Ladebooster für LiFePO-Bordbatterie

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
bugster_de
T2-Süchtiger
Beiträge: 538
Registriert: 16.02.2009 15:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 808

Re: Ladebooster für LiFePO-Bordbatterie

Beitrag von bugster_de »

Wolfgang T2b *354 hat geschrieben: 28.10.2022 19:59 Wie sieht den die Zyklenbetrachtung mit einem dauerhaft angeschlossenen Solarmodul aus? Meine Batterien sind ja praktisch immer voll, nur morgens um fünf sind sie ein bisschen abgesackt. Ein richtiger Lade-Entladezyklus ist das ja nicht, oder?
nach allgemeiner Definition umfasst ein Zyklus eine Entladung und eine Ladung. Dabei ist es unerheblich wieviel Ladung entnommen wird; sprich selbst 2Ah Entladung und wieder Aufladung stellen einen Zyklus dar.
Auf deinen Anwendungsfall gemünzt bedeutet das 24h Stunden stellen einen Zyklus dar: tagsüber per Sonne laden, Nachts entladen. Wenn dein Akku mit ca. 1.000 Zyklen angegeben ist würde es bedeuten, dass du ca. 3 Jahre am Stück so stehen kannst bevor der Akku merklich an Kappa und Stromlieferfähigkeit verliert.
schrauberger hat geschrieben: 29.10.2022 02:02 Ich benötige nicht viel Strom, bischen LED, USB und Radio.
Genau das ist ja das Problem: immer nur kleine Ströme mögen die Blei-Akkus halt nicht und führt dann genau dazu:
schrauberger hat geschrieben: 29.10.2022 02:02 aber jedes Jahr bzw. alle 10Tkm ne neue Bordbatterie ist ja nicht sooo toll.
und genau das war der Grund, warum ich umgebaut habe: keine Ahnung wie oft ich bei der alljährlichen Frühjahres Ausfahrt gen Elsass irgendwo in Strassburg noch schnell eine Bordbatterie gekauft habe, damit meine Mädels nachts nicht frieren müssen und der mit Käse gefüllte Kühlschrank kalt bleibt.
schrauberger hat geschrieben: 29.10.2022 02:02 Ich könnte die Start und Bordbatterie immer wieder mal hin und her tauschen damit die Bordbatterie auch mal ordentlich belastet wird. Ob das eine nennenswert höhere Lebensdauer der Batterien bringt vermag ich nicht zu beurteilen.
Keine Ahnung. Freund von mir hatte das am T3 ab und an mal gemacht und einfach mit einem Starterkabel die beiden Akkus im Innenraum beim Starten parallel geschaltet. Hat die Bordbatterie aber nicht davon abgehalten nach 2 Jahren defekt zu sein. Das ist sicherlich nicht verallgemeinerbar.
schrauberger hat geschrieben: 29.10.2022 02:02 Welche und ob mit/ohne Ladebooster und wie das aussehen soll hab ich leider noch keine Ahnung :confused:
Aus meiner Sicht ist so ein Ladebooster Pflicht sonst kriegst man die nur aus der LiMa nie 100% voll. Auch macht so ein Booster eine schöne Strombegrenzung womit die LiMa nicht so belastet wird. Bei dir mit der 75A Porsche LiMa ja nicht so das Problem, ber bei einer normalen Typ4 oder Typ1 LiMa ist das schon nicht zu verachten.
Alternativ natürlich ggf. abwarten was die Schaltung von @Tanjas&Thomas_T2b wie oben beschrieben ergibt.
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Ladebooster für LiFePO-Bordbatterie

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo bugster,
bugster_de hat geschrieben: 31.10.2022 09:38
Wolfgang T2b *354 hat geschrieben: 28.10.2022 19:59 Wie sieht den die Zyklenbetrachtung mit einem dauerhaft angeschlossenen Solarmodul aus? Meine Batterien sind ja praktisch immer voll, nur morgens um fünf sind sie ein bisschen abgesackt. Ein richtiger Lade-Entladezyklus ist das ja nicht, oder?
nach allgemeiner Definition umfasst ein Zyklus eine Entladung und eine Ladung. Dabei ist es unerheblich wieviel Ladung entnommen wird; sprich selbst 2Ah Entladung und wieder Aufladung stellen einen Zyklus dar.
Auf deinen Anwendungsfall gemünzt bedeutet das 24h Stunden stellen einen Zyklus dar: tagsüber per Sonne laden, Nachts entladen. Wenn dein Akku mit ca. 1.000 Zyklen angegeben ist würde es bedeuten, dass du ca. 3 Jahre am Stück so stehen kannst bevor der Akku merklich an Kappa und Stromlieferfähigkeit verliert.
danke für die Info. Meine beiden Batterien sind jetzt sechs Jahre alt, aber haben natürlich die meiste Zeit nicht am Netz gehangen, sondern nur etwas über zwei Jahre. Vielleicht halten sie ja noch ein bisschen, ehe die 1000 Zyklen voll sind.

