Hilfe....ich noch Laie...
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Hilfe....ich noch Laie...
Hallo zusammen.....Ich bin gestern mit meiner Mila (T2a/b BJ 71)unterwegs gewesen, anfangs alles wie immer, doch dann Ölgeruch,weisser Rauch hinten, ob vom Auspuff kann ich nicht sagen, dann plötzlich Öl Lampe an, bin sofort auf den zufälligerweise gegenüberliegenden Parkplatz gerollt, Zeit von Öllampe zum abschalten ca 15-25 Sekunden, auf dem Parkplatz ausgestiegen und eine Ölspur entdeckt sowie auslaufendes Öl unter dem Motor,....Öl ist alles ausgelaufen,....wurde dann Huckepack vom ADAC heimgebracht...könnt Ihr mir sagen auf was ich mich einstellen kann?
Wäre schön wenn mir jemand ein ca. TIP geben könnte.....Peace
Wäre schön wenn mir jemand ein ca. TIP geben könnte.....Peace
- Norbert*848b
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Re: Hilfe....ich noch Laie...
Hallo Uwe,
(Hubraum, Leistung; also Typ 1 oder Typ 4 Motor?)
Wo ist denn das Öl ausgelaufen, ist da etwas "abgefallen"?
Ev. Bild von der unteren Motoransicht anfügen.
Kannst Du bitte beantworten, welcher Motor denn bei Deinem Fahrzeug verbaut ist.Peacefullbus hat geschrieben: ↑31.10.2022 15:09 ...könnt Ihr mir sagen auf was ich mich einstellen kann?
(Hubraum, Leistung; also Typ 1 oder Typ 4 Motor?)
Wo ist denn das Öl ausgelaufen, ist da etwas "abgefallen"?
Ev. Bild von der unteren Motoransicht anfügen.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
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Re: Hilfe....ich noch Laie...
Hallo. ..danke für deine Antwort, .....genaue Daten müsste ich im Schein nachschauen, der liegt im Handschuhfach.....50 PS....Foto kann ich erst in den nächsten Tagen machen, hab aber schon mit meiner Werkstatt telefoniert,..Ferndiagnose..Dichtungen defekt, welche muss geprüft werden.
Grüße aus Metzingen Neuhausen
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Re: Hilfe....ich noch Laie...
Hallo,
Glück gehabt mit dem Parkplatz.
Nach wienlanger Fahrt kam dieses Blowout?
Wenn losgefahren und nach ganz kurzer Zeit habe ich eine Idee.
Ferndiagnose der Werkstatt Dichtung... da bin ich aber gespannt, welche das sein soll.
Ventildeckeldichtung, ja da saut Öl raus, wenn undicht (dann nur eine Seite) Eine große Ölfahne gibt es da aber eher nicht.
Einen Dichtung am Zylinderfuß gibt es i.d.R. nicht.
Wenn er da rausdrückt, dann gibt es schon eine größere Sauerei.
Das wäre jeweils einseitig. Ist das so?
Öldeckel, wenn der lose ist, dann saut es, sowas habe ich aber noch nie gehört, dass der einfach aufgehen würde.
Halt uns auf dem Laufenden.
Luftgekühlten Grüße
Magnus
Glück gehabt mit dem Parkplatz.
Nach wienlanger Fahrt kam dieses Blowout?
Wenn losgefahren und nach ganz kurzer Zeit habe ich eine Idee.
Ferndiagnose der Werkstatt Dichtung... da bin ich aber gespannt, welche das sein soll.
Ventildeckeldichtung, ja da saut Öl raus, wenn undicht (dann nur eine Seite) Eine große Ölfahne gibt es da aber eher nicht.
Einen Dichtung am Zylinderfuß gibt es i.d.R. nicht.
Wenn er da rausdrückt, dann gibt es schon eine größere Sauerei.
Das wäre jeweils einseitig. Ist das so?
Öldeckel, wenn der lose ist, dann saut es, sowas habe ich aber noch nie gehört, dass der einfach aufgehen würde.
Halt uns auf dem Laufenden.
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Magnus
Bus perlweißer Westy EZ 6/69
Typ3 diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83
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Re: Hilfe....ich noch Laie...
