Motor rasseln beim CJ-Motor

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Thomas*78
T2-Fan
Beiträge: 36
Registriert: 17.09.2008 07:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 78

Motor rasseln beim CJ-Motor

Beitrag von Thomas*78 »

Hallo,

ich hab eine CJ Motor der so eigentlich recht gut läuft. Nun war ich auf der Autobahn unterwegs an einer längeren Steigung. Ich bin mit ca. 100km/h gestartet und war dann zum Schluss bei 60 km/h und Vollgas. Dabei hab ich gemerkt, das ein "rasseln" vom Motor kommt. Aber nur bei Vollast an der Steigung. Bei normalen Betrieb war nichts. Hat da einer eine Idee an was es liegen kann?

Grüße Thomas
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6340
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Motor rasseln beim CJ-Motor

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Thomas,

Zündzeitpunkt stimmt, nicht das Du Verbrennungs-Klopfen meinst.
Raseln ist nicht gut - was es ist, wird man erst beim Aufmachen sehen... Steigung ist relativ - Kassler Berge? Brenner?

Mein CJ lief auch mal auf 3-Zylindern noch recht gut und 100 km/h in der Ebene - aber nicht mehr volle Leistung und nicht mehr 130 km/h.
So sah es drinnen aus - verteilte Messing-ähnliche Einschläge - Ventilführung hatte sich zerlegt und auf zwei Zylinder verteilt und eine Kerze für immer ausgeblasen. Neue Zylinder & neue Köpfe mussten ran...

Bild

Gibt aber auch noch andere möglichen Schäden wie Pleuellager usw.

Viel Erfolg und ich drück Dir die Daumen,
Zuletzt geändert von Rolf-Stephan Badura am 20.10.2022 22:24, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1522
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Motor rasseln beim CJ-Motor

Beitrag von Matthias S. »

Waren die 60 noch im 4.Gang? Ich bin an der Steigung allerspätestens bei 70 im 3. Dann könnte das nach deiner vagen Beschreibung auch Kraftstoffklingeln sein. Zündzeitpunkt prüfen, am besten auch Maximalverstellung.
Grüße, Matthias
Benutzeravatar
schluese26
T2-Profi
Beiträge: 71
Registriert: 29.08.2021 15:50

Re: Motor rasseln beim CJ-Motor

Beitrag von schluese26 »

Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: 20.10.2022 22:13
Bild
Woher hast Du das Bild von meinem Motor??? :wall:
Allerdings hatte ich die Ursache nicht gefunden
Gruß, Jörg

Wenn beim Schrauben nichts übrig bleibt, dann funktioniert es auch nicht.
sören *186
T2-Süchtiger
Beiträge: 790
Registriert: 25.12.2003 20:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 186

Re: Motor rasseln beim CJ-Motor

Beitrag von sören *186 »

Vielleicht ein schepperndes Motorblech, dass bei sehr untertouriger Fahrweise und unter Volllast das Rasseln ergeben haben?

... ein Versuch, dem möglichen worse-case eine harmlose Variante bei zustellen ...

Kasseler Berge bei der Werratal-Brücke schaffe ich im 4. Gang noch so mit 70 km/h - mit etwas Anlauf.

VG von Sören
Antworten