Rad schleift vorne im Radhaus

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Rad schleift vorne im Radhaus

Beitrag von schrauberger »

Hallo,
ich habe seit dieser Saison ein Problem mit einem schleifenden Rad innen am Wulst im Radhaus, vor allem rechts, links fängt es auch schon an.
Mein Bus ist jetzt seit der Resto 30tkm gelaufen und es scheint sich langsam alles etwas gesetzt zu haben.
Verbaut sind TAS vom Iceman, 4cm tiefer, 195/65 auf 6/15", rote Konis mittlere Einstellung.
Es schleift nur kurz bei tiefen Wellen, schlecht gemachten Flicken oder Bahnübergängen.
Der Bus wird zügig bewegt, Straßenlage und Komfort sind einwandfrei.

Die Konis härter zu drehen könnte schon helfen, will ich aber nicht.
Hab gehört es gibt wohl härtere/längere Anschlaggummis für die Traghebel.
Weiß jemand was darüber, ev. eine Bezugsquelle oder sonst eine Idee wäre super :gut:

Ralph
634C8D50-D0EE-4706-B2B6-9A56EB3C04EC.jpeg
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
Frank_Hopfner
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 20.11.2012 18:59
Kontaktdaten:

Re: Rad schleift vorne im Radhaus

Beitrag von Frank_Hopfner »

Hallo Ralph.
Ich hatte das gleiche Problem wie du, nur noch ein bisschen "intensiver" da ich ICE-Man -6cm TAS in Verbindung mit mit CSP-Bremse (ET-8mm/Seite) und Roten Konis fahre. Dazu kommen bei mir noch SSP Cosmic mit ET22.

Normales Fahren kein Problem, Bodenwellen zu Dritt vorne = Radhauskontakt.

Die Lösung bei mir sind 185/55R15 mit entsprechender Traglast (nur vorne) mit Tachoanpassung durch TachoThomas.
Gruß, Niko
IMG_5339.JPG
Bild
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Rad schleift vorne im Radhaus

Beitrag von sham 69 »

Eigentlich benötigt deine Federung mehr Progression. Die kannst du mit Gewindefederbeinen erreichen. Das ist kein großer mechanischer Aufwand, muss aber abgenommen werden.
Die einfacheste Lösung sind Federwegbegrenzer auf der Kolbenstange deiner Konis. Kostet max 20€😉.
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4224
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Rad schleift vorne im Radhaus

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

das Nachstellen der Konis wird nix bringen, da die Dämpfung nur auf Zug erfolgt also beim Ausfedern. Entsprechend wird dir das nichts nützen weil der Bus genausoweit einfedern wird.
Eine konventionell verstellbare Vorderachse hast du nicht? Ansonsten einfach etwas höher stellen.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Rad schleift vorne im Radhaus

Beitrag von schrauberger »

Danke für Eure Antworten.

@Stephan, meine Achse ist nicht verstellbar.
@Niko, ich bin gottfroh alles eingetragen zu haben, da will ich nicht mehr ran. :D
Emanuels Vorschlag mit den Federwegbegrenzern hört sich für mein Ohr gut an :gut:
Jetzt muss ich noch rausfinden wo ich die herbekomme.
Oder was mir besser gefallen würde, wie die aussehen sollten. Dann würde ich mir die Dinger selber drehen.
Es werden in der Industrie im Stanzwerkzeugbau Kunststofffedern verwendet. Verschiedene Farben (Härten) und alle erdenklichen Durchmesser, da liegt im Geschäft jede Menge Altmaterial rum. Das wäre das Material meiner Wahl, die sind für Millionen von Hüben gut :thumb:

Ich werde also einen dünnen Kabelbinder an der Kolbenstange anbringen, mit immer höherer Geschwindigkeit über unseren heimischen Bahnübergang prügeln, und rausfinden ab wann es im Radhaus streift.
Das dürfte mir einen Eindruck geben, wie lang der Wegbegrenzer mindestens sein sollte, dann je nach Härte mit vielleicht 10 oder 15mm Aufmaß ein Paar anfertigen, und schauen ob`s passt.

Habe gherade gesehen, es gibt solche dünnen Teile zum Einklipsen im 20er Pack, das sieht nach einer schnellen Aktion aus.
https://www.atp-autoteile.de/de/product ... gKPHfD_BwE

Sollte glaub funktionieren, Einwände?

