Rad schleift vorne im Radhaus
- schrauberger
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Rad schleift vorne im Radhaus
Hallo,
ich habe seit dieser Saison ein Problem mit einem schleifenden Rad innen am Wulst im Radhaus, vor allem rechts, links fängt es auch schon an.
Mein Bus ist jetzt seit der Resto 30tkm gelaufen und es scheint sich langsam alles etwas gesetzt zu haben.
Verbaut sind TAS vom Iceman, 4cm tiefer, 195/65 auf 6/15", rote Konis mittlere Einstellung.
Es schleift nur kurz bei tiefen Wellen, schlecht gemachten Flicken oder Bahnübergängen.
Der Bus wird zügig bewegt, Straßenlage und Komfort sind einwandfrei.
Die Konis härter zu drehen könnte schon helfen, will ich aber nicht.
Hab gehört es gibt wohl härtere/längere Anschlaggummis für die Traghebel.
Weiß jemand was darüber, ev. eine Bezugsquelle oder sonst eine Idee wäre super
Ralph
ich habe seit dieser Saison ein Problem mit einem schleifenden Rad innen am Wulst im Radhaus, vor allem rechts, links fängt es auch schon an.
Mein Bus ist jetzt seit der Resto 30tkm gelaufen und es scheint sich langsam alles etwas gesetzt zu haben.
Verbaut sind TAS vom Iceman, 4cm tiefer, 195/65 auf 6/15", rote Konis mittlere Einstellung.
Es schleift nur kurz bei tiefen Wellen, schlecht gemachten Flicken oder Bahnübergängen.
Der Bus wird zügig bewegt, Straßenlage und Komfort sind einwandfrei.
Die Konis härter zu drehen könnte schon helfen, will ich aber nicht.
Hab gehört es gibt wohl härtere/längere Anschlaggummis für die Traghebel.
Weiß jemand was darüber, ev. eine Bezugsquelle oder sonst eine Idee wäre super
Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Biete in Originalqualität:
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- Frank_Hopfner
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Re: Rad schleift vorne im Radhaus
Hallo Ralph.
Ich hatte das gleiche Problem wie du, nur noch ein bisschen "intensiver" da ich ICE-Man -6cm TAS in Verbindung mit mit CSP-Bremse (ET-8mm/Seite) und Roten Konis fahre. Dazu kommen bei mir noch SSP Cosmic mit ET22.
Normales Fahren kein Problem, Bodenwellen zu Dritt vorne = Radhauskontakt.
Die Lösung bei mir sind 185/55R15 mit entsprechender Traglast (nur vorne) mit Tachoanpassung durch TachoThomas.
Gruß, Niko
Ich hatte das gleiche Problem wie du, nur noch ein bisschen "intensiver" da ich ICE-Man -6cm TAS in Verbindung mit mit CSP-Bremse (ET-8mm/Seite) und Roten Konis fahre. Dazu kommen bei mir noch SSP Cosmic mit ET22.
Normales Fahren kein Problem, Bodenwellen zu Dritt vorne = Radhauskontakt.
Die Lösung bei mir sind 185/55R15 mit entsprechender Traglast (nur vorne) mit Tachoanpassung durch TachoThomas.
Gruß, Niko
Re: Rad schleift vorne im Radhaus
Eigentlich benötigt deine Federung mehr Progression. Die kannst du mit Gewindefederbeinen erreichen. Das ist kein großer mechanischer Aufwand, muss aber abgenommen werden.
Die einfacheste Lösung sind Federwegbegrenzer auf der Kolbenstange deiner Konis. Kostet max 20€.
Die einfacheste Lösung sind Federwegbegrenzer auf der Kolbenstange deiner Konis. Kostet max 20€.
- Sgt. Pepper
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Re: Rad schleift vorne im Radhaus
Moin,
das Nachstellen der Konis wird nix bringen, da die Dämpfung nur auf Zug erfolgt also beim Ausfedern. Entsprechend wird dir das nichts nützen weil der Bus genausoweit einfedern wird.
Eine konventionell verstellbare Vorderachse hast du nicht? Ansonsten einfach etwas höher stellen.
Grüße,
Stephan
das Nachstellen der Konis wird nix bringen, da die Dämpfung nur auf Zug erfolgt also beim Ausfedern. Entsprechend wird dir das nichts nützen weil der Bus genausoweit einfedern wird.
Eine konventionell verstellbare Vorderachse hast du nicht? Ansonsten einfach etwas höher stellen.
Grüße,
Stephan
- schrauberger
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Re: Rad schleift vorne im Radhaus
Danke für Eure Antworten.
@Stephan, meine Achse ist nicht verstellbar.
@Niko, ich bin gottfroh alles eingetragen zu haben, da will ich nicht mehr ran.
