Standheizung und so

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Worldweitweg
T2-Fan
Beiträge: 49
Registriert: 27.06.2022 16:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Standheizung und so

Beitrag von Worldweitweg »

Hallo liebe Leutz, wir mal wieder.

Wir sind immer noch dabei den Bulli auseinander zu bauen und da wollt ich drin schonmal ansatzweise einen Plan haben was wir später dann wieder wohin machen.
Derzeit haben wir das Thema Standheizung.
Die originale steht bei uns ja neben dem Kühlschrank mit Gasanschluss.

Diese dürfen wir nicht mehr aktivieren, da ja jede Brennkammer nur 10 Jahre betrieben werden darf.
Außerdem überlegten wir, anstatt der Standheizung dort einen Hocker hinzustellen.

Also haben wir recherchiert und uns als bald für eine Truma Combi 4E entschieden. Diese wird auch mit Gas betrieben und wir bleiben bei unseren 2 Stoffen (Benzin und Gas)
Diese hätten wir unter den Herd eingebaut wo bei vielen die Gasflasche steht. Da wir aber einen UnterflurTank einbauen wollen, hätten wir da Platz.
Jetzt ist mir in letzter Sekunde bevor wir bestellten, aufgefallen das die Truma einen sogenannten Kamin als Auspuff hat, der steigend installiert werden muss.
Ergo, ich würde einen Auslass für die Abgase neben der 220V Dose außen anbringen müssen. Das wiederum würde das originale Bild zerstören, wir wollen ja schon das alles neue verdeckt/versteckt eingebaut wird.

Nun die große aller Fragen. Kennt wer ein vergleichbares Gerät wie die Truma Combi? Diese hat neben der Standheizung im Gasbetrieb und 12 V und 220 V Betrieb auch noch einen Warmwasseraufbereiter integriert, weswegen wir für diese Eierlegende Wollmilch schon ein paar Taler ausgegeben hätten. Aber nicht wenn der Bulli visuell von außen drunter leidet.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Standheizung und so

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Thomas und Julia,
Worldweitweg hat geschrieben: 27.11.2022 18:06 Diese dürfen wir nicht mehr aktivieren, da ja jede Brennkammer nur 10 Jahre betrieben werden darf.
... wer hat Euch das denn geflüstert?
https://serviceblog.truma.com/de/2012/0 ... 20ausnimmt.

BTW: In meinem 72er Bus habe ich noch die originale Truma SB 1800 und es hat sich noch kein TÜV-Mensch und auch Gasprüfer daran gestört. :thumb:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Standheizung und so

Beitrag von schrauberger »

Hallo,

auch ich habe die SB1800 nach Überholung noch in Betrieb.
Das Besondere an dieser Heizung ist die Zulassung mit Bodenkamin.
Diese Konstruktion wurde später verworfen, und es wurden Heizungen mit Kamin an der Seitenwand verbaut
Der Gesetzgeber sagt ja, das nur autorisiertes Fachpersonal originale Ersatzteile verbauen dürfen. Das ist schwierig weil Originalteile fast nicht mehr zu bekommen sind.
Es gilt einen alteingesessenen Trumaladen zu finden, wo idealerweise noch der Senior mitarbeitet :D
Schwer aber hoffentlich nicht unmöglich.

Das wichtigste ist ein dichter Wärmetauscher (das große Teil mit den Kühlrippen)
Er besteht aus 2Teilen und ist miteinander vernietet.
Es gab 2Versionen, eine frühe und eine späte mit mehr Nieten, welche länger dicht bleiben.
Die Dichtheit kann im Betrieb durch „abspiegeln“ festgestellt werden.
Blechverkleidung abbauen und mit einem kleinen Spiegel an der Naht zwischen den beiden Hälften entlangfahren. Bei einer undichten Stelle wird der Spiegel beschlagen, das bedeutet CO tritt aus, Lebensgefahr, also Schrott.
Man kann auch im ausgebauten Zustand der Heizung das ganze Gehäuse umdrehen und mit Wasser füllen. Es darf kein Wasser an der Naht austreten.
Diese Prüfung wäre eigentlich der einzige Weg um zu entscheiden ob die Heizung noch sicher ist.
In der Praxis macht das niemand weil viel zu aufwendig.
Stattdessen wird vom