Abschaltung Frühverstellung M157

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Hennemann
T2-Kenner
Beiträge: 27
Registriert: 07.05.2020 11:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Abschaltung Frühverstellung M157

Beitrag von Hennemann »

Moin in die Runde,
heute habe ich mir etwas Zeit für eine kleine technische Grübelei genommen, war aber noch nicht erfolgreich. Es geht um die Vergaseranlage meines T2ab aus 10/1971 mit CB Motor (Typ 4) also eines US Bulli mit der aufwändigen bis umständlichen Abgasrückführung bzw. Nachverbrennung (M157) . Zur Vorgeschichte: Den pastellweißen Bulli habe ich verbeult, aber mit guter Substanz aus Oregon adoptiert und während der Corona-Tristesse restauriert. Hintendrin verbaut war eine ausgelullte Dellorto Doppelvergaseranlage mit einem rostigen und löchrigen Snake-Auspuff-Ungeheuer. Hab ich alles ganz schnell ausgebaut und an die Seite gelegt, für schlechte Zeiten. Habe dann auf die originale Solex Doppelvergaseranlage samt originalem Auspuff zurückgebaut, sogar den alten Ölbadluftfilter aus Blech lange gesucht und gefunden - es sollte halt alles so original wie möglich werden. Der T2ab wurde in diesem besonderen MJ1972 nach meinen Recherchen bereits durch die Umluftvergaseranlage beatmet, daher habe ich das entsprechende Vergaserpärchen 34 PDSIT 2/3 gewählt... aber genau da läuft noch nicht alles rund. Die Vergasergrundeinstellung ist nach mehreren Versuchen, bei denen ich genauestens dem Leitfaden gefolgt bin, nicht wirklich gelungen, da bei dem dort beschriebenen Abziehen des linken Leerlaufabschaltventils die Drehzahl kaum abgesunken ist, beim Abziehen des rechten dagegen ist der Motor sofort abgestorben. Da war dann wohl ein Druckgefälle vorhanden, das sich auch nicht wirklich regulieren ließ. Die weitere Einstellung gestaltete sich dann entsprechend schwierig. Mit ein wenig Improvisieren (wir wollten tags darauf unbedingt in den Urlaub) habe ich dann eine Lösung gefunden, die mir danach immerhin ein rehbraunes Kerzenbild und einen moderaten Verbrauch bei soliden Fahrleistungen beschert hat: Ich habe einfach den Stutzen am linken Vergaser, der per dicker Unterdruckleitung mit dem linken Luftfilteroberteil verbunden ist, mit einem Stopfen verschlossen. Nun ja, das machen glaube ich viele verzweifelte Bulli-Fahrer so ;-) Alle anderen Unterdruckschläuche (vor allem am Verteiler mit doppelter Unterdruckdose für die Früh- und Spätverstellung) waren korrekt aufgesteckt, Falschluft gab es weder am Vergaser noch an der Unterdruckanlage. Dann ließ sich der Vergaser ganz ordentlich einstellen. Soweit so gut, aber eine Sache nervt trotzdem, und ich finde den Grund dafür nicht: Beim Wegnehmen vom Gas geht die Drehzahl nur sehr langsam auf Leerlauf-U/min runter, und wenn es dann endlich soweit ist, säuft mein Dicker ab, vorzugsweise natürlich an Ampeln oder beim gleichzeitigem Abbremsen/Auskuppeln. Que faire? Mein Kumpel Arno sagt, ich sollte evtl. die frühere 34PDSIT Vergaser Anlage verbauen (die auch im Typ 411 in den späten 60ern verbaut war), also ohne Umluft, weil diese Variante viel stabiler laufe und mit einem Verteiler mit nur einfacher U-Dose bei 7,5 Grad vor OT auskomme. Bevor ich das aber probiere und beim Kriechen im Motorraum einen neuen Bandscheibenvorfall riskiere, will ich noch etwas anderes versuchen. Es geht um die Abschaltung der Frühverstellung , bestehend aus einem Schalter am Getriebe, der beim Gangschalten ein Ventil (VW 113906283) ansteuert, das im Motorraum verbaut ist und mit der Unterdruckdose (spät) und dem dünnen Unterdruckstutzen am linken Vergaser verbunden ist. Der Effekt ist im Leitfaden so beschrieben, dass über den Schalter am Getriebe und das besagte Ventil im Motorraum die Frühverstellung des Verteilers in den Gängen 1-3 abgeschaltet bleibt und erst im 4. Gang die Frühverstellung zulässt. Mmh, versteht ihr warum? Also erstens, warum das Ding verbaut wurde, zumal man es selten an alten T2ab noch findet, aber zweitens interessiert mich, ob mit dieser Abschaltungseinrichtung vielleicht mein Leerlaufproblem zusammenhängen könnte? An den Bulli komme ich gerade nicht dran, das Wetter ist bescheiden und daher jetzt im Forum meine Frage an euch: Wer kann aus eigener Erfahrung etwas zur Wirkung dieser Abschaltung in der M157 Ausstattung sagen? Oder weiß sonstwie irgendwas, das das leidige Leerlaufproblem in eminem Bulli beheben könnte?