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
Frank_Hopfner
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 20.11.2012 18:59
Kontaktdaten:

Re: Ladebooster für LiFePO-Bordbatterie

Beitrag von Frank_Hopfner »

Es ist vollbracht:
E77E849B-C24A-4184-B709-CAE0B9195336.jpeg
Bin begeistert. Nach dem Starten hatte ich lt. Stromzange ~42A über die Lima gezogen ohne quietschen oder Gummigeruch. Die Riemenscheiben waren nach 5min Test nochimmer „Werkstatttemperatur.

Der Riemen ist sehr locker gespannt, das reicht aber voll aus bei diesem Riemen und der Umschlingung der Scheibe. Das schont die Lager der Lima.

Sollte das Wetter noch eine Testfahrt zulassen werde ich berichten.

Gruß, Niko
Bild
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ladebooster für LiFePO-Bordbatterie

Beitrag von bullijochen »

Das ist natürlich eine feine Sache :gut: 3-4 fache Reibfläche größere Umschlingung der Scheiben das macht schon eine Menge aus. Schade das es das nicht für den Typ 4 gibt...
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
GuentherKrass
T2-Süchtiger
Beiträge: 338
Registriert: 14.10.2009 07:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ladebooster für LiFePO-Bordbatterie

Beitrag von GuentherKrass »

Hallo zusammen,

kurzer Nachtrag zum 18A Victron-Laderegler für die Lifepo-Batterie:
Ich war nochmal ca. 2.500km mit dem Bus unterwegs und habe mit einem Votronic Bluetooth-Connector die Ladeströme insgesamt und zusätzlich noch separat vom Solarregler aufgezeichnet. Der gesamte Ladestrom der Bordbatterie liegt immer unter 19A (wenn stark bedeckter Himmel und kein/kaum Ertrag vom Solarpanel) und manchmal insgesamt auch bis zu 23A (bei Sonnenschein auf der Autobahn - da kommt dann eben noch ein bisschen was vom fest verbauten Solarpanel, im Hochsommer aber hoffentlich noch etwas mehr). Der Laderegler scheint mit der Temperatur im Motorraum keine Probleme zu haben und hat sich auch nicht übermäßig warm angefühlt.

Die Lifepo ist schon deutlich "ladefreudiger" und der Ladestrom des Solarpanels ist sicher ca. 20-30% höher als bei meiner alten Gel-Batterie (und das wohlgemerkt im Herbst).

Da ich zwischenzeitlich noch sehr günstig ein VDO-Viewline-Volt- und Amperemeter mit Mess-Shunt erstanden habe, werde ich die Lima-Spannung und speziell den Lima-Strom in Zukunft auch überwachen können. Ich erwarte da keine Überraschungen, aber interessant ist das doch allemal und ich werde berichten, inwiefern meine weiter vorne im Thread gemachten Überschlagsrechnungen denn zutreffen :wink:

Soviel als erste Rückmeldung, der Bus kommt jetzt erstmal ins Winterquartier :(

Leichte Zeit
Timo
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ladebooster für LiFePO-Bordbatterie

Beitrag von bullijochen »

Sodele nachdem jetzt meiner Batterie im Alltagsauto die Puste ausgegangen ist und die Batterie, die nur interiemsweise im Bus als Boardbatterie verbaut war, ist sie nun ihrer eigentlichen Bestimmung im Alltagsauto nachgekommen.
Und nu was machen wir mit dem Vacuum der Boardbatterie im Bus??
Upgrade :jump: :jump:
Gesagt getan heute kam sie an
IMG_20230111_192618.jpg
IMG_20230111_192626.jpg
100Ah mit Heizung damit sie auch unter Null geladen werden kann.
Ich bin mal gespannt was die Lima macht und wie sich beim Campen macht. Leider wird es noch ne Weile dauern bis sie richtig zum Einsatz kommt. :cry:
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
GuentherKrass
T2-Süchtiger
Beiträge: 338
Registriert: 14.10.2009 07:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ladebooster für LiFePO-Bordbatterie

Beitrag von GuentherKrass »

Hallo zusammen,

für Interessierte hier ein Erfahrungsbericht bezüglich 18A Victron-Laderegler (Booster), (noch) 55A Lichtmaschine und 90Ah Lifepo-Batterie (SuperB Epsilon). Hauptverbraucher ist der auf Kompressor umgerüstete Kühlschrank.

