Rad schleift vorne im Radhaus

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 858
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Rad schleift vorne im Radhaus

Beitrag von T2Tom »

schrauberger hat geschrieben: 27.09.2022 15:55 Hallo Nico,
aus Erfahrung bei unseren Kisten würde ich behaupten wollen, vergiss das mit der Rechnerei, da spielen zu viele Toleranzen mit rein.
Zudem unterscheiden sich die Radläufe von a und b.
Beim T2a "is a bisserl" mehr Luft nach oben.


Grüße aus der Pfalz
Tom
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Rad schleift vorne im Radhaus

Beitrag von schrauberger »

Hallo,
hab jetzt mal den Anschlaggummi ausgebaut und ausgemessen.
Ist noch original VW, Teile-Nummer ist oben am Bund sichtbar, vielleicht hilft das.

Die eleganteste Lösung wäre wohl einen Gummi zu finden der ca.5mm+ länger ist, oder einen längeren ähnlichen, entsprechend zu kürzen.
Dann wäre mit wenig Aufwand der Weg etwas mehr begrenzt, und trotzdem weich abgefangen.
Der Puffer ist etwa in der Hälfte des Tragarms montiert, würde also bei 5mm Verlängerung die Einfederung etwa 10 mm verkleinern.
Das ist natürlich alles nur geschätzt, aber so würde ich es probieren.
Ich hab mich dieses Jahr beim Summercamp mit einem Busfahrer über das Thema unterhalten, habe leider keine Kontaktdaten außer:
Sein Bus war rot mit mörderpolierten verchromten
Fuchsrepros und 2,6l Motor bestückt. Vielleicht kennt den jemand?
Er hatte glaub von einem BMW 507 die Puffer montiert.
Die sind etwas länger und passen wohl.
Leider kann ich die Teile nirgends finden.

Ralph
2A6D7E6A-16AB-4A2F-AB42-1B00EC27207A.jpeg
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Rad schleift vorne im Radhaus

Beitrag von bullijochen »

Hallo Ralph
Und wie ist es wenn du den Puffer unterlegst?
Wird warscheinlich mit dem Gewinde blöd oder?
Edit: ich sehe gerade der ist ja nur gesteckt, dann gehts ja vielleicht..
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Rad schleift vorne im Radhaus

Beitrag von schrauberger »

Hi Jochen, schau Dir mal die Zeichnung an, ist doof zu machen, will da nicht schweißen, ist alles mit Gummi überzogen, will die Gummischicht nicht beschädigen, zieht dann Wasser rein und gammelt ab, außerdem ist es unmöglich das Teil sicher in die Drehbank zu spannen, würde mir sicher um die Ohren fliegen und ziemlichen Pfusch geben.

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
T2a/b Camper
T2-Süchtiger
Beiträge: 179
Registriert: 20.05.2015 06:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Rad schleift vorne im Radhaus

Beitrag von T2a/b Camper »

Kann man nicht auf der Gegenseite des Anschlagpuffers, also dort wo er dann aufschlägt, ein dickes Stück Gummi (Altreifen) befestigen?
Es grüßt aus dem schönen Nordhessen der Klaus.
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Rad schleift vorne im Radhaus

Beitrag von schrauberger »

Hallo Klaus,
kann man schon, ich habe aber schon den Anspruch das das (wie original) ewig halten soll. Wenn, dann würde ich eine 5mm Stahlplatte dengeln, und in die Pfanne setzen. Dann müsste ich Gewinde zum Anschrauben in die Traghebel setzen.
Um das ordentlich zu machen müssen die Traghebel raus.
Der Aufwand und das zu erwartende Ergebnis halte ich für nicht optimal.
Ichsag ja immer, es gibt bereits alles, man muss nur rausfinden woher man es bekommt :mrgreen:
Und hoffe weiterhin, das ich noch eine Quelle für verwendbare Puffer finde.

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Rad schleift vorne im Radhaus

Beitrag von sham 69 »

Eigentlich ist doch auch hier bereits wirklich Alles gesagt und ich kann nicht verstehen, warum Dinge schon wieder komplizierter gemacht werden als sie sind.
Burning bully und ich fahren tief, wirklich tief und beide auch mit Leistung und haben beide unsere Erfahrung geteilt, übereinstimmend.

Out.
Benutzeravatar
woita
T2-Süchtiger
Beiträge: 851
Registriert: 18.12.2015 21:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Kontaktdaten:

Re: Rad schleift vorne im Radhaus

Beitrag von woita »

Eine Anmerkung dazu noch:
Ich hab im Käfer aus ähnlichen Gründen diese verbaut: https://joerg-tuning.com/fahrwerkstechn ... angen.html
Die haben den Nachteil, dass mehrere übereinander nicht miteinander verbunden sind, sondern klappern können. (Zumindest bilde ich mir das ein)

Da haben andere den Vorteil, dass man sie ineinanderdrücken kann:
https://joerg-tuning.com/fahrwerkstechn ... -21mm.html

Und es gibt auch Gummiteile, die vllt. den gewünschten Restfederweg angenehmer machen:
https://joerg-tuning.com/fahrwerkstechn ... /60mm.html

Gruß woita
Benutzeravatar
dh-90
T2-Kenner
Beiträge: 18
Registriert: 17.05.2016 18:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Rad schleift vorne im Radhaus

Beitrag von dh-90 »

burning_bully hat geschrieben: 27.09.2022 15:49 Also ich fahre seid glaube ich mittlerweile 8Jahren mit diesen Dingern, habe auf beiden Seiten jeweils 8 Stück drin.

https://www.ebay.de/itm/262506881523?mk ... media=COPY


Da wir jedes Jahr mit dem Bus vollkommen überladen knappe 6000km am europäischen Atlantik unterwegs sind und gerade in Spanien die Landstraßen manchmal recht holprig sind muss ich die Dinger alle zwei bis drei Jahre tauschen weil sie dann so komprimiert sind das es wieder anfängt zu schleifen… bei dem Preis nehme ich es aber in Kauf 😎

Habe gerade kein aktuelleres Bild:

Bild[/img][/img]


Gruß Tim

Hallo @burning_bully und @sham 69,
ich habe das gleiche Problem wie @schrauberger (zwar TAS-6 cm tiefer, rote Konis 80-2110, 185R14C Reifen-Felgen und Stabigummis auch neu). Bin kurz davor meinen Bus wieder auf original Höhe zu bringen....

Wie bekomme ich denn die Federwegsbegrenzer in die roten Konis rein? -> Man sieht die Kolbenstange nicht, bzw lässt der Kolben sich nicht soweit auseinander ziehen....

Und @schrauberger, hast du eine gute Lösung für dich gefunden?

Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
burning_bully
T2-Süchtiger
Beiträge: 228
Registriert: 24.10.2012 12:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Rad schleift vorne im Radhaus

Beitrag von burning_bully »

Also bei mir konnte man den Dämfer soweit auseinander ziehen das die Kolbenstange ca. 1cm sichtbar war, somit konnte man die Dinger einen nach dem anderen aufstecken, war etwas friemelig aber ging.
Hast du gekürzte oder originale Konis? Ich habe gekürzte, vielleicht liegt es daran...

Flex doch einfach einen Teil des Dämpfergehäuses ab, wenn der Dämpfer einfedert ist die Kolbenstange ja dann quasi wieder verdeckt...

MFG
Antworten