AW Motor Verteiler Hydrostößel
Verfasst: 02.11.2022 17:27
Hallo Zusammen,
ich suche den Fehler immer zuerst "vor dem Spiegel", aber nach 10 Stunden Fehlersuche hoffe ich jetzt auf Eure guten Ideen!
Ich habe den Bus fahrend in meine Garage gebracht, nun will er partout nicht mehr laufen - keinen Mucks, nur der Anlasser dreht das Moped fröhlich durch, ab u. zu mal eine super laute Fehlzündung, sonst kein Lebenszeichen.
Im US-Bulli steckt ein AW-Motor, der aber nicht gut im Kaltstart war und auch keine 68 PS-Leistung zeigte.
Der Motor ist vor 15.000km in den USA "gemacht" worden. Von außen sieht er ordentlich aus und klang auch sehr gut.
Seitdem wurde nur getankt, der Motordeckel blieb zu ...
Och, dachte ich, mal Ölwechsel, Ventile einstellen, Zündkontakte auch, das wird schon.
Dann begann das Dilemma.
Der Reihe nach, was ich alles "verändert" habe.
Verteiler:
1. Zyl. auf OT gestellt.
Dann gesehen, dass die Markierung für 1. Zylinder und der Läuferkontakt sich gegenüber stehen. Markierung auf 3. Zyl., Läuferkontakt auf der Stelle, wo ich immer den 1. Zyl. erwarte/kenne.
Verteiler ist 0 231 170 034.
Dann habe ich den Verteiler gezogen, dachte, da bringe ich mal eine Grundeinstellung rein ...
Später musste ich feststellen, dass die Unterdruckdose und Kondensator am Gebläsekasten kollidieren, der passt so nicht, ich kann den Verteiler nicht dahin drehen mit der Markierung, wo bei 1. Zylinder auf OT der Läufer steht. Ich kriege also Läuferkontakt und Markierung nicht untereinander.
Die Passungen für die Nocken im Verteilertriebling stehen anders als erwartet:
Der kleinere Halbkreis zeigt zwar nach hinten (in Fahrtrichtung gesehen), aber die Nocken liegen auf der gedachten Achse "16-22 Uhr".
Ist das nicht um 90° verdreht?
Welcher Verteiler gehört im original auf den AW-Motor?
Habe bei Michael Knappmann nix gefunden dazu. Wenn jemand die Teile-Nr. hat, bitte durchgeben, als erstes kaufe ich so einen!
Ventile:
Ich wollte die Ventile einstellen und habe gemerkt, die sind alle mit 2 Umdrehungen (360°) ab Kontakt des Kipphebels an der Stößelstange vorgespannt.
Klingt nach Hydrostößeln, oder?
Ich weiß, dass Hydrostößel ab Werk erst im GE verbaut waren, also nachträgliche Reinwurschtelei.
Auf die Gefahr hin, dass die Spezis nur die Hydros gewechselt haben, aber die Nockenwellen nicht angepasst haben, will ich auf mechanische Ventilansteuerung zurückbauen.
Also Stößelstangen raus, Hydros raus, die normalen Stößelstangen mit 271mm Länge rein.
Dann normal Ventile einstellen mit 0,2mm/0,15mm, siehe Aufkleber auf dem Foto.
Was meint Ihr dazu?
Unabhängig von der weiteren Fehlersuche, ich möchte auf jeden Fall die Hydros gegen normale lange Stößel tauschen, ich denke da an die Erfahrungen jüngst von Thomas.
Kann ich das so machen?
Vergaser:
am linken Vergaser war das Leerlauf-Abschaltventil sowie das Thermo-Startventil lose. Habe ich festgeschraubt.
offener Rohrstutzen:
am 3.Zylinder ist ein kurzer Stutzen, der offen ist. Konnte einen Holzspatel ca. 50mm tief versenken.
Alles in der Umgebung ist voll verölt.
Habe einen blauen Schlauch aufgesteckt und sein offenes Ende verschlossen.
Wozu ist der Stutzen?
Das habe ich alles gemacht:
- Benzin wird eingespritzt - geprüft
- Zündfunke an ausgebaute Zündkerze von Zyl. 2 und 4 vorhanden - geprüft
- Ventile am 1. Zyl auf OT gestellt (3. Zyl. steht auf Überschneidung), dann Ventile vom 1. Zyl. gelöst und mit 2 Umdrehungen, nach Kontakt Kipphebel auf Stößel, vorgespannt
- Ventile am 4. Zyl. auf OT gestellt (2. Zyl. steht auf Überschneidung), dann Ventile vom 4. Zyl. gelöst und mit ...
- Ventile am 3. Zyl. auf OT gestellt (1. Zyl. steht auf Überschneidung), dann Ventile vom 3. Zyl. gelöst und mit ...
- Ventile am 2. Zyl. auf OT gestellt (4. Zyl. steht auf ...
- Leerlauf-Abschaltventil klackt beim Kontakt abziehen/draufstecken usw.
- Verteiler eingesetzt. Zündkabel vom 1. Zylinder so aufgesetzt, dass der Läuferkontakt zum 1. Zyl. passt. Dabei steht die Markierung auf dem 3. Zyl. Dann die Kabel vom 4., dann 3., dann 2. Zylinder im Uhrzeigersinn in die Kappe geschoben.
- Der AW wird mit 10° nach OT eingestellt, ich habe immer auf OT eingestellt, in der Hoffnung erst mal zum Laufen bringen, fein-tuning später.
- Zündkontakt auf 0,4mm eingestellt.
Nun sollte er laufen, oder? Nix.
Vor lauter Verzweiflung habe ich o.g. Prozesse mehrfach wiederholt - nix.
Ganz ratlos geworden, habe ich die Zündkabel im Komplett-Satz um je 90° in Uhrzeigersinn versetzt - nix.
Nur mal so, der Vollständigkeit halber: 1.Zyl. vorne rechts / 2. Zyl. hinten rechts / 3.Zyl. vorne links / 4.Zyl. hinten links in Fahrtrichtung.
Ja, ich bin froh, wenn jemand eine Idee hat.
Oder die eine/andere unterstrichene Frage beantworten kann.
Bis dahin!
LG von Sören
ich suche den Fehler immer zuerst "vor dem Spiegel", aber nach 10 Stunden Fehlersuche hoffe ich jetzt auf Eure guten Ideen!
Ich habe den Bus fahrend in meine Garage gebracht, nun will er partout nicht mehr laufen - keinen Mucks, nur der Anlasser dreht das Moped fröhlich durch, ab u. zu mal eine super laute Fehlzündung, sonst kein Lebenszeichen.
Im US-Bulli steckt ein AW-Motor, der aber nicht gut im Kaltstart war und auch keine 68 PS-Leistung zeigte.
Der Motor ist vor 15.000km in den USA "gemacht" worden. Von außen sieht er ordentlich aus und klang auch sehr gut.
Seitdem wurde nur getankt, der Motordeckel blieb zu ...
Och, dachte ich, mal Ölwechsel, Ventile einstellen, Zündkontakte auch, das wird schon.
Dann begann das Dilemma.
Der Reihe nach, was ich alles "verändert" habe.
Verteiler:
1. Zyl. auf OT gestellt.
Dann gesehen, dass die Markierung für 1. Zylinder und der Läuferkontakt sich gegenüber stehen. Markierung auf 3. Zyl., Läuferkontakt auf der Stelle, wo ich immer den 1. Zyl. erwarte/kenne.
Verteiler ist 0 231 170 034.
Dann habe ich den Verteiler gezogen, dachte, da bringe ich mal eine Grundeinstellung rein ...
Später musste ich feststellen, dass die Unterdruckdose und Kondensator am Gebläsekasten kollidieren, der passt so nicht, ich kann den Verteiler nicht dahin drehen mit der Markierung, wo bei 1. Zylinder auf OT der Läufer steht. Ich kriege also Läuferkontakt und Markierung nicht untereinander.
Die Passungen für die Nocken im Verteilertriebling stehen anders als erwartet:
Der kleinere Halbkreis zeigt zwar nach hinten (in Fahrtrichtung gesehen), aber die Nocken liegen auf der gedachten Achse "16-22 Uhr".
