T2 a Westfalia - Großes Bett im Aufstelldach

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
bengerer
T2-Süchtiger
Beiträge: 207
Registriert: 16.11.2018 05:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2 a Westfalia - Großes Bett im Aufstelldach

Beitrag von bengerer »

Hallo,

Danke für die Berichte, bin auf das ausprobieren im nächsten Jahr gespannt.
Evtl. könntest Du auch ein paar Bilder vom Nachbauen des Bettes machen.

Grüße Manuel
Benutzeravatar
Elenor
T2-Meister
Beiträge: 106
Registriert: 26.07.2012 11:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2 a Westfalia - Großes Bett im Aufstelldach

Beitrag von Elenor »

Hallo zusammen

Wir nutzen seit rund 2 Jahren das "Continental-Bett". Wir haben 2 Kinder (3 und 5), die schlafen dann oben. Funktioniert eigentlich tadellos, auch wenn man länger unterwegs ist (2 Wochen).

Grundlage für unser "Nachbaubett" war der Beschlagssatz, den es zu kaufen gibt. Ob es sich lohnt, diesen zu kaufen, muss jeder selber entscheiden. Ich finde diesen recht teuer. Dennoch würde ich 2 Verbesserungen vorschlagen:
  • Kopfteil mittels Scharnier befestigen. Gemäss Beschlagssatz wird dieser in ein Profil gelegt. Das ist einfach noch gefährlich wenn man in der Nacht schauen geben muss. Hier haben wir die Lösung vom Originalbett kopiert.
  • Ich würde auf die Liegefläche kein Polster mehr montieren. Damit das Dach korrekt geschlossen werden kann, kann das Polster nur 4cm dick sein. Das ist zu wenig. Daher nehmen wir immer noch einen Topper mit. Wurde ich das Bett nochmals bauen, würde ich nur die Holzplatte montieren und anschliessend eine faltbare Matratze kaufen.
Zustieg ist kein Problem. Wenn unten das Bett gemacht ist, erreicht man die Kinder bequem in Stehhöhe. Ich habe auch schon oben geschlafen, ich finde es bequem.

Gruss Patrick
Bild
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1093
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2 a Westfalia - Großes Bett im Aufstelldach

Beitrag von Steve »

Elenor hat geschrieben: 12.12.2022 07:06 Hallo zusammen

Wir nutzen seit rund 2 Jahren das "Continental-Bett". Wir haben 2 Kinder (3 und 5), die schlafen dann oben. Funktioniert eigentlich tadellos, auch wenn man länger unterwegs ist (2 Wochen).

Grundlage für unser "Nachbaubett" war der Beschlagssatz, den es zu kaufen gibt. Ob es sich lohnt, diesen zu kaufen, muss jeder selber entscheiden. Ich finde diesen recht teuer. Dennoch würde ich 2 Verbesserungen vorschlagen:
  • Kopfteil mittels Scharnier befestigen. Gemäss Beschlagssatz wird dieser in ein Profil gelegt. Das ist einfach noch gefährlich wenn man in der Nacht schauen geben muss. Hier haben wir die Lösung vom Originalbett kopiert.
  • Ich würde auf die Liegefläche kein Polster mehr montieren. Damit das Dach korrekt geschlossen werden kann, kann das Polster nur 4cm dick sein. Das ist zu wenig. Daher nehmen wir immer noch einen Topper mit. Wurde ich das Bett nochmals bauen, würde ich nur die Holzplatte montieren und anschliessend eine faltbare Matratze kaufen.
Zustieg ist kein Problem. Wenn unten das Bett gemacht ist, erreicht man die Kinder bequem in Stehhöhe. Ich habe auch schon oben geschlafen, ich finde es bequem.

Gruss Patrick

cool, danke für den Erfahrungsbericht. Ich bin gerade beim Nachbau auf Basis des kaufbaren Beschlagsatzes. Die Scharniere in Originaloptik und auch die Schnapper zum Befestigen des eingeklappten Kopfteils bekommt man ebenfalls bei NLAVW oder anderen Händlern. Mein Originalitätsfimmel zwingt mich das Bett mit senfgelbem Stoff zu beziehen :mrgreen: . Einen Topper kann man ja optional noch mitnehmen...
Hast du ein Bild von deiner Lösung für die einklappbare Stütze des Kopfteils?
2022-12-16 15_13_58-.png
Benutzeravatar
bengerer
T2-Süchtiger
Beiträge: 207
Registriert: 16.11.2018 05:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2 a Westfalia - Großes Bett im Aufstelldach

Beitrag von bengerer »

Hallo,

super dein Erfahrungsbericht.

Könntest Du evtl ein paar Detailfotos einstellen?

Und Bitte wenn möglich Bilder vom aktuellen Nachbau machen.

Ich werde erst nächstes Jahr mit dem Umbau beginnen. Jetzt muss erst das Haus fertig werden.

Grüße Manuel
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1093
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2 a Westfalia - Großes Bett im Aufstelldach

Beitrag von Steve »

bengerer hat geschrieben:Hallo,

super dein Erfahrungsbericht.

Könntest Du evtl ein paar Detailfotos einstellen?

Und Bitte wenn möglich Bilder vom aktuellen Nachbau machen.

Ich werde erst nächstes Jahr mit dem Umbau beginnen. Jetzt muss erst das Haus fertig werden.

Grüße Manuel
Ich habe inzwischen eine Bildersammlung von originalen Betten inkl. einer komplett bemaßten Skizze im Netz zusammengesucht.
Wenn du mir deine Mail-Adresse sendest bekommst Du sie per Wetransfer...
Das Bett war in Details unterschiedlich je nachdem ob es auf einem frühen Bus mit Schiebedachkassette oder auf einem späten Bus ohne war...
Antworten