Repro Saugrohr

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
wool
T2-Süchtiger
Beiträge: 198
Registriert: 05.08.2008 12:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Repro Saugrohr

Beitrag von wool »

Norbert*848b hat geschrieben: 02.11.2022 01:12 Moin Folke,
wool hat geschrieben: 01.11.2022 18:22 Was ich in der Zwischenzeit noch gemacht habe, ist die Zündspule getauscht. Leider ohne Veränderung.
Du hast jetzt eine Kontaktzündung eingebaut?
Bitte auch ein Messgerät einsetzen.
Kurbelwellenstellung auf mind. 10° vorOT, vielleicht auch etwas mehr, so dass die Kontakte sicher geschlossen haben.
Dann die Zündung einschalten und die Spannung an Klemme 1 messen.
Da sollte nicht mehr als 0,2 V zu messen sein.
Jetzt die Spannung an Klemme 15 messen.
Weniger als 11,5 V würden mich stutzig machen.
Am besten an der / den Muttern bzw. Schrauben der Zündspule messen, so dass Du auch einen ev, Übergangswiderstand der Flachsteckhülsen
mit erfassen kannst.
Wie sieht das Ergebnis aus?
Hallo Norbert,
ja, aktuell habe ich einen Verteiler mit Unterbrecherkontakt eingebaut- aber damit den Motor noch nicht zum laufen bekommen.
Folgende Werte messe ich:
Wenn der Motor auf 7,5 Grad steht (Kontakt geöffnet) dann habe ich auf Klemme 15 und 1 die gleiche Spannung von 12,3 Volt. Drehe ich den Motor weiter (Kontakt geschlossen) dann habe ich auf der 15 12,3 Volt und auf der Klemme 1 0,2 Volt.
Passt soweit oder?
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7130
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Repro Saugrohr

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Folke,
wool hat geschrieben: 03.11.2022 20:12 Wenn der Motor auf 7,5 Grad steht (Kontakt geöffnet) dann habe ich auf Klemme 15 und 1 die gleiche Spannung von 12,3 Volt. Drehe ich den Motor weiter (Kontakt geschlossen) dann habe ich auf der 15 12,3 Volt und auf der Klemme 1 0,2 Volt. Passt soweit oder?
:yau: ...passt.

Jetzt könnte man noch einmal per Grobmethode prüfen, wie hoch die erzeugte Hochspannung ausfällt.
Es gilt ja wohl: bei 1 kV werden 1 mm übersprungen.
Die Spule sollte in etwa 18 kV erzeugen können, dann hätten wir demnach 18 mm.

Mach mal folgendes: Verteilerkappe abnehmen, den Mittelanschluss (Kabel 4) abnehmen
und etwa 10 mm entfernt von der Fahrzeugmasse fixieren.
Motor so drehen, dass die Kontakte geschlossen haben.
Zündung einschalten und mit einem Isolierstift die Kontakte abheben.
Es sollte nun einen Hochspannungsüberschlag uber diese 10 mm zu beobachten sein.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Bus-Hoehle
T2-Süchtiger
Beiträge: 809
Registriert: 13.08.2008 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Repro Saugrohr

Beitrag von Bus-Hoehle »

Falsch herum.
Bei 7,5 vor OT soll der Wechsel sein. 8 vor OT auf Klemme 15 12Volt und Klemme 1 0,2Volt. 7 vor OT auf beiden Klemmen 12Volt.
Benutzeravatar
wool
T2-Süchtiger
Beiträge: 198
Registriert: 05.08.2008 12:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Repro Saugrohr

Beitrag von wool »

Es gibt Neuigkeiten:
Der Austausch des Zündverteilers hat nichts gebracht.
Weiter hab ich mit Bremsenreiniger bei laufendem 2-Zylindermotor die Ansaugstrecke abgesprüht und siehe da: wenn ich oben auf das Saugrohr (das letzte Stück, welches am Z-Kopf angeschraubt ist, sprühe, dann laufen Zylinder 3 und 4. ich wage mich also festzulegen, es handelt sich um ein Falschluftproblem 🤗.
Also nochmal das Saugrohr raus, Dichtung checken und diese fiesen Muttern vom Ansaugstutzen anziehen.
Hoffentlich 🙏 läuft er dann.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7130
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Repro Saugrohr

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Folke,
wool hat geschrieben: 04.11.2022 15:22 ... und siehe da: wenn ich oben auf das Saugrohr (das letzte Stück, welches am Z-Kopf angeschraubt ist, sprühe, dann laufen Zylinder 3 und 4. ich wage mich also festzulegen, es handelt sich um ein Falschluftproblem .
Ich sehe das auch als mögliche Fehlerursache und hatte da auch schon meine Probleme mit gehabt.

