Ladebooster für LiFePO-Bordbatterie

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
GuentherKrass
T2-Süchtiger
Beiträge: 338
Registriert: 14.10.2009 07:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Ladebooster für LiFePO-Bordbatterie

Beitrag von GuentherKrass »

Hallo zusammen,

bisher habe ich für meine Camping-Verbraucher (hauptsächlich Waeco-Kompressorkühlschrank-Umbau, ein paar LED-Lampen und USB-Ladegerät) eine 100Ah Gel-Bord-Batterie, die ich während der Fahrt mit einem "dummen" Trennrelais via Lichtmaschine lade. Zudem habe ich ein fest verbautes Solarpanel und ein Ladegerät für Landstrom.

Die Batterie macht leider langsam die Grätsche und mir ist relativ günstig eine wenig gebrauchte Lithium-Batterie zugelaufen (SuperB Epsilon 90Ah). Sowohl Solarladeregler, als auch das 220V-Ladegerät haben entsprechende LiFePO-Ladeprogramme mit passenden "Kennlinien" (also konstant 14.4V) und jeweils einen Temperatursensor.

Bleibt also das Laden während der Fahrt bei schlechtem Wetter :D

Ich habe zwar einen externen Lima-Regler, den ich gegen einen einstellbaren tauschen könnte, aber ich befürchte, dass ein erhöhen der Lima-Ladespannung evtl. der Start-Batterie nicht gut bekommt (Blei-Akku). Und wenn ich mir den von meinem Autoskope-Tracker aufgezeichneten Verlauf der Ladespannung so anschaue, dann ist da doch ein großer Spielraum, in dem sich die Ladespannung so bewegt (Urlaubsrückfahrt von 09:30 Uhr bis 21:30 Uhr mit durch Trennrelais verbundenen Bord- und Startbatterie-Kreisen, davor und danach eben nur die Batteriespannung der Bordbatterie und um 12:00 Uhr Mittagspause :lol: ):
Spannungsverlauf.jpg

Kurzum, ich denke, dass ich mir einen Ladebooster zulegen muss. Wie sind denn da so Eure Erfahrungen? Ich liebäugle eigentlich mit dem Votronic 1212-30, habe jetzt aber diesen Beitrag von @bullijochen im Forum gefunden: viewtopic.php?p=287266#p287266

Ich dachte immer, dass die 30A des Ladeboosters eben den Ladestrom aktiv auf <=30A beschränken (und damit für meinen Use-Case mehr als ausreichen) und nicht, dass das der maximale Ladestrom ist, den der Booster übersteht, bevor die interne Sicherung fliegt. Oder liege ich hier falsch? Ich muss die Batterie auch nicht in Rekordzeit geladen bekommen (die könnte ja max. 90A Ladestrom ab :shock: )...

Habt Ihr Erfahrungen mit oder Empfehlungen zu anderen Produkten? Hast Du, @bullijochen, das mittlerweile zufriedenstellend gelöst?

Vielen Dank für Eure Hilfe :gut:

Leichte Zeit
Timo
HaraldT2
T2-Profi
Beiträge: 57
Registriert: 21.02.2010 13:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 744

Re: Ladebooster für LiFePO-Bordbatterie

Beitrag von HaraldT2 »

Hallo Timo,

ich habe zwei Lipos eingebaut und lade während der Fahrt mit dem alten Originalregler und mit Trennrelaise und hatte noch keine Probleme.
Sind die Lipos leer und ich fahre auf der Autobahn der Ladestrom ca.5 A dann geht es langsam hoch bis ca. 30A und wieder nach unten wenn die Lipos voll sind. Zerstören kann man die Lipos sehr gut durch Tiefentladen,öfter schon getestet.
Gruß Harald
Benutzeravatar
GuentherKrass
T2-Süchtiger
Beiträge: 338
Registriert: 14.10.2009 07:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ladebooster für LiFePO-Bordbatterie

Beitrag von GuentherKrass »

Hi Harald,
erstmal danke für die Rückmeldung!

Du schreibst, dass Du zwei Lipos hast, sind das Bord- und Start-Batterie oder beide für die Bord-Versorgung zuständig? Welche Spannung erwarten denn das/die BMS? Bei mir wären es 14.4V.

Da meine Gel-Bord-Batterie (14.2V Ladespannung) mit dem alten Laderegler und meiner Lichtmaschine eigentlich all die Jahre glücklich war, bin ich nach Deiner Schilderung versucht, das mal ohne Ladebooster auszuprobieren. Vielleicht mache ich mir einfach zu viele Gedanken und die 0.2V Unterschied in der Ladespannung gehen einfach „im Rauschen“ unter…

Leichte Zeit
Timo
HaraldT2
T2-Profi
Beiträge: 57
Registriert: 21.02.2010 13:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 744

Re: Ladebooster für LiFePO-Bordbatterie

Beitrag von HaraldT2 »

Hallo Timo,es geht ohne Booster und meine Lipos laden schneller wie alle Bleiakkus die ich hatte.