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Rad schleift vorne im Radhaus

Beitrag von sham 69 »

schrauberger hat geschrieben: 27.09.2022 11:45
Sollte glaub funktionieren, Einwände?

Ralph
Du musst nur auf den richtigen Durchmesser der Kolbenstange achten, ansonsten sind die Dinger genau das, was Du brauchst.
Benutzeravatar
Frank_Hopfner
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 20.11.2012 18:59
Kontaktdaten:

Re: Rad schleift vorne im Radhaus

Beitrag von Frank_Hopfner »

Als Richtwert für den Federwegsbegrenzer würde ich mal mit der Differenz unserer Tieferlegung und der Höhendifferenz unserer beiden Reifen anfangen, da ich grade so Kontaktlos fahre.
Bei den Begrenzern solltest du aber bedenken: die Dinger sind keine Federelemente. Nach Anschlag kommt Knautsch und nach Knautsch kommt die gesamte Kraft auf die Stoßdämpferaufnahme. Das war sicher nicht so gedacht. Es fahren aber ja auch genug menschen mit Coilovers rum und es hält ja anscheinend auch...
Viel Erfolg,
Gruß,

Niko
Bild
Benutzeravatar
burning_bully
T2-Süchtiger
Beiträge: 228
Registriert: 24.10.2012 12:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Rad schleift vorne im Radhaus

Beitrag von burning_bully »

Also ich fahre seid glaube ich mittlerweile 8Jahren mit diesen Dingern, habe auf beiden Seiten jeweils 8 Stück drin.

https://www.ebay.de/itm/262506881523?mk ... media=COPY


Da wir jedes Jahr mit dem Bus vollkommen überladen knappe 6000km am europäischen Atlantik unterwegs sind und gerade in Spanien die Landstraßen manchmal recht holprig sind muss ich die Dinger alle zwei bis drei Jahre tauschen weil sie dann so komprimiert sind das es wieder anfängt zu schleifen… bei dem Preis nehme ich es aber in Kauf 😎

Habe gerade kein aktuelleres Bild:

Bild[/img][/img]


Gruß Tim
Dateianhänge
B95A0BD8-86F8-48DD-AE87-2A967FD8E868.jpeg
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Rad schleift vorne im Radhaus

Beitrag von schrauberger »

Hallo Nico,
aus Erfahrung bei unseren Kisten würde ich behaupten wollen, vergiss das mit der Rechnerei, da spielen zu viele Toleranzen mit rein.
Probieren geht über studieren :mrgreen:

Ich hoffe eigentlich, die Begrenzer sind aus einem harten Gummi und fangen den letzten Pfupf Federweg elastisch ab.
Ich muss erst mal messen. Wenn da noch reichlich Weg ist, bekomme ich da ev. eine große Gummifeder rein, die das schlucken kann.

Aber Dein Gedanke mit der Belastung für die Stoßdämpferaufnahme leuchtet mir schon auch ein, vielleicht wäre es doch besser die Energie mittels eines längeren/dickeren/härteren Anschlaggummis in den Traghebelanschlag zu leiten, der sollte stabiler sein:confused:

Mit den Coilovers hab ich keine Ahnung wo die sich abstützen, sind das nicht Zusatzfedern?
Aber die bringen den Druck dann zumindest weich und nicht schlagartig.

Velleicht mach ich mir auch zu viele Gedanken :dog:

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1875
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Rad schleift vorne im Radhaus

Beitrag von bulli71 »

Ich glaube du machst dir zuviele Gedanken. Die Begrenzung ist schon OK. Ich hatte das auch jahrelang und viele Kilometer, das Auto hat es überlebt.
Der Vergleich mit den Coilovers hinkt insofern leicht als dass diese nur eine (geringe) Zusatzkraft aufbringen. Dadurch verhindern die idealerweise, dass das Rad überhaupt in die Nähe des Radkastens kommt, die Belastung für die Aufnahmen sind aber moderat. Die Anschläge dagegen sind, zumindest so wie ich sie kenne, ziemlich hart und das kann schon einen Rums geben.
Anderer Lösungsansatz: die originalen elliptischen Gummielemente weiter nach unten setzen. Entweder durch einen Adapter am Metallteller dieser Elemente selber, oder indem die ganze Aufnahme nach unten versetzt wird. So ähnlich habe ich das gemacht, den Arm abgetrennt auf eine Grundplatte geschweißt und eine zweite Platte an den Achskörper. Dann konnte ich mir die Höhe aussuchen
Thorsten
Antworten