Klemme 15 Zündanlaßschalter zu S11 verschmort

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Moselpirat
T2-Meister
Beiträge: 106
Registriert: 15.09.2020 14:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Klemme 15 Zündanlaßschalter zu S11 verschmort

Beitrag von Moselpirat »

Hallo zusammen,
habe eben bemerkt, dass das schwarze Kabel der Klemme 15 vom Zündanlaßschalter zu Sicherung 11 verschmort ist.
Laut meinem Stromlaufplan (T2b MJ74 US-Version) (https://www.vw-t2-bulli.de/data/wiring/ ... iagram.jpg) ist der Kabelquerschnitt 1,5qmm. Dies ist er auch. Im Vergleich zum EU-Stromlaufplan (https://www.vw-t2-bulli.de/data/wiring/ ... iagram.jpg) ist dieser 2,5qmm. Geht ja auch auf Sicherung 12.
Das Kabel ist bei mir richtig auf S11 angeschlossen. Keine weiteren Kabel auf S11.
Ich kann mir nicht erklären warum das Kabel bei mir verschmort ist?
Hat jemand Hinweise wonach ich noch schauen kann?
Vielen Dank und Grüße,
Hans

PS.: Immer wieder 1000-Dank an Rolf-Stephan das er so eine hilfreiche Webseite betreibt :bier:
Bild
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2350
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Klemme 15 Zündanlaßschalter zu S11 verschmort

Beitrag von aircooled68 »

Macht für mich gar keinen Sinn, das Kabel mit 1,5qmm zu machen. Geht ja mit 2,5qmm weiter an die Zündspule. Vor allem betreibt man darüber ja noch Bremslicht und Blinker. So 15A können da schonmal fließen, wenn auch nicht dauerhaft.

Mach da ein 2,5qmm daraus und gut ist.

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Moselpirat
T2-Meister
Beiträge: 106
Registriert: 15.09.2020 14:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Klemme 15 Zündanlaßschalter zu S11 verschmort

Beitrag von Moselpirat »

Hallo Jan,
Danke für Dein Feedback.
Habe das Kabel erneuert und gegen 2,5qmm getauscht.
Was für ein Gefummel :heul:
Viele Grüße, Hans
Bild
Antworten