Repro Saugrohr

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
wool
T2-Süchtiger
Beiträge: 198
Registriert: 05.08.2008 12:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Repro Saugrohr

Beitrag von wool »

Hallo Forum,
Ich hab an meinem T2a mit Leistungssteigerung ein Repro Ansaugrohr verbaut. In letzter Zeit sprang der Motor immer schlechter an und heute ist er mir während der Fahrt ausgegangen.
Bei der Fehlersuche ergab das einzige was ich finden konnte, ein undichtes Saugrohr (Siege Foto). Dort tropft es raus, wenn ich das Saugrohr mit Benzin fülle.
Die Symptome (schlechtes Anspringen und absterbender Motor) passen doch zu Falschluft oder?

Weitere Frage: gibt es eine haltbare Lösung für einen Tuning Typ 1 Zentralvergasermotor?
Kann man diese Stelle (Guss/ Stahl) irgendwie kleben?
Denn das originale Saugrohr ist ja nicht breit genug (Vorwärmung). Das Repro Teil hat nun leider keine 3 Jahre gehalten.
Liebe Grüße aus Hannover

https://ibb.co/9VVL3x6
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Repro Saugrohr

Beitrag von schrauberger »

Hallo ???
Ohne so ein Repro jemals in Händen gehalten zu haben.
Es läuft da raus, wo das Stahlrohr aus dem Alumantel austritt?
Wackelt das Stahlrohr?
Ich glaube das sollte mit 2-Komponenten UHU Endfest (grün) dauerhaft abzudichten sein.
Spalt ordentlich entfetten.
Senkrecht im Schraubstock einspannen, mit gutem Klebeband den Aluteil umwickeln (etwas überstehen lassen) damit sich eine „Wanne“ bildet.., mit Fön oder Brenner das Geweih auf ca. 100 Grad C erhitzen. Etwas Kleber in die Wanne geben.
Es dauert einige Zeit (je wärmer desto kürzere Topfzeit) aber der warme Kleber kriecht sehr gut auch in kleinste Ritzen.

Bei korrekter Anwendung des Klebers, wirst Du an der Stelle keine Probleme mit Undichtigkeiten mehr haben :gut:

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
Frank_Hopfner
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 20.11.2012 18:59
Kontaktdaten:

Re: Repro Saugrohr

Beitrag von Frank_Hopfner »

Hey! ich gehe davon aus das du ein CB-Performance / EMPI Saugrohr hast (Superflow mit besseren Strömungseigenschaften)
Dieses wurde hier schonmal besprochen:
viewtopic.php?f=60&t=29077

Ich habe diese Saugrohr in verwendung. die Vorwärmung muss auf die richtige Länge / Breite gekürzt werden und dann habe ich dieses mit Loctite Welle-Narbe eingeklebt. zum Abdichten noch eine Schnecke Hochtemperatur-Silikon drumgelegt.

Verrat uns doch mal deinen Namen und zeig uns mal genau wo das undicht ist.
Gruß, Niko
DSC05293.JPG
Bild
Benutzeravatar
Clas
T2-Süchtiger
Beiträge: 816
Registriert: 10.08.2019 07:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

Re: Repro Saugrohr

Beitrag von Clas »

Moin,

wie Ralf schon schrieb.
Neu einkleben, fertig.
Zu den Zentralvergasern gibt es unterschiedliche Meinungen.
Einige fahren mit dem 34er und geändertem Venturi, ich fahre dein Saugrohr mit einem 37er.

Gruß
Clas
Bild
Benutzeravatar
wool
T2-Süchtiger
Beiträge: 198
Registriert: 05.08.2008 12:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Repro Saugrohr

Beitrag von wool »

Ja, es müsste ein Empi Teil sein. Das eine Rohr ist lose, lässt sich drehen. Dort tropft es raus. Ich probiere es mal mit Kleben. Zum Abdichten nehme ich Morordichtmasse- da habe ich noch eine geöffnete Tube.
Drückt die Daumen, dass das der Grund für den absterbenden Motorlauf war….
Folke
Benutzeravatar
Clas
T2-Süchtiger
Beiträge: 816
Registriert: 10.08.2019 07:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

Re: Repro Saugrohr

Beitrag von Clas »

:gut:
Bild
Benutzeravatar
wool
T2-Süchtiger
Beiträge: 198
Registriert: 05.08.2008 12:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Repro Saugrohr

Beitrag von wool »

So liebes Forum,
Saugrohr ist wieder drin. Weiterhin besteht das Problem des absterbendem Leerlaufs und auch eines unrunden Motorlaufs. Ich habe herausgefunden: das Abziehen der Kerzenstecker. In Zylinder 3+4 macht keinen Unterschied, also die beiden sind nicht beteiligt am Verbrennungsprozess.
Irgendwie kontrolliert habe ich bereits (vorher 😬) ZZP, Zündkerzen erneuert (die alten waren russig), Zündkabel und Vergaser testweise vom anderen Motor getauscht, Kompression, Ventilspiel geprüft (alle Zylinder gleichmäßig bei fast 12 bar (Tuningmotor mit höherer Verdichtung)
Als ich diese Dinge gemacht habe, hatte ich noch nicht die Idee mit den Zylindern, die nicht mitmachen. Was könnte es außer Falschluft für Grunde geben, dass Zylinder 3+4 die Arbeit verweigern?
Freue mich über Anregungen. So langsam drängt die Zeit, die Kiste soll ins Winterlager..
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Repro Saugrohr

Beitrag von sham 69 »

Vergaser grundeingestellt?
Tausch mal bitte die Kerzen von rechts nach links. Egal ob neu oder nicht aber bevor hier die Dimension der Fehlersuche in Richtung kapitalem Schaden geht, mach es einfach und berichte.
Benutzeravatar
wool
T2-Süchtiger
Beiträge: 198
Registriert: 05.08.2008 12:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Repro Saugrohr

Beitrag von wool »

Am Vergaser habe ich die Einstellung nicht angefasst. Dachte, dass mir das noch mehr variablen mit reinbringt. Könnte ich aber mit dem Vergaser, den ich noch im Regal liegen habe machen. Aber ich könnte mir den Zusammenhang mit 2 nicht zündenden Zylindern nicht erklären.
Das Problem bestand mit den alten Zündkerzen und auch mit den neuen Kerzen. Kann ich probieren, aber dann müssten sowohl die 2 alten als auch die 2 neuen Kerzen hin sein.

Was kann denn kapitales passieren, was zum Ausfall einer Seite führt? So ein bisschen kenne ich mich ja auch mit dem Motor aus. Kann mir das nur mit dem Ansaugrohr erklären- alles andere ist doch entweder für alle 4 Zylinder oder einen Zylinder. Im Zylinderkopf, bei der Kontrolle des Ventilspiels ist mir auch nichts aufgefallen.
Benutzeravatar
woita
T2-Süchtiger
Beiträge: 851
Registriert: 18.12.2015 21:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Kontaktdaten:

Re: Repro Saugrohr

Beitrag von woita »

Die Zündfolge hast du aber doppelt und dreifach überprüft, oder?
Wärst nicht der erste, dem da ein Fehler unterläuft und die Zündkabel falsch angesteckt sind.

Gruß woita
Antworten