Wo werden diese Kabel angeschlossen? (Motorraum)

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzer0815
T2-Autor
Beiträge: 6
Registriert: 25.08.2013 20:09
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Wo werden diese Kabel angeschlossen? (Motorraum)

Beitrag von Benutzer0815 »

Hallo zusammen,
aktuell bin ich am Motoreinbau meines 1975er 1.8 L Westfalias nach erfolgter Motorrestauration. Es geht in den Endspurt :)
Ich habe den Bus innerhalb der letzten zwei Jahre komplett vom Rost befreit, lackieren lassen und den Motor instandsetzen lassen. Da ich den Motor selbst nicht ausgebaut habe, fehlen mir leider diverse Infos über den Anschluss von diversen Kabeln.
Hoffentlich kann mir hier in diesem Forum weitergeholfen werden.

Parallel habe ich bereits den Stromlaufplan auf der Homepage von "Baduras Bulli" heruntergeladen und schon einige Kabel identifizieren und anschließen können.
Folgende Anschlüsse habe ich bereits umgesetzt:
- Heckleuchten rechts/links
- Schalter Rückfahrscheinwerfer
- Anlasser, Magnetventil
- Batterieanschluss
- Lichtmaschinenregler

Bei folgenden Kabeln fehlt mir jedoch jede Spur:
1. Dreipoliger Stecker (rund)
tempImagemsi1NB.gif
tempImagelLrjcV.gif
2. Dreipoliger Stecker (Flach, eckig)
Bei diesem Stecker dachte ich zuerst, dass er zum Lima-Regler gehört (wie man auf dem Bild sehen kann), was sich aber schlussendlich als der Motor drin war als falsch herausstellte.
tempImageIil1cm.gif
3. Dreiadrige Leitung im Motorraum rechts bei der Batterie:
tempImagemeAnYf.gif
tempImageWkj2tn.gif

Ich hoffe jemand kann mir hierbei weiterhelfen.

Viele Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
MCT
T2-Süchtiger
Beiträge: 264
Registriert: 06.03.2013 02:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 664

Re: Wo werden diese Kabel angeschlossen? (Motorraum)

Beitrag von MCT »

Hi,
Der 1. Stecker gehört zum Diagnose stecker und kommt, wenn ich mich recht erinnere an den Sensor vorne rechts am Motorgehäuse, der die Umdrehungszahl anhand der Schwungscheibe ermittelt.
Du kannst den ganzen Stecker beim rechten Scharnier der Heckklappe gerrost ignorieren.

2. Stecker: schwer zu sagen nur anhand dieses Bildes

3.: Masseleitungen, gehören genau dort an die Massepunkte im Bild


Gruss
Michael
Bild (PHOENIX)
Bild
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6344
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Wo werden diese Kabel angeschlossen? (Motorraum)

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Sebastian ,

putz die Kabel mal ein bißchen mit Sidolin/WD40/Waschbenzin o.ä. damit man die Farben nicht so wirr erraten muss... :wink:


zu 1: such mal nach dem Kabel und Stecker:
4d9e7758e96c350ba75c0a7f87022a9a.jpg
zu 2: das Kabel mit Stecker zum LimaRegler kommt direkt von der Lima - der Motor mit Lima ist ja noch nicht drin.
Hmm, dreipolig hinten... fällt mir nix ein.
den Zusatzlüfter für Heizluft über dem Motor hast Du scheinbar noch nicht in Betrieb?
Da ist bei mir ein 2poliger Stecker
Bild

zu 3: Massekabel was da baumelt wurde schon gesagt.
Zur dreiadrigen... welche Farben?
Benutzer0815
T2-Autor
Beiträge: 6
Registriert: 25.08.2013 20:09
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wo werden diese Kabel angeschlossen? (Motorraum)

Beitrag von Benutzer0815 »

Hallo Michael, hallo Rolf-Stephan,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

zu 1) Hier konnte ich den folgenden Stecker an meinem Motor ausfindig machen:
80F81A28-2038-4900-96F3-51725648FDB6.jpeg
zu 2)
@Rolf-Stephan Badura Für den Lima-Regler und den Zusatzlüfter habe ich bereits die richtigen Kabel/Stecker zuordnen können.

zu 2 & 3) Ich lasse euch morgen bessere Bilder zukommen.