In vorauseilender Dankbarkeit grüßt euch
Henning
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Abschaltung Frühverstellung M157

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Henning,
Hennemann hat geschrieben: 01.10.2022 17:07 Mmh, versteht ihr warum?
Ja, nur für die Amis, um den NOX-Ausstoß zu veringern. :wink:
Quelle: https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... p?t=616546
Über die Funktion hatten wir hier im Forum schon etwas kommuniziert gehabt:
viewtopic.php?p=260921#p260921

Die Abschalteeinrichtung würde ich ganz weglassen und auf einen Verteiler mit nur Frühverstellung* umbauen, ZZP 7,5° vOT.
Ersatzweise den alten Verteiler weiter nutzen und die Spätverstellung am Vergaser verschließen, an der U-Dose aber offen lassen, ZZP dann auch wieder auf 7,5°.
Bei 3400U/min max. Frühverstellung von 32° überprüfen, Unterdruckschlauch für Frühverstellung abgezogen.
Unterdruckschlauch aufgesteckt, dann sollte die Frühverstellung nicht über 42° kommen dürfen.
Zündung einstellen: Bei abgezogenem Schlauch für die Frühverstellung (Spät ist ja totgelegt) auf 7,5° vOT anblitzen.
Frühverstellung aufstecken, ZZP darf sich nicht verstellenn, ansonsten passt am Vergaser etwas nicht.

Die Unterdruckentnahme "Frühverstellung" am Vergaser bleibt im LL drucklos, die Bohrung befindet sich dann etwas oberhalb der Drosselklappe.
Erst beim leichten Öffnen befindet sich diese Bohrung unterhalb und gibt den jeweils vorhandenen Unterdruck weiter.
Der Anschluss der Spätverstellung befindet sich immer unterhalb der DK, bei Nichtgebrauch deshalb verschließen, damit es zu keiner Falschluft kommt.

* VW-Nr., Bosch-Nr
021 905 205 P, 0 231 168 005
022 905 205 S, 0 231 170 093
021 905 205 G, 0 231 180 009
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
GuentherKrass
T2-Süchtiger
Beiträge: 338
Registriert: 14.10.2009 07:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Abschaltung Frühverstellung M157

Beitrag von GuentherKrass »

Hallo Norbert,
Norbert*848b hat geschrieben: 01.10.2022 18:24 [...] Ersatzweise den alten Verteiler weiter nutzen und die Spätverstellung am Vergaser verschließen, an der U-Dose aber offen lassen, ZZP dann auch wieder auf 7,5°. [...]
Darf ich nachfragen, warum man den Anschluß für die Spätverstellung an der doppelten Unterdruckdose nicht verschließen sollte (Blindstopfen oder ähnliches)? Ich habe einen TSZ-h Zündverteiler mit der großen, doppelten Dose und habe den Anschluß verschlossen... Erzeuge ich damit eine (ungewollte) Spätverstellung, wenn große Unterschiede im Luftdruck (Passfahrt vs. Luftdruck zum Zeitpunkt des Verschließens) auftreten oder ist das Quatsch?