Diesen Link mit der "Warnung an alle Schrauber für T1 Motor" hatte ich bereits am 20. Oktober 2022 auf der 2. Seite dieses Threads angefügt gehabt:
viewtopic.php?p=232634#p232634
Hoffentlich hast Du tauglichen Ersatz zur Hand. :thumb:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
wool
T2-Süchtiger
Beiträge: 198
Registriert: 05.08.2008 12:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Repro Saugrohr

Beitrag von wool »

Hoch motiviert ausgebaut, Ansaugstutzen begutachtet und festgestellt, dass die Dichtfläche nicht plan ist.
Im Kellerfundus einen anderen Stutzen gesucht und eingebaut. Erster Probelauf: keine Änderung. Verstört in den Motor geschaut und: vergessen die Zündkabel wieder auf Kerze 3 und 4 zu stecken. Stecker drauf, ins Cockpit gelaufen, Schlüssel drehen und: Motor läuft auf 4 Zylindern :dog:
Ich danke euch ganz herzlich für eure vielen Tipps und Hinweise und Geduld 🙂.
Nun kann ich in aller Ruhe die Anbauteile wieder montieren, Saisonkennzeichen lässt leider nicht mehr zu.
Also nochmals: vielen Dank

https://ibb.co/55CzYmM
Benutzeravatar
Bulli-Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 630
Registriert: 16.05.2008 14:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Repro Saugrohr

Beitrag von Bulli-Tom »

Super dass der Motor läuft!! :D

Schade nur dass wir über 8 Seiten jetzt den Fehler gesucht haben und auf Seite 3 schon geschrieben stand "Ansauggeweih auf Falschluft checken" :verweis: Eigentlich hoffe (eher erwarte...) ich ja immer das die Hinweise auch alle sauber abgearbeitet werden

Damit hätten wir uns jetzt Menge Such- und Schreibaufwand gespart... Auf der anderen Seite verstehst Du jetzt den Aufbau von einem Typ 1
Zum Wohl die Pfalz :wein:
Benutzeravatar
wool
T2-Süchtiger
Beiträge: 198
Registriert: 05.08.2008 12:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Repro Saugrohr

Beitrag von wool »

Es ist nicht so, dass ich das nicht 3x kontrolliert habe 🤞. Ich hatte aber auch anfangs nicht den Mut, den Motor in dem Zustand übermäßig laufen zu lassen, um nicht mehr zu zerstören.
Und du hast recht, so kenne ich mich nun deutlich besser aus.
Weiterer positiver Nebeneffekt ist auch, dass ich einige Kleinigkeiten unterwegs entdeckt und verbessert habe (neue Flachstecker, lockere Schraube an Luftleitblech, Vergaser innen+außen gereinigt, Keilriemen gespannt).
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2016
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Repro Saugrohr

Beitrag von bullijochen »

Sehr schön das die Kiste wieder rennt :thumb:
Wenn auch mein Tipp nicht ins schwarze getroffen hat :mrgreen:
Bulli-Tom hat geschrieben: 04.11.2022 18:10 Schade nur dass wir über 8 Seiten jetzt den Fehler gesucht haben und auf Seite 3 schon geschrieben stand "Ansauggeweih auf Falschluft checken" :verweis: Eigentlich hoffe (eher erwarte...) ich ja immer das die Hinweise auch alle sauber abgearbeitet werden

Damit hätten wir uns jetzt Menge Such- und Schreibaufwand gespart... Auf der anderen Seite verstehst Du jetzt den Aufbau von einem Typ 1
Tom ich glaube das nennt man Lehrgeld :wink: mein Gott was hab ich davon gezahlt... :steine:
Edit und noch zahlen werde man lernt ja auch nie aus..
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7130
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Repro Saugrohr

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Folke,
zunächst einmal meinen herzlicher Glückwunsch, dass Du das Problem endlich gefunden hast. :bier:

Mir bereiten die nunmehr sieben gefüllten Seiten keine Probleme, für die Mitleser sicherlich mehr oder weniger spannend ...
aber hoffentlich irgendwie aufschlussreich.

Was sagte noch ein alter Meister einer KFZ-Werkstatt:
"Alles was nach der Drosselklappe kommt ist höchst empfindlich für Falschluft".
wool hat geschrieben: 04.11.2022 18:43 Vergaser innen+außen gereinigt...
... und auch bitte nicht den Tropfen Öl (bzw. besser Sprühfell) für alle beweglichen Teile spendieren,
damit sich die aufeinander arbeitenden Teile nicht übermäßig abnutzen bzw. einarbeiten können.
BTW: Bitte auch nicht die Bohrungen vergessen wo die Rückholfeder eingesetzt ist.

... und ich weiß wovon ich rede und was ich da schon alles zu Gesicht bekommen habe. :?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten