T2 a Westfalia - Großes Bett im Aufstelldach

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
bengerer
T2-Süchtiger
Beiträge: 207
Registriert: 16.11.2018 05:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

T2 a Westfalia - Großes Bett im Aufstelldach

Beitrag von bengerer »

Hallo,

da wir jetzt unseren zweiten Nachwuchs bekommen stellt sich die Frage bezüglich des Schlafraums in T2.
Wir haben einen T2 a, das Schlafen zu dritt klappt super.
Nun hab ich im Netz rumgesucht wegen Bilder usw. vom sogenannten California Bett im a.
Leider hab ich nicht so die gewünschten Bilder gefunden.
Nun meine Fragen, bevor ich das umrüsten anfange.

Kommt man, sofern unten jemand schläft vom Dachbett nach unten? Mann muss ja das Kopfteil aufstellen um nach unten zu kommen?
Dazu müssten ja beide die oben schlafen wach sein?
Oder liege ich da flasch.

Grüße Manuel
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2354
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: T2 a Westfalia - Großes Bett im Aufstelldach

Beitrag von aircooled68 »

alle Jahre wieder...
viewtopic.php?f=27&t=19902&hilit=plazu

Das Kopfteil klappt man erst nach oben, damit bekommt man den Auflagewinkel weg und dann nach unten.

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: T2 a Westfalia - Großes Bett im Aufstelldach

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Manuel ,

die bebilderte Bedienungsanleitung kennst Du?
https://www.vw-t2-bulli.de/de-books-manuals.html
Bild

Aber erst einmal könnt ihr ja vorne im Fahrerraum noch eine Hängematte einige Jahre nutzen...

Grüße,
Benutzeravatar
bengerer
T2-Süchtiger
Beiträge: 207
Registriert: 16.11.2018 05:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2 a Westfalia - Großes Bett im Aufstelldach

Beitrag von bengerer »

Hallo,

den einen Thread habe ich schon gefunden.
Ich weiß nur nicht wie praktisch das ist.
Rentiert sich der Umbau.
Irgendwie wirds zu viert dann eng, die hängematte würde sowieso genützt.
Ich würde dann eben oben schlafen, die anderen unten.
Kommt man da einigermaßen untem am Bett vorbei wenn ich von oben nach unten steige?
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1100
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2 a Westfalia - Großes Bett im Aufstelldach

Beitrag von Steve »

wir stehen aktuell genau vor der gleichen Frage.
Für längere Urlaube haben wir einen Camplet Anhänger, für Wochenendtrips müssen irgendwie alle 4 in den T2A passen :mrgreen:
Ich baue das Continentalbett derzeit möglichst orignalgetreu nach, im Laufe des nächsten Jahres kann ich dann mit praktischen Erfahrungen aus dem Urlaubsalltag dienen...
Benutzeravatar
bengerer
T2-Süchtiger
Beiträge: 207
Registriert: 16.11.2018 05:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2 a Westfalia - Großes Bett im Aufstelldach

Beitrag von bengerer »

Da freue ich nich auf eine Rückmeldung :D

Bis in den Sonmer habe ich ja noch Zeit.

Grüße Manuel
kannsnichlassen
T2-Süchtiger
Beiträge: 291
Registriert: 28.04.2010 17:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 831

Re: T2 a Westfalia - Großes Bett im Aufstelldach

Beitrag von kannsnichlassen »

Hallo Manuel,
ich habe das Bett noch nie benutzt. Aber allein aus der Ansicht heraus finde ich es sehr schwierig, überhaupt aus dem Bett zu klettern, geschweige denn, den anderen dort oben nicht zu belästigen. Zudem kommst Du immer auf dem Bett unten heraus. Wenn es denn erst einmal bei vier Personen bleibt, dann würde ich das Hängebett vorn bevorzugen und auch oben, vermutlich geht das nur in selbstgemacht, ein "halbes" California Bett bauen. Dann kommst Du gut rauf und runter. Ein originales dafür zersägen täte ich natürlich nicht.
Gruß Helmut
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2354
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: T2 a Westfalia - Großes Bett im Aufstelldach

Beitrag von aircooled68 »

Ich hab kürzlich mit ausgewachsenen Personen zu 4. in einem T2b mit Aufstelldach gepennt. Es ging erstaunlich einfacher, als ich mir vorgestellt hätte.
Naja, war auch :wein: und :bier: im Spiel....

Ich denke, dass Wochenendtrips im frühen Dach auch möglich sind, wenn die Personen, die oben schlafen dürfen nicht größer als 170cm sind...

Aber das vorn angeschlagene Dach mit dem Continentalbett ist keine konstruktive Glanzleistung im Gegensatz zum hinten angeschlagenen Dach. Es geht, aber schön ist anders.

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2008
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2 a Westfalia - Großes Bett im Aufstelldach

Beitrag von bullijochen »

Da würde ich auch immer das hinten angeschlagene Bett nehmen. Da kann man dann ganz entspannt von oben nach unten klettern und stört die unteren nicht beim schlafen.
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1100
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2 a Westfalia - Großes Bett im Aufstelldach

Beitrag von Steve »

Die Frage stellt sich ja nicht beim T2a Westfalia, außer man ist gewillt das originale Auto zu verfrickeln.
Bin echt gespannt wie praktikabel das für die Kinder ist.
Zunächst wird nur unser siebenjähriger oben schlafen denke ich.
Unsere Tochter passt noch vorne in die Hängematte für 2 Jahre oder so
Antworten