Ladebooster für LiFePO-Bordbatterie

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Ducmic
T2-Kenner
Beiträge: 21
Registriert: 11.08.2015 08:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ladebooster für LiFePO-Bordbatterie

Beitrag von Ducmic »

Hallo,
Das mit dem Gummigeruch kann ich bestätigen am T2. Daher ja meine 20A Variante für den Booster. Ich lade nur, wenn ich ohne Licht fahre, um die Lima nicht zu sehr zu belasten. Am meinem T3 mit Drehstromlima und 30A Booster schalte ich über eine App das BMS auch ab, wenn ich Licht anmache.
Diese Booster sind offensichtlich für moderne Autos mit 90....150A (oder mehr) Generatoren gemacht.

Michael
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ladebooster für LiFePO-Bordbatterie

Beitrag von bullijochen »

Ducmic hat geschrieben: 12.10.2022 14:50 Diese Booster sind offensichtlich für moderne Autos mit 90....150A (oder mehr) Generatoren gemacht.
Also ich hab ja ne 70A T3 Lima drin. Und wie gesagt bei mir hats mit dem Booster nicht funktioniert.
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
GuentherKrass
T2-Süchtiger
Beiträge: 338
Registriert: 14.10.2009 07:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ladebooster für LiFePO-Bordbatterie

Beitrag von GuentherKrass »

Hallo zusammen,

Danke für die rege Beteiligung! Jetzt habe ich doch ein bisschen Sorgen, ob die 30A Ladestrom der 55A Drehstromlima auf Dauer gut tun. Mit der 100Ah Gelbatterie gab es nie Probleme, aber die hat auch maximal 20A genommen…
Ich wäre ja auch mit 15A Ladestrom zufrieden, aber ohne teuren B2B-Laderegler bekommt man das ja nicht so einfach hin…

Leichte Zeit
Timo
Benutzeravatar
Frank_Hopfner
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 20.11.2012 18:59
Kontaktdaten:

Re: Ladebooster für LiFePO-Bordbatterie

Beitrag von Frank_Hopfner »

Hey Timo
Naja, ich vermute genau das eben auch. Die Lima ist mit den Verbrauchern am Bus ansich schon am Limit. Wobei weniger die Lima das Problem ist sondern ehr der Riementrieb. Das von mir angesprochene Serpentine Pulley Kit ist dank eines modernen 5PK940-Rippenriemens vielleicht die Lösung. Das werde ich wohl ausprobieren.

Wäre eine simple Strombegrenzungsschaltung (wie in einem Labornetzgerät) keine gute Lösung für dich? Gruß, Niko
Bild
Benutzeravatar
Tomfu
T2-Fan
Beiträge: 43
Registriert: 02.05.2015 14:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 838

Re: Ladebooster für LiFePO-Bordbatterie

Beitrag von Tomfu »

Hallo,

Ich habe mir eigentlich auch schon denn 30A Ladebooster von Votronic gekauft.
Aber nachdem ich das hier alles lese ist es wohl besser die 20A Version zu installieren.
Hat damit jemand Erfahrung?

Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Frank_Hopfner
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 20.11.2012 18:59
Kontaktdaten:

Re: Ladebooster für LiFePO-Bordbatterie

Beitrag von Frank_Hopfner »

Ich möchte an dieser Stelle darauf hinweisen das das Problem mit heißem Riemen und Gummiabrieb bereits bei 20A Ladestrom auftritt. Ich habe nach meinem besagten Urlaub mit geschmolzener Lichtmaschine bei meinem B2B Lader den Ladestrom auf 20A begrenzt und das Problem besteht immernoch.
Gruß, Niko
Bild
Benutzeravatar
Ducmic
T2-Kenner
Beiträge: 21
Registriert: 11.08.2015 08:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ladebooster für LiFePO-Bordbatterie

Beitrag von Ducmic »

Hallo,
ich hab seit ca 25tkm einen 20A Ladebooster drin und man riecht den Riemen (Typ1 Motor), wenn der Booster am Werke ist.
Wundert mich eigentlich, da wir über 20Amp bei 14V reden. Das sind mit Verlusten vielleicht 300 bis 400Watt zusätzlich. Das Kühlgebläse braucht aber deutlich mehr.
Daher habe ich, wie schon geschrieben, einen Schalter vom Booster zur Batterie in der Ladeleitung. Ich lade nur tagsüber, wenn ich ohne Licht fahre. Wie geschrieben seit 2 Jahren/25tkm ohne den Riemen tauschen zu müssen.
Meist ist an den LiFePo Akkus ja ein smartes BMS dran. Dann müsst ihr mal im Menü suchen, ob ihr nicht den Ladevorgang übers Handy abschalten könnt. Ist ja viel komfortabler. In meinem T3 habe ich das im letzten Urlaub immer so gehandhabt, weil ich keine Lust hatte, einen Schalter zu installieren. (und weil ich gar nicht früher drauf gekommen bin).
Weitere Möglichkeit, die mir gerade einfällt bei smarter Batterie/BMS: man kann dort ggf den maximalen Ladestrom auch einstellen (bei mir gehts im Menü jedenfalls). Das werde ich morgen mal probieren und ihn auf 15A begrenzen.
Wie schon gesagt, scheinen die Booster für "moderne" Fahrzeuge mit deutlich grüßeren Limas gemacht zu sein und diese haben dann immer Keilrippenriemen, die ganz andere Leistungen übertragen können.