Nach ein paar Wochenend-Ausflügen und zwei etwas längeren Urlauben (5 Wochen insgesamt mit ca. 7500km) kann ich sagen, dass das Setup so ganz gut funktioniert. Auch bei recht tief entladener Batterie (laut Messshunt auch mal auf 20% Kapazität) ist die Lifepo via Laderegler und/oder Solarpanel recht zügig wieder voll und die Lichtmaschine hat auch noch genügend Reserven für Tag-Fahrt-Licht, eine dicke Endstufe und ein bisschen USB-Laden gehabt.

Härtetest war Kroatien mit 38 Grad tagsüber und 31 Grad nachts, da lief der Kühlschrank eigentlich fast dauernd - der musste ja auch mehrmals täglich erfrischende Getränke für die Innenkühlung von Fahrer und Beifahrer bereitstellen
:bier:

Hier hätte die alte 100Ah Gel-Batterie nach knapp zwei Tagen aufgegeben und der Kühlschrank hätte auf Grund von Unterspannung abgeschaltet.
Die Lifepo hat bis 20% Kapazität konstante Spannung geliefert - tiefer entladen haben wir sie nicht, da wir weitergefahren sind.

Soviel dazu, muss mich hoffentlich in nächster Zeit nicht mehr mit dem Thema Strom befassen :P

Leichte Zeit und einen schönen Sommer
Timo
Benutzeravatar
Quis
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 19.08.2007 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 111

Re: Ladebooster für LiFePO-Bordbatterie

Beitrag von Quis »

bugster_de hat geschrieben: 31.10.2022 09:38 nach allgemeiner Definition umfasst ein Zyklus eine Entladung und eine Ladung. Dabei ist es unerheblich wieviel Ladung entnommen wird; sprich selbst 2Ah Entladung und wieder Aufladung stellen einen Zyklus dar.
Auf deinen Anwendungsfall gemünzt bedeutet das 24h Stunden stellen einen Zyklus dar: tagsüber per Sonne laden, Nachts entladen. Wenn dein Akku mit ca. 1.000 Zyklen angegeben ist würde es bedeuten, dass du ca. 3 Jahre am Stück so stehen kannst bevor der Akku merklich an Kappa und Stromlieferfähigkeit verliert.
Auch wenn diese Aussage schon etwas älter ist, kann ich mich da nicht ganz zurückhalten dies auszubessern.
Bei Li- und Bleigel-Akkus wird unter einem Zyklus in der Regel das einmalige Laden, Speichern und Entladen des Akkus bei Ausnutzung der gesamten Nutzkapazität verstanden.
Wenn man also nur die Häfte der Nennkapazität entlädt und wieder auflädt, ist das nur ein Teilzyklus, wobei mehrere Teilzyklen addiert werden können um einen Vollzyklus (also einmal die volle Nutzkapazität) zu ergeben. Wenn man jedes mal die Hälfte nutzt, kann man das also doppelt so oft machen als wenn man den Akku jedes mal ganz entlädt. (Zumindest in der Theorie, in der Praxis kann es schon sein, dass sich nicht ganz die doppelte Zahl ausgeht ;-) )
lg
Christof *111

Bild
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ladebooster für LiFePO-Bordbatterie

Beitrag von schrauberger »

Hallo,

meine Blei-Säure Bordbatterie ist wie jedes Jahr wieder tot, brauch ne neue.
Ich hab ja meine Porsche Lima komplett frisch überholt und sie liefert, aufgespannt auf dem Bosch Limatester 14,8V.
Etwas viel, aber eigentlich würde das gut zu einer LiFePo passen :thumb:
Allerdings würde meine Blei Säure Starterbatterie glaub ziemlich schwitzen, nicht optimal.

Ich möchte die Elektrik gerne so simpel wie möglich halten, weshalb ich gerne auf einen Ladebooster verzichten würde.
Bisher war immer die Rede von, LiFePo wird mit der LiMa und höchstens14,4Vnicht voll und braucht einen Ladebooster.
Wie ist das jetzt in meinem Fall, wenn die LiMa Spannung 14,8V ist.
Gibt es eine Möglichkeit die Spannung so zu begrenzen, damit die Blei-Säure Starterbatterie nicht zu sehr leidet, die Bordbatterie aber trotzdem die Ladeschlussspannung erreicht?

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
GuentherKrass
T2-Süchtiger
Beiträge: 338
Registriert: 14.10.2009 07:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ladebooster für LiFePO-Bordbatterie

Beitrag von GuentherKrass »

Hey Ralf,

evtl. könntest Du Deine Starterbatterie gegen eine Calcium-Batterie austauschen. Die haben eine Ladespannung von 14.6-14.8V.

Leichte Zeit
Timo
Antworten