Emanuels Vorschlag mit den Federwegbegrenzern hört sich für mein Ohr gut an
Jetzt muss ich noch rausfinden wo ich die herbekomme.
Oder was mir besser gefallen würde, wie die aussehen sollten. Dann würde ich mir die Dinger selber drehen.
Es werden in der Industrie im Stanzwerkzeugbau Kunststofffedern verwendet. Verschiedene Farben (Härten) und alle erdenklichen Durchmesser, da liegt im Geschäft jede Menge Altmaterial rum. Das wäre das Material meiner Wahl, die sind für Millionen von Hüben gut
Ich werde also einen dünnen Kabelbinder an der Kolbenstange anbringen, mit immer höherer Geschwindigkeit über unseren heimischen Bahnübergang prügeln, und rausfinden ab wann es im Radhaus streift.
Das dürfte mir einen Eindruck geben, wie lang der Wegbegrenzer mindestens sein sollte, dann je nach Härte mit vielleicht 10 oder 15mm Aufmaß ein Paar anfertigen, und schauen ob`s passt.
Habe gherade gesehen, es gibt solche dünnen Teile zum Einklipsen im 20er Pack, das sieht nach einer schnellen Aktion aus.
https://www.atp-autoteile.de/de/product ... gKPHfD_BwE
Sollte glaub funktionieren, Einwände?
Ralph
@Stephan, meine Achse ist nicht verstellbar.
@Niko, ich bin gottfroh alles eingetragen zu haben, da will ich nicht mehr ran.
Emanuels Vorschlag mit den Federwegbegrenzern hört sich für mein Ohr gut an
Jetzt muss ich noch rausfinden wo ich die herbekomme.
Oder was mir besser gefallen würde, wie die aussehen sollten. Dann würde ich mir die Dinger selber drehen.
Es werden in der Industrie im Stanzwerkzeugbau Kunststofffedern verwendet. Verschiedene Farben (Härten) und alle erdenklichen Durchmesser, da liegt im Geschäft jede Menge Altmaterial rum. Das wäre das Material meiner Wahl, die sind für Millionen von Hüben gut
Ich werde also einen dünnen Kabelbinder an der Kolbenstange anbringen, mit immer höherer Geschwindigkeit über unseren heimischen Bahnübergang prügeln, und rausfinden ab wann es im Radhaus streift.
Das dürfte mir einen Eindruck geben, wie lang der Wegbegrenzer mindestens sein sollte, dann je nach Härte mit vielleicht 10 oder 15mm Aufmaß ein Paar anfertigen, und schauen ob`s passt.
Habe gherade gesehen, es gibt solche dünnen Teile zum Einklipsen im 20er Pack, das sieht nach einer schnellen Aktion aus.
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Sollte glaub funktionieren, Einwände?
Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
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Re: Rad schleift vorne im Radhaus
Du musst nur auf den richtigen Durchmesser der Kolbenstange achten, ansonsten sind die Dinger genau das, was Du brauchst.
- Frank_Hopfner
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Re: Rad schleift vorne im Radhaus
Als Richtwert für den Federwegsbegrenzer würde ich mal mit der Differenz unserer Tieferlegung und der Höhendifferenz unserer beiden Reifen anfangen, da ich grade so Kontaktlos fahre.
Bei den Begrenzern solltest du aber bedenken: die Dinger sind keine Federelemente. Nach Anschlag kommt Knautsch und nach Knautsch kommt die gesamte Kraft auf die Stoßdämpferaufnahme. Das war sicher nicht so gedacht. Es fahren aber ja auch genug menschen mit Coilovers rum und es hält ja anscheinend auch...
Viel Erfolg,
Gruß,
Niko
Bei den Begrenzern solltest du aber bedenken: die Dinger sind keine Federelemente. Nach Anschlag kommt Knautsch und nach Knautsch kommt die gesamte Kraft auf die Stoßdämpferaufnahme. Das war sicher nicht so gedacht. Es fahren aber ja auch genug menschen mit Coilovers rum und es hält ja anscheinend auch...
Viel Erfolg,
Gruß,
Niko
- burning_bully
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Re: Rad schleift vorne im Radhaus
Also ich fahre seid glaube ich mittlerweile 8Jahren mit diesen Dingern, habe auf beiden Seiten jeweils 8 Stück drin.