Danke für die Antwort.....wir waren so ca eine halbe Stunde unterwegs als ich zufällig beim anfahren an der Ampel in den Spiegel geschaut habe und mit großem Schrecken den Rauch entdeckt habe....kann also auch sein das es schon früher angefangen hat ich aber nicht bemerkt habe ....die Spur die ich gesehen habe war durchgehend von der Straße zum Parkplatz eine schmale Spur, auf dem Parkplatz hab ich nach dem entdecken schnell einen Teppich unter den Motor geworfen um nicht alles auf den Boden laufen zu lassen, kam aber nicht mehr allzuviel...
Re: Hilfe....ich noch Laie...
Über einen defekten Kurbelwellendichtring kann schon enorm viel Öl rauslaufen. Das hatten wir mal beim Kübel eines Bekannten.
Sind wirklich die kompletten 2,5L ausgelaufen?
MfG Ralf
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MfG Ralf
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Re: Hilfe....ich noch Laie...
Danke für die Einschätzungen.....hoffe es bewegt sich alles im bezahlbaren Bereich.....halte euch auf dem laufenden....
- ghiafix
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Re: Hilfe....ich noch Laie...
Hast PN
Harald
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Re: Hilfe....ich noch Laie...
Hallo, ich möchte ja keine Panik verbreiten.Peacefullbus hat geschrieben: ↑31.10.2022 15:09 Hallo zusammen.....Ich bin gestern mit meiner Mila (T2a/b BJ 71)unterwegs gewesen, anfangs alles wie immer, doch dann Ölgeruch,weisser Rauch hinten, ob vom Auspuff kann ich nicht sagen, dann plötzlich Öl Lampe an, bin sofort auf den zufälligerweise gegenüberliegenden Parkplatz gerollt, Zeit von Öllampe zum abschalten ca 15-25 Sekunden, auf dem Parkplatz ausgestiegen und eine Ölspur entdeckt sowie auslaufendes Öl unter dem Motor,....Öl ist alles ausgelaufen,....wurde dann Huckepack vom ADAC heimgebracht...könnt Ihr mir sagen auf was ich mich einstellen kann?
Wäre schön wenn mir jemand ein ca. TIP geben könnte.....Peace
Aber ich bin immer wieder erstaunt wie lax oft mit ernsten Warnsignalen wie z.B. einer Rauchwolke hinterm Auto, dem plötzlichen Duft von verbranntem Öl oder einer leuchtenden Öldruck Kontrolleuchte umgegangen wird.
Mir scheint vielen Autofahrern ist der Ernst der Lage nicht wirklich bewusst
Wenn die Kontrolleuchte während der Fahrt angeht ist im harmlosesten Fall zu wenig Öl im Motor. Bei langgezogenen Kurven drückt es das Öl zur kurvenäußeren Seite bis der Ansaugschnorchel irgendwann Luft zieht. Da geht dann die Lampe an. In dem Fall tut man gut daran sofort das Gaspedal zu lupfen und damit Last vom Motor zu nehmen.
Meist ist das aufleuchten nur kurz, dann ist hoffentlich noch nichts schlimmeres passiert.
Tempo reduzieren und bei nächster Gelegenheit Öl nachfüllen.
Geht die Lampe trotz ausreichendem Ölstand bei normaler Fahrt an gilt, sofort Kupplung treten und Zündung aus.
Die Kiste rollen lassen und mit dem verbliebenen Schwung versuchen schnellstmöglich am Straßenrand anzuhalten.
Falls man eine Ölspur zieht, sollte die ja möglichst kurz bleiben.
Und dann erst mal prüfen was Sache ist.
Bei brennender Warnlampe können Sekunden entscheiden ob man sich einen kapitalen Motorschaden einfängt
Und selbst bei befolgen dieser Ratschläge kann der Motor schon Essig sein.
Wir reden hier von Schäden im vierstelligen Bereich und/oder dem wahrscheinlichen Ende der Saison. Da sollte man den erwähnten Warnsignalen doch etwas mehr Gewicht beimessen.
Ich hoffe jedenfalls daß ich falsch liege, möchte diese Schwarzmalerei aber mal gesagt haben.
Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
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Typ4 Wärmetauscher.
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Re: Hilfe....ich noch Laie...
Hallo....hab ja sofort angehalten und Motor abgestellt.....hab bis dahin nichts gahabt was Öllampe etc angeht....war sehr überraschend...