Trennwand Pritsche reparieren oder tauschen?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Bus Trip
T2-Meister
Beiträge: 127
Registriert: 26.10.2017 15:10
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Trennwand Pritsche reparieren oder tauschen?

Beitrag von Bus Trip »

Hallo,

ich kann mich grad nicht entscheiden, wie ich die Stelle am besten reparieren soll, daher wollte ich mal um Eure Meinung dazu bitten.

Problem: Auf der Ladefläche der Pritsche war auf dem eigentlichen Ladeboden eine 2mm Stahlplatte verschweißt. Die Trennwand ist daher auf den unteren 4cm stark verrostet, jedoch nur von außen. Der neue Ladeboden sitzt hinter der Trennwand, daher müsste diese zumindest unten in jedem Fall raus.
Die Frage ist nun, soll ich das untere Stück reparieren, oder eine komplett neue Trennwand einbauen.

Pro neue Trennwand: das Blech ist dann komplett gerade und es gibt keine lange Schweißnaht.
Contra: Kostet mehr Geld und der Rest der vorhandenen Trennwand ist bis auf ein paar Beulen ok.
Ein weiterer Punkt ist, dass bei meiner 72er Pritsche die seitliche Umschlagkante an der B-Säule ist, beim Reparaturblech ist die Kante mit am Trennwandblech. Hier müsste ich irgendwie versuchen, die vorhandene Kante aufzubiegen und zu erhalten.

Ich hab leider auch nur eine 60cm Kantbank, die Sicke für das Reparaturblech ist aber ca. 1,50 Meter lang.

Hmmm, schwierig schwierig schwierig :D

Was würdet Ihr tun? Alte Wand komplett neu, oder vorhandene reparieren?

Vielen Dank für Eure Meinung! :)
trennwand.jpg
trennwand neu.jpg
Grüße, Maik
Benutzeravatar
powderjunkie
T2-Süchtiger
Beiträge: 234
Registriert: 17.05.2010 07:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Trennwand Pritsche reparieren oder tauschen?

Beitrag von powderjunkie »

Ich würde es reparieren. Das Teil zu tauschen ist eine grössere Show, und die Schweissnaht dort unten sieht man dann nicht mehr so gut im Gegensatz zu den Bördelkanten auf der Seite.
Gutes Gelingen.
Grüsse
Christian
Zwischen Wahnsinn und Verstand ist oft nur eine dünne Wand
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Trennwand Pritsche reparieren oder tauschen?

Beitrag von sham 69 »

Ich würde das auch reparieren, wenn Du eine Kantbank hast und mit dem Schweißgerät umgehen kannst, dann füge doch einfach kürzere Bleche zu einem langen Blech zusammen... Bzw. Ist da überhaupt viel Wölbung? Sonst nimmst du ein vorgekantetes Blech und passt es entsprechend an.
Benutzeravatar
Bus Trip
T2-Meister
Beiträge: 127
Registriert: 26.10.2017 15:10
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Trennwand Pritsche reparieren oder tauschen?

Beitrag von Bus Trip »

Ich danke Euch. Meine Tendenz geht auch klar zum reparieren.

Ja, das Reparaturstück hat unten eine lange runde Sicke und ist an den Seiten noch abgekantet. Aber das bekommt man sicher gebaut.
vorderwand-ladeflaeche-t1-doka-t2-doka-20849-3.jpg
Grüße, Maik
Benutzeravatar
powderjunkie
T2-Süchtiger
Beiträge: 234
Registriert: 17.05.2010 07:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Trennwand Pritsche reparieren oder tauschen?

Beitrag von powderjunkie »

Oder du kaufst das Blech und trennst den unteren Bereich den du brauchst ab und schweisst ihn stumpf an. Aber weiss halt nicht was das Blech kostet resp. wie gross die Zeitersparnis ist.
Bei mir war das zum Glück heil…
Zwischen Wahnsinn und Verstand ist oft nur eine dünne Wand
Benutzeravatar
powderjunkie
T2-Süchtiger
Beiträge: 234
Registriert: 17.05.2010 07:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Trennwand Pritsche reparieren oder tauschen?

Beitrag von powderjunkie »

Oder du fragst noch Blechgott Staller aka Hardtopwesty nach seiner Meinung…
Gutes Gelingen
Grüsse
Zwischen Wahnsinn und Verstand ist oft nur eine dünne Wand
Benutzeravatar
Bus Trip
T2-Meister
Beiträge: 127
Registriert: 26.10.2017 15:10
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Trennwand Pritsche reparieren oder tauschen?

Beitrag von Bus Trip »

powderjunkie hat geschrieben: 28.09.2022 11:46 Oder du kaufst das Blech und trennst den unteren Bereich den du brauchst ab und schweisst ihn stumpf an. Aber weiss halt nicht was das Blech kostet resp. wie gross die Zeitersparnis ist.
Bei mir war das zum Glück heil…
Das Teil kostet beim günstigsten Anbieter grob 300€. Für 4cm Blech wäre mir das zu viel. Wenn ich das Teil kaufe, dann würde ich es wohl auch als ganzes verbauen.

Um das Teil zu bauen, brauch ich geschätzt nen halben Tag. Bei 300€ aber auch ein vertretbarer Stundenlohn :D
powderjunkie hat geschrieben: 28.09.2022 12:03 Oder du fragst noch Blechgott Staller aka Hardtopwesty nach seiner Meinung…
Gutes Gelingen
Grüsse
... mein großes Vorbild und schon oft hat er mir den entscheidenden Tipp gegeben. Vielleicht liest er ja mit...
Benutzeravatar
Bus-Hoehle
T2-Süchtiger
Beiträge: 803
Registriert: 13.08.2008 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Trennwand Pritsche reparieren oder tauschen?

Beitrag von Bus-Hoehle »

Staller ist raus. Der liest hier nix mehr mit.
Benutzeravatar
powderjunkie
T2-Süchtiger
Beiträge: 234
Registriert: 17.05.2010 07:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Trennwand Pritsche reparieren oder tauschen?

Beitrag von powderjunkie »

WoW, 300 Kröten ist ne Ansage. Dann würde ich auch selber basteln…
Zwischen Wahnsinn und Verstand ist oft nur eine dünne Wand
Benutzeravatar
Bus Trip
T2-Meister
Beiträge: 127
Registriert: 26.10.2017 15:10
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Trennwand Pritsche reparieren oder tauschen?

Beitrag von Bus Trip »

powderjunkie hat geschrieben: 28.09.2022 15:43 WoW, 300 Kröten ist ne Ansage. Dann würde ich auch selber basteln…
du sagst es.

Alternativ gibt´s das Teil sonst auch für 500€ bei Bus-ok, oder für knapp 600€ bei Cagero :roll:

Aber man weiß ja sowieso nicht wohin mit dem Geld... :lol:
Antworten