Viele Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6344
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Wo werden diese Kabel angeschlossen? (Motorraum)

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Benutzer0815 hat geschrieben: 16.10.2022 09:37zu 1) Hier konnte ich den folgenden Stecker an meinem Motor ausfindig machen:
Da hat wohl jemand schon das Kabel abgeschnitten (nicht schlimm, braucht man heute nicht mehr)...
und zu viel silberne Farbe gehabt (original Kappe schwarz, Kabel hellgrau): :thumb:
Bild
Benutzer0815
T2-Autor
Beiträge: 6
Registriert: 25.08.2013 20:09
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wo werden diese Kabel angeschlossen? (Motorraum)

Beitrag von Benutzer0815 »

Heute war ich wieder in der Werkstatt und habe hoffentlich bessere Bilder für euch machen können.

Folgende Leitungen sind noch nicht angeschlossen:

1) Kommt aus dem Hauptkabelbaum am Tank heraus, schwarz ummantelt; Leitungslänge etwa 1m
Kabelfarben: blau-schwarz, schwarz, weiß-grün
476AB276-2D43-4507-A59A-D356E8CD771C.jpeg

2) Kabelfarben: weiß, braun, braun-weiß; Leitungslänge etwa 30 cm; kommt aus Hauptkabelbaum an Abzweig zur Heckleuchte heraus (vgl. Bild)
tempImageh3LUUr.gif
tempImagecklte4.gif

3) Kabel-Stecker-Verbindung:
E58205FA-C895-4868-82AF-AE186643AF49.jpeg
tempImagejOCOiQ.gif

4) rotes 2,5 mm^2 Kabel mit Steckverbinder
7EDA8B83-9091-4A7D-996A-3312020A3E7F.jpeg

5) Ist das der Öldruckschalter und das zugehörige Kabel? Falls ja, wo wird dieses denn angeschlossen? Es kommt mir recht kurz vor.
tempImageSyRbMP.gif
tempImagefVqBMI.gif
6ADD6D4B-142E-4C72-A567-F2FDF62DE969.jpeg

6) Hier habe ich noch einen Anschluss an einem der Vergaser gefunden:
6CDC6217-10A1-49AC-9DB3-9FBEB4DDBC67.jpeg

Vielen herzlichen Dank schonmal für eure Hilfe.

Viele Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6344
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Wo werden diese Kabel angeschlossen? (Motorraum)

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Manches ist spuky und kann ich bisher nicht zuordnen, aber was sagt Deine M-Plate - irgendwelches elektrisches Zusatzgedöns?

zu 4.
ist auf dem tranparenten Steckergehäuse sehe ich kein VW Zeichen, oder?
Dann ist das vielleicht nachgerüstet als Stromdieb für irgendetwas nachgerüstetes.

zu 5.
Ja Öldruckschalter - das Kurzel Kabel geht nur aus dem Loch raus und
dann weiter in blau/grün im Hauptkabelstrang nach vorne zum T8 Stecker unter dem Armaturenbrett.
Bei mir bei der Resto noch ungeputzt:
Bild
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2355
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Wo werden diese Kabel angeschlossen? (Motorraum)

Beitrag von aircooled68 »

2) Kabelfarben: weiß, braun, braun-weiß; Leitungslänge etwa 30 cm; kommt aus Hauptkabelbaum an Abzweig zur Heckleuchte heraus (vgl. Bild)
Wahrscheinlich die Kabel vom Diagnosestecker zur Batterie

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4232
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Wo werden diese Kabel angeschlossen? (Motorraum)

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

zu 6: Das wird zusammen mit den anderen Abschaltventilen angeschlossen. Du sieht an dem Stecker vom Abschaltventil noch wo das Kabel abgerissen ist.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzer0815
T2-Autor
Beiträge: 6
Registriert: 25.08.2013 20:09
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wo werden diese Kabel angeschlossen? (Motorraum)

Beitrag von Benutzer0815 »

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Infos und Tipps.

Ich habe derweil in der Werkstatt die Leitungen nachvollzogen und durchgemessen.

Hier noch die Info meiner M-Plate:
2EA82505-A83E-43FE-910C-6C0B86288B2D.jpeg
Meine Ergebnisse:

zu 1)
blau-schwarz: Dies ist tatsächlich die im Kabelbaum verlegte Leitung vom Öldruckschalter zu T8. Vom Öldruckschalter zu dieser Leitung und nach T8 ist die Farbe blau-grün.
schwarz: Diese Leitung geht zum Zündanlasschalter
grün-weiß: Diagnosestecker

zu 2)
Die Leitungen gehen alle zum Diagnosestecker

zu 3 & 4)
weiterhin keine Ahnung - wird wohl try and error

Viele Grüße
Sebastian
Antworten