https://www.ebay.de/itm/262506881523?mk ... media=COPY
Da wir jedes Jahr mit dem Bus vollkommen überladen knappe 6000km am europäischen Atlantik unterwegs sind und gerade in Spanien die Landstraßen manchmal recht holprig sind muss ich die Dinger alle zwei bis drei Jahre tauschen weil sie dann so komprimiert sind das es wieder anfängt zu schleifen… bei dem Preis nehme ich es aber in Kauf
Habe gerade kein aktuelleres Bild:
[/img][/img]
Gruß Tim
https://www.ebay.de/itm/262506881523?mk ... media=COPY
Da wir jedes Jahr mit dem Bus vollkommen überladen knappe 6000km am europäischen Atlantik unterwegs sind und gerade in Spanien die Landstraßen manchmal recht holprig sind muss ich die Dinger alle zwei bis drei Jahre tauschen weil sie dann so komprimiert sind das es wieder anfängt zu schleifen… bei dem Preis nehme ich es aber in Kauf
Habe gerade kein aktuelleres Bild:
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Gruß Tim
- schrauberger
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Re: Rad schleift vorne im Radhaus
Hallo Nico,
aus Erfahrung bei unseren Kisten würde ich behaupten wollen, vergiss das mit der Rechnerei, da spielen zu viele Toleranzen mit rein.
Probieren geht über studieren
Ich hoffe eigentlich, die Begrenzer sind aus einem harten Gummi und fangen den letzten Pfupf Federweg elastisch ab.
Ich muss erst mal messen. Wenn da noch reichlich Weg ist, bekomme ich da ev. eine große Gummifeder rein, die das schlucken kann.
Aber Dein Gedanke mit der Belastung für die Stoßdämpferaufnahme leuchtet mir schon auch ein, vielleicht wäre es doch besser die Energie mittels eines längeren/dickeren/härteren Anschlaggummis in den Traghebelanschlag zu leiten, der sollte stabiler sein
Mit den Coilovers hab ich keine Ahnung wo die sich abstützen, sind das nicht Zusatzfedern?
Aber die bringen den Druck dann zumindest weich und nicht schlagartig.
Velleicht mach ich mir auch zu viele Gedanken
Ralph
aus Erfahrung bei unseren Kisten würde ich behaupten wollen, vergiss das mit der Rechnerei, da spielen zu viele Toleranzen mit rein.
Probieren geht über studieren
Ich hoffe eigentlich, die Begrenzer sind aus einem harten Gummi und fangen den letzten Pfupf Federweg elastisch ab.
Ich muss erst mal messen. Wenn da noch reichlich Weg ist, bekomme ich da ev. eine große Gummifeder rein, die das schlucken kann.
Aber Dein Gedanke mit der Belastung für die Stoßdämpferaufnahme leuchtet mir schon auch ein, vielleicht wäre es doch besser die Energie mittels eines längeren/dickeren/härteren Anschlaggummis in den Traghebelanschlag zu leiten, der sollte stabiler sein
Mit den Coilovers hab ich keine Ahnung wo die sich abstützen, sind das nicht Zusatzfedern?
Aber die bringen den Druck dann zumindest weich und nicht schlagartig.
Velleicht mach ich mir auch zu viele Gedanken
Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
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Re: Rad schleift vorne im Radhaus
Ich glaube du machst dir zuviele Gedanken. Die Begrenzung ist schon OK. Ich hatte das auch jahrelang und viele Kilometer, das Auto hat es überlebt.
Der Vergleich mit den Coilovers hinkt insofern leicht als dass diese nur eine (geringe) Zusatzkraft aufbringen. Dadurch verhindern die idealerweise, dass das Rad überhaupt in die Nähe des Radkastens kommt, die Belastung für die Aufnahmen sind aber moderat. Die Anschläge dagegen sind, zumindest so wie ich sie kenne, ziemlich hart und das kann schon einen Rums geben.
Anderer Lösungsansatz: die originalen elliptischen Gummielemente weiter nach unten setzen. Entweder durch einen Adapter am Metallteller dieser Elemente selber, oder indem die ganze Aufnahme nach unten versetzt wird. So ähnlich habe ich das gemacht, den Arm abgetrennt auf eine Grundplatte geschweißt und eine zweite Platte an den Achskörper. Dann konnte ich mir die Höhe aussuchen
Der Vergleich mit den Coilovers hinkt insofern leicht als dass diese nur eine (geringe) Zusatzkraft aufbringen. Dadurch verhindern die idealerweise, dass das Rad überhaupt in die Nähe des Radkastens kommt, die Belastung für die Aufnahmen sind aber moderat. Die Anschläge dagegen sind, zumindest so wie ich sie kenne, ziemlich hart und das kann schon einen Rums geben.
Anderer Lösungsansatz: die originalen elliptischen Gummielemente weiter nach unten setzen. Entweder durch einen Adapter am Metallteller dieser Elemente selber, oder indem die ganze Aufnahme nach unten versetzt wird. So ähnlich habe ich das gemacht, den Arm abgetrennt auf eine Grundplatte geschweißt und eine zweite Platte an den Achskörper. Dann konnte ich mir die Höhe aussuchen
Thorsten