Leichte Zeit
Timo
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Abschaltung Frühverstellung M157

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Timo,
bei Gelegenheit werde ich das einmal ausmessen, ob es da tatsächlich einen Unterschied zwischen offener und verschlossener Spätverstellung gibt.

Hier einmal das Prinzip der doppelten U-Dose:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 1_1-3.html
(Wobei die Bohrungen in der Nähe der Drosselklappe leider nicht richtig eingezeichnet sind. In der Praxis ist es so, dass die Unterdruckentnahme für die Spätverstellung sich immer etwas hinter der DK befindet. Die Bohrung für die Frühverstellung befindet sich bei LL gerade so eben vor der DK. Es entsteht also noch kein Unterdruck an diesem Anschluss. Erst bei leichtem öffnen der DK kommt es auch hier zu einem Unterdruck, da sich diese Bohrung dann auch hinter der DK befindet.

Ab einem gewissen Punkt der DK-Stellung haben wir den gleichen Unterdruck auf beiden Anschlüssen. Da die Fläche der Frühverstellung größer ist, treten hier auch die größeren Kräfte auf und führen zu der gewollten Frühverstellung.)

Durch Simon haben wir gelernt (konnten es erst nicht glauben und haben ein wenig herum geeiert), dass VW seinerzeit und übergangsweise den Anschluss für die Spätverstellung auch einfach nur offen gelasen hat: viewtopic.php?p=255032#p255032
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Hennemann
T2-Kenner
Beiträge: 27
Registriert: 07.05.2020 11:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Abschaltung Frühverstellung M157

Beitrag von Hennemann »

Hallo Norbert,

nur kurz ein verspätetes Dankeschön für deine ausführlichen und erhellenden Erklärungen. Ich werde es also so machen, wie Arno und du es vorgeschlagen haben: Anderer Verteiler mit einfacher Dose ZZP 7,5 vor OT, die Abschalteinrichtung wandert ins Regal - für noch schlechtere Zeiten. Bin dann mal gespannt, wie sich der andere Verteiler (Kennbuchstabe P, also wie beim 1800 Motor) auf das Fahrverhalten und den Verbrauch auswirken. Jetzt suche ich allerdings noch ein taugliches Pärchen von 32-34 PDSIT Vergasern ohne Umluft - also die ältere Ausführung mit den kleinen schwarzen Handrädchen zur Einstellung - , damit auch die Einstellung der beiden Vergaser etwas unkomplizierter bzw. käfer-ähnlicher wird. Es gibt aber auf dem Kleinanzeigenmarkt meist nur völlig verschmockte und/oder ausgeleierte Exemplare, die gleichzeitig bezahlbar wären. Aber vielleicht geht es ja auch mit meiner Umluftvergaseranlage einigermaßen gut.

Glück auf

Henning
Benutzeravatar
GuentherKrass
T2-Süchtiger
Beiträge: 338
Registriert: 14.10.2009 07:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Abschaltung Frühverstellung M157

Beitrag von GuentherKrass »

Hallo Norbert,

vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Norbert*848b hat geschrieben: 04.10.2022 23:20 […]
Hier einmal das Prinzip der doppelten U-Dose:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 1_1-3.html
[…]
Wenn ich das richtig interpretiere, dann führt ein Verschließen der Dose zumindest dazu, dass die Frühverstellung mehr „arbeiten“ muss. Das wäre ja nicht optimal :?
Wobei meine Frühverstellung eigentlich über den gesamten Verstellbereich (Fliehkraft und Unterdruck) innerhalb der Toleranzen liegt…
Norbert*848b hat geschrieben: 04.10.2022 23:20 […]
Durch Simon haben wir gelernt (konnten es erst nicht glauben und haben ein wenig herum geeiert), dass VW seinerzeit und übergangsweise den Anschluss für die Spätverstellung auch einfach nur offen gelasen hat: viewtopic.php?p=255032#p255032
[…]
Dann werde ich das mal am Wochenende ausprobieren und eine ausgiebige Testfahrt mit und ohne Stopfen machen :thumb:

Ich habe eh schon wieder Busfahr-Entzug, nachdem ich am Montag nach 4 Wochen Südfrankreich und Korsika heimgekommen bin :roll:

Leichte Zeit
Timo
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Abschaltung Frühverstellung M157

Beitrag von Norbert*848b »

Moin allerseits,
@GuentherKrass:
Norbert*848b hat geschrieben: 04.10.2022 23:20 ... bei Gelegenheit werde ich das einmal ausmessen...
Today was the day. :D

Es ist also völlig unerheblich, ob die Spätverstellung an der Unterdruckdose (bei Nichtbenutzung) verschlossen wird oder offen bleibt.
Die Werte der Frühverstellung haben sich bei meinem Versuch nicht verändert gehabt.
Beginn -100mmHg und Ende -200mmHg.
Die Zugstange wird bei "Ende" also genau um 2 mm in die Unterdruckdose hinein gezogen.
Das entspricht 5° am Verteiler gemessen und somit 10° mehr Frühzündung an der KW.

@ all.
Natürlich könnte man die doppelte Unterdruckdose gegen eine einfache tauschen, wird funktionieren, hab ich auch schon mehrmals durchgezogen.
Es ist nur so, dass originale Dosen für "Mondpreise" gehandelt werden und Repros teilweise recht "grottig" sind, wo eine Anpassung, falls überhaupt gegeben, notwendig wird. Wenn die Druckverhältnisse passen sollten, muss auch noch der Weg der hineingezogenen Stange überprüft und ggf. begrenzt werden.
Ich hab es schon erlebt, dass Reprodosen bei knapp 4 mm lagen, wobei nur 2 mm zulässig sind.
Bei "ohne Begrenzug" würde dann die lastabhängige Frühverstellung bei etwa 20° an der KW liegen, was ich als schädlich einstufen möchte.

Fazit: Funktioniert die doppelte Dose mit der Frühverstellung noch hinreichend (und ist noch dicht), würde ich da nichts ändern wollen.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
GuentherKrass
T2-Süchtiger
Beiträge: 338
Registriert: 14.10.2009 07:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Abschaltung Frühverstellung M157

Beitrag von GuentherKrass »

Hallo Norbert,
Norbert*848b hat geschrieben: 06.10.2022 00:07 Es ist also völlig unerheblich, ob die Spätverstellung an der Unterdruckdose (bei Nichtbenutzung) verschlossen wird oder offen bleibt.
Herzlichen Dank fürs Ausmessen! Wie so oft macht Versuch klug und ersetzt viel Raterei :gut:

Fazit für mich: Doppeldose bleibt dran, Stopfen bleibt drin und Testfahrt am Wochenende wird trotzdem gemacht :wink:

Leichte Zeit
Timo
Benutzeravatar
Hennemann
T2-Kenner
Beiträge: 27
Registriert: 07.05.2020 11:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Abschaltung Frühverstellung M157

Beitrag von Hennemann »

Moin zusammen,

und danke für den Praxistest, Norbert! Das macht die Sache etwas unkomplizierter. In jedem Fall möchte ich aber demnächst mal versuchen, ob sich mit dem anderen Verteiler (einfache Druckdose und ZZP 7,5 v. OT) die Typ 4 Vergaser 32/34 PDSIT-2/3 in der früheren (!) Version (also ohne Umluft) unkomplizierter einstellen und fahren lassen. Daher meine Frage in die Runde: Hat jemand so ein Pärchen im Regal liegen? Man erkennt es am schnellsten daran, dass die senkrecht nach oben zeigenden Stutzen für Umluft und Lerrlaufregulierung im 32/34 PDSIT -2 (links) in dieser Version noch fehlen und es die kleinen schwarzen Hand-Stellrädchen auf Höhe der Drosselklappen gibt. Nach Ruddies-Berlin lautet die Vergaserkennung 021129027B und 021129028B.

Eine schöne Woche euch allen wünscht

Henning
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Abschaltung Frühverstellung M157

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Henning,
Du kennst diesen Thread?:
viewtopic.php?f=7&t=28980
Vielleicht könnten diese Vergaser eine Alternative für Dich sein.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten