nach allgemeiner Definition umfasst ein Zyklus eine Entladung und eine Ladung. Dabei ist es unerheblich wieviel Ladung entnommen wird; sprich selbst 2Ah Entladung und wieder Aufladung stellen einen Zyklus dar.Wolfgang T2b *354 hat geschrieben: ↑28.10.2022 19:59 Wie sieht den die Zyklenbetrachtung mit einem dauerhaft angeschlossenen Solarmodul aus? Meine Batterien sind ja praktisch immer voll, nur morgens um fünf sind sie ein bisschen abgesackt. Ein richtiger Lade-Entladezyklus ist das ja nicht, oder?
Auf deinen Anwendungsfall gemünzt bedeutet das 24h Stunden stellen einen Zyklus dar: tagsüber per Sonne laden, Nachts entladen. Wenn dein Akku mit ca. 1.000 Zyklen angegeben ist würde es bedeuten, dass du ca. 3 Jahre am Stück so stehen kannst bevor der Akku merklich an Kappa und Stromlieferfähigkeit verliert.
Genau das ist ja das Problem: immer nur kleine Ströme mögen die Blei-Akkus halt nicht und führt dann genau dazu:schrauberger hat geschrieben: ↑29.10.2022 02:02 Ich benötige nicht viel Strom, bischen LED, USB und Radio.
und genau das war der Grund, warum ich umgebaut habe: keine Ahnung wie oft ich bei der alljährlichen Frühjahres Ausfahrt gen Elsass irgendwo in Strassburg noch schnell eine Bordbatterie gekauft habe, damit meine Mädels nachts nicht frieren müssen und der mit Käse gefüllte Kühlschrank kalt bleibt.schrauberger hat geschrieben: ↑29.10.2022 02:02 aber jedes Jahr bzw. alle 10Tkm ne neue Bordbatterie ist ja nicht sooo toll.
Keine Ahnung. Freund von mir hatte das am T3 ab und an mal gemacht und einfach mit einem Starterkabel die beiden Akkus im Innenraum beim Starten parallel geschaltet. Hat die Bordbatterie aber nicht davon abgehalten nach 2 Jahren defekt zu sein. Das ist sicherlich nicht verallgemeinerbar.schrauberger hat geschrieben: ↑29.10.2022 02:02 Ich könnte die Start und Bordbatterie immer wieder mal hin und her tauschen damit die Bordbatterie auch mal ordentlich belastet wird. Ob das eine nennenswert höhere Lebensdauer der Batterien bringt vermag ich nicht zu beurteilen.
Aus meiner Sicht ist so ein Ladebooster Pflicht sonst kriegst man die nur aus der LiMa nie 100% voll. Auch macht so ein Booster eine schöne Strombegrenzung womit die LiMa nicht so belastet wird. Bei dir mit der 75A Porsche LiMa ja nicht so das Problem, ber bei einer normalen Typ4 oder Typ1 LiMa ist das schon nicht zu verachten.schrauberger hat geschrieben: ↑29.10.2022 02:02 Welche und ob mit/ohne Ladebooster und wie das aussehen soll hab ich leider noch keine Ahnung
Alternativ natürlich ggf. abwarten was die Schaltung von @Tanjas&Thomas_T2b wie oben beschrieben ergibt.