Spannungsfrei
Michael
Benutzeravatar
Tomfu
T2-Fan
Beiträge: 43
Registriert: 02.05.2015 14:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 838

Re: Ladebooster für LiFePO-Bordbatterie

Beitrag von Tomfu »

Es gibt auch noch den hier.

https://www.offgridtec.com/victron-orio ... ndler.html

Der hat nur 18A und man kann einen externen Schalter anschließen um ihn bei Nacht oder Regen abzuschalten.
Was denkt ihr, taugt das eher?

Danke und viele Grüße,
Thomas
Benutzeravatar
Frank_Hopfner
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 20.11.2012 18:59
Kontaktdaten:

Re: Ladebooster für LiFePO-Bordbatterie

Beitrag von Frank_Hopfner »

Hi!
Ich glaube nicht, das 2A es rausreißen.
Das ist grade mal soviel Leistung wie ein Teelicht.

Je nach dem wie die Elektrik aufgebaut und ausgestattet ist kommen halt noch einige Verbraucher dazu.

- 2 Handy‘s / Kamera Laden über Wechselrichter: 50W / 3,5A
- (Kompressor) Kühlbox: 3,8A

Dazu dann noch Beleuchtung (+Beleuchtung Fahrradträger!) Scheibenwischer und bisschen Zündanlage.

Ich habe mir das Serpentinen Flachriemen Set 1877 von CB-Performance in den USA bestellt. Das ist zumindest von den Scheiben nah an der Serienoptik. Eine silberne, glänzende, gelochte, gemusterte oder gar bunte Scheibe wollte ich nicht haben.

Ich werde berichten!
Gruss, Niko
Bild
Benutzeravatar
bugster_de
T2-Süchtiger
Beiträge: 538
Registriert: 16.02.2009 15:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 808

Re: Ladebooster für LiFePO-Bordbatterie

Beitrag von bugster_de »

Servus,

bezgl. Leistung, die gezogen wird bitte Bedenken, dass die 20A der Strom zu Batterie sind (also zwischen Laderegler und Batterie). Für eine LiFepo Batterie beträgt die Ladespannung, wenn ich es richtig im Kopf habe, 14,7V. 20A * 14,7V = 294W. Der Buck-Boost-Konverter im Laderegler hat einen Wirkungsgrad, der je nach Betriebspunkt vergleichsweise niedrig liegen kann. Nehmen wir hier aber mal 90% Wirkungsgrad an womit sich dann auf Eingangsseite des Ladereglers ein Leistungsbedarf von 326W ergibt. Die Spannung der LiMa sinkt ja bei Belastung ab und wenn man nun Licht, Scheibenwischer, Radio, Handyladegeräte, Zündspule etc. eingeschaltet hat, kann die Spannung schon auch mal auf 12V absinken. 326W bei 12V sind dann 27,2A die die LiMa bringen muß. Bei 12,5V sind es auch noch 26A. Das sind dann Werte, die schon sehr nahe an die Maximalwerte der Gleichstromlima ran kommen. Und die Starterbatterie mag ja auch noch geladen werden.

Ich habe bei mir den Votronic Triple-Charger eingebaut. Ja der kostet nördlich der 500,- € aber meine Sichtweise ging wie folgt:
(a) wenn ich Booster, 230V Netzanschluß, Trennrelais, Batterielade- und Jogginggerät einzeln kaufe, kostet das mindestens genausoviel (*)
(b) der Triple-Charger kennt über seine Sensoren alle Betriebszustände (Fahren, Camping, etc.) und regelt alles entsprechend selbst. Ich brauche dann eben genau nicht alle möglichen Schalter, mit denen ich das Laden einer Batterie unterbinde sondern er macht das alleine: zuerst wird die Starterbatterie geladen und dann die Campingbatterie, was somit die Belastung der LiMa minimiert

Bezgl. Keilriemen: ich spanne den Keilriemen mittlerweile so, dass er nach Freistehen mit jeweils leeren Batterien nach Motorstart quitescht. Das ist der Moment, in dem die Starterbatterie am meisten zieht und der Keilriemen quietscht dann halt mal so für 30 Sekunden. Dies entlastet die Lager der LiMa deutlich womit sie dann einfach länger leben. Sobald der erste Strom-Peak der Starterbatterie durch ist läuft alles normal und der Keilriemen verrichtet seine Arbeit.

Welche Leistung über den Riemen rüber muß hängt ja auch ganz stark vom Wirkungsgrad der LiMa ab. Wenn man 13,2V Bordspannung und 30A haben möchte ist die elektrische Abgabeleistung der LiMa 396W. Ich kenne zwar keine Zahlen eine schnelle Googlesuche ergibt aber Wirkungsgrade von 50%-70% (vermutlich bei unseren alten Autos eher bei 50% aber nehmen wir mal die 70%. Bedeutet bei 70% müssen dann 565 mechanisch über den Riemen gehen. Die verluste von 169W gehen dann in Wärme in der Lichtmaschine über. Bei einem Reibungsriemen, wie wir ihn als Keilriemen haben treten ebenfalls Verluste auf, die Abhängig von der zu übertragenden Leistung sowie der Drehzahl sind. Drehzahl hat sogar signifikanten Einfluß und der Wirkungsgrad kann auf 50% runter gehen. Die anfallenden Verluste gehen dann als Wärme in die Riemenscheiben und den Keilriemen.

Puh, ganz schön viel geschrieben :shock: Ich hoffe das ist nützlich

(*) ich hatte zuvor auch alles Einzelgeräte und hatte beschlossen das ganze Gedöns eh durch Dinge aus dem 21. Jahrhundert zu ersetzen
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.
Antworten