Eine ist die Starter eine für Wohnen.

Gruß Harald
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ladebooster für LiFePO-Bordbatterie

Beitrag von bullijochen »

GuentherKrass hat geschrieben: 06.10.2022 19:19 Hast Du, @bullijochen, das mittlerweile zufriedenstellend gelöst?
Hallo Timo,
Ich hatte mir das Teil eingebaut damit ich eine Ladentspannung entsprechend der Gel Batterie bekomme. Das Teil hat bei mir immer Achterbahn geregelt. Warum auch immer. Dazu kam noch das mir immer wieder die intern verbaute :motz: Sicherung geflogen ist. Vermutlich weil beim Starten die Spannung absinkt und somit ein riesen Strom fließt wenn die Batterien zusammen geschalten werden. Da stehste dann 20 min zum Sicherung wechseln. :stupid:
Keine Ahnung was da schief läuft. Hab keinen Bock mehr drauf. Meine Gelbatterie hat im Frühjahr nach ~5 Jahre Einsatz die Backen dick gemacht und ist rausgeflogen. Normale Blei Batterie wieder rein, die lag noch rum. Den Booster habe ich letzte Woche entgültig abgeschrieben, als mir beim Start zum losfahren in den Urlaub wieder die Sicherung geflogen ist. :motz: :motz: Kofferaum wieder ausräumen Regler kurzschließen und nach 20 min.gings dann los.Seitdem ist alles im Lot.1800km ohne Probleme. Sobald ich dazu komme schraube ich das Teil entgültig raus...
Mein Tip baut euch zwei gleiche Batterie Typen ein und passt eure Limaregler entsprechend der Ladeschlussspannung des Batterietypes an und gut is.
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
GuentherKrass
T2-Süchtiger
Beiträge: 338
Registriert: 14.10.2009 07:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ladebooster für LiFePO-Bordbatterie

Beitrag von GuentherKrass »

Hallo Harald,
HaraldT2 hat geschrieben: 08.10.2022 20:54 [...] es geht ohne Booster und meine Lipos laden schneller wie alle Bleiakkus die ich hatte [...]
Danke nochmal für deine Rückmeldung, ich habe am Wochenende die Lipo-Batterie (ohne Ladebooster) an die bestehende Verkabelung gehängt und die Ladung via Trennrelais und originalem Laderegler scheint gut zu funktionieren. Die Lipo hat, ähnlich wie von Dir beschrieben, mit ca. 30A geladen (davon 95% von der Lichtmaschine und der Rest via fest verbautes Solarpanel). Damit war dann auch nach ca. 45min Fahrt (Stadtverkehr, kurzes Stück Autobahn und Landstraße) die Batterie von knapp 75% Kapazität zu Beginn wieder voll aufgeladen.

Hier ein Vergleich der 100Ah Gel-Batterie vs. die 90Ah Lipo (26,5kg vs. 12,5kg):
image1.jpeg
Da die Lipo nur IP51 zertifiziert ist, habe ich ihr ein kleines "Dach" aus Aluplatten gebaut, damit sie bei Starkregen nicht durch die Lüftungsöffnung zuviel Spritzwasser abbekommt, aber die Belüftung trotzdem noch gewährleistet ist. Ob das notwendig ist, sei mal dahingestellt. Lediglich der geringe Platz war hier etwas herausfordernd :roll:
image2.jpeg
So sieht das Ganze dann komplett aus (ja, das Masse-Kabel ist noch zu lang :oops: ):
image3.jpeg
Und hier erkennt man noch meinen 3 Jahre alten "Elektro-Kasten" (links oben in schwarz), der - bis auf den Mess-Shunt - die komplette Absicherung und das Trennrelais enthält und die Verbindung zu allen großen Verbrauchern (Kühlschrank, Wechselrichter) und Lade-Geräten (Lima, Solar, Landstrom) herstellt. Und eine Beleuchtung ist auch noch dran :wink:
image4.jpeg
Innendrinnen sieht es so aus :lol:
IMG_2249.JPG
bullijochen hat geschrieben: 09.10.2022 15:58 [...] Sobald ich dazu komme schraube ich das Teil entgültig raus [...]
Danke Jochen, zum Glück hatte ich mir das Teil noch nicht voreilig bestellt!
bullijochen hat geschrieben: 09.10.2022 15:58 Mein Tip baut euch zwei gleiche Batterie Typen ein und passt eure Limaregler entsprechend der Ladeschlussspannung des Batterietypes an und gut is.
Zumindest bei mir hat das mit der Gel-Batterie als Bordbatterie, sowie einer normalen Starterbatterie mehr als 5 Jahre zufriedenstellen funktioniert. Ich hoffe, mein Test am Wochenende war einigermaßen repräsentativ und das funktioniert auf Dauer auch mit der Lipo...

Leichte Zeit
Timo
Benutzeravatar
Ducmic
T2-Kenner
Beiträge: 21
Registriert: 11.08.2015 08:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ladebooster für LiFePO-Bordbatterie

Beitrag von Ducmic »

Hallo,
Ich habe auch einen selbstgebauten 100Ah LiFePo Akku drin. Dazu hatte ich am Anfang einen 30A Votronic Booster drin. In Verbindung mit meiner 35A Gleichstromlima, hat der Booster im Dunkeln in der Stadt die Starterbatterie leergesaugt nach gerade mal 10...15km. Überland war kein Problem. Jetzt habe ich einen 20A Ladebooster und die Welt ist in Ordnung. Augenscheinlich zieht der Booster gnadenlos den Strom, woher er auch immer im Netzt zu bekommen ist. Um diese Probleme in Zukunft sicher auszuschließen hab ich jetzt einen Trennschalter in der Ladeleitung zur Batterie.
Hab Votronic dazu mal angeschrieben und die waren auch eher ratlos. Denke, dass die den Fall Gleichstromlima gar nicht auf dem Schirm haben.
Ein Freund von mir baut Elektroautos und er hat mir auch bestätigt, dass man auch mit normalem Trennrelais fahren kann. Frage ist nur, ob man den LiFePo auf die Weise wirklich voll bekommt, da das mit dem Trennrelais ja nur spannungsgeregelt ist. Und die Spannung am LiFePo ist ja über einen breiten Bereich konstant. Die bricht ja erst ein, wenn der Akku wirklich schon ziemlich entladen ist.

Das sind so meine Erfahrungen aus ca 40tkm mit LiFePo
Michael
Benutzeravatar
Frank_Hopfner
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 20.11.2012 18:59
Kontaktdaten:

Re: Ladebooster für LiFePO-Bordbatterie

Beitrag von Frank_Hopfner »

Auch ich will mal meine Erfahungen mit einer LiFePo-Batterie als Campingbatterie teilen.
Ich habe ein Votronic Tripple Ladegerät verbaut - Sauteuer aber eben ein All-in-One Gerät: B2B Trennrelais zum Laden während der Fahrt, Solarladeregler, Ladegerät am Landstrom. Zudem Erhaltungsladung und vieles mehr - alles auch für beide Batterien gleichzeitig. Die Kennline und Batterietyp (Ladeschlussspannung) ist für beide Batterien separat einstellbar. Der Ladestrom liegt bei 30A bei der kleinsten Variante.

Hier liegt auch das Problem. Letztes Jahr habe ich nach 4 Tagen autark ohne Landstrom die 120Ah-LiFePo-Batterie auf 30% Leergesaugt. Was danach bei 38Grad auf der Ital. Autobahn passiert ist war folgendes: Die 30A-Gleichstromlima hat sich erfolgreich selber "entlötet" am Kommutator. Diese hat über 3h sozusagen Vollgas gegeben - und sich dann selbst zerstört.

Meine Lösung ist jetzt eine 50A-Drehstromlima. Aber auch hierhabe ich noch Probleme: bei voller Ladung der Batterie mit den erwähnten 30A und Licht und ggf. Scheibenwischer habe ich starken Gummigeruch im Motorraum, der Riemen wird sehr heiß und ich habe auch Gummiabrieb im Motorraum. Der Riemen ist gut gespannt, auch die Flucht der Riemenscheiben stimmt. ich habe nach 2500km den Riemen nachspannen müssen und habe letztes Wochenende wieder Abrieb gehabt, trotz Neuem (und diesmal richtigen XDA 11.3 x 912 LA)

Hat hier jemand eine Idee? Ich habe schon überlegt auf einen Flachriemen umzubauen. Hat das schomal jemand probiert?
Gruß, Niko
Bild
Benutzeravatar
Frank_Hopfner
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 20.11.2012 18:59
Kontaktdaten:

Re: Ladebooster für LiFePO-Bordbatterie

Beitrag von Frank_Hopfner »

Frank_Hopfner hat geschrieben: 12.10.2022 09:01 Ich habe schon überlegt auf einen Flachriemen umzubauen. Hat das schomal jemand probiert?
Gruß, Niko
https://de.hoffmann-speedster.com/bus/b ... erformance
Bild
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2350
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Ladebooster für LiFePO-Bordbatterie

Beitrag von aircooled68 »

Der Riemen ist gut gespannt
Zu stark gespannter Riemen geht auf die Lager der Lima und macht diese kaputt.

Ein Vorteil der LiFePo ist halt die schnelle Ladung und die benötigt eben viel Strom, was dann halt wieder ein Nachteil wegen der dauerhaft höheren Belastung der Lima bedeutet.
Ich probiere gerade ein Trennrelais aus. Starterbatterie ist AGM, Ladeschlussspannung auf 14,5V eingestellt. Bisher keine Probleme, Ladestrom ist bei etwa 15A

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Antworten