Ist das nicht um 90° verdreht?
Welcher Verteiler gehört im original auf den AW-Motor?
Habe bei Michael Knappmann nix gefunden dazu. Wenn jemand die Teile-Nr. hat, bitte durchgeben, als erstes kaufe ich so einen!
Ventile:
Ich wollte die Ventile einstellen und habe gemerkt, die sind alle mit 2 Umdrehungen (360°) ab Kontakt des Kipphebels an der Stößelstange vorgespannt.
Klingt nach Hydrostößeln, oder?
Ich weiß, dass Hydrostößel ab Werk erst im GE verbaut waren, also nachträgliche Reinwurschtelei.
Auf die Gefahr hin, dass die Spezis nur die Hydros gewechselt haben, aber die Nockenwellen nicht angepasst haben, will ich auf mechanische Ventilansteuerung zurückbauen.
Also Stößelstangen raus, Hydros raus, die normalen Stößelstangen mit 271mm Länge rein.
Dann normal Ventile einstellen mit 0,2mm/0,15mm, siehe Aufkleber auf dem Foto.
Was meint Ihr dazu?
Unabhängig von der weiteren Fehlersuche, ich möchte auf jeden Fall die Hydros gegen normale lange Stößel tauschen, ich denke da an die Erfahrungen jüngst von Thomas.
Kann ich das so machen?
Vergaser:
am linken Vergaser war das Leerlauf-Abschaltventil sowie das Thermo-Startventil lose. Habe ich festgeschraubt.
offener Rohrstutzen:
am 3.Zylinder ist ein kurzer Stutzen, der offen ist. Konnte einen Holzspatel ca. 50mm tief versenken.
Alles in der Umgebung ist voll verölt.
Habe einen blauen Schlauch aufgesteckt und sein offenes Ende verschlossen.
Wozu ist der Stutzen?
Das habe ich alles gemacht:
- Benzin wird eingespritzt - geprüft
- Zündfunke an ausgebaute Zündkerze von Zyl. 2 und 4 vorhanden - geprüft
- Ventile am 1. Zyl auf OT gestellt (3. Zyl. steht auf Überschneidung), dann Ventile vom 1. Zyl. gelöst und mit 2 Umdrehungen, nach Kontakt Kipphebel auf Stößel, vorgespannt
- Ventile am 4. Zyl. auf OT gestellt (2. Zyl. steht auf Überschneidung), dann Ventile vom 4. Zyl. gelöst und mit ...
- Ventile am 3. Zyl. auf OT gestellt (1. Zyl. steht auf Überschneidung), dann Ventile vom 3. Zyl. gelöst und mit ...
- Ventile am 2. Zyl. auf OT gestellt (4. Zyl. steht auf ...
- Leerlauf-Abschaltventil klackt beim Kontakt abziehen/draufstecken usw.
- Verteiler eingesetzt. Zündkabel vom 1. Zylinder so aufgesetzt, dass der Läuferkontakt zum 1. Zyl. passt. Dabei steht die Markierung auf dem 3. Zyl. Dann die Kabel vom 4., dann 3., dann 2. Zylinder im Uhrzeigersinn in die Kappe geschoben.
- Der AW wird mit 10° nach OT eingestellt, ich habe immer auf OT eingestellt, in der Hoffnung erst mal zum Laufen bringen, fein-tuning später.
- Zündkontakt auf 0,4mm eingestellt.
Nun sollte er laufen, oder? Nix.
Vor lauter Verzweiflung habe ich o.g. Prozesse mehrfach wiederholt - nix.
Ganz ratlos geworden, habe ich die Zündkabel im Komplett-Satz um je 90° in Uhrzeigersinn versetzt - nix.
Nur mal so, der Vollständigkeit halber: 1.Zyl. vorne rechts / 2. Zyl. hinten rechts / 3.Zyl. vorne links / 4.Zyl. hinten links in Fahrtrichtung.
Ja, ich bin froh, wenn jemand eine Idee hat.
Oder die eine/andere unterstrichene Frage beantworten kann.
Bis dahin!
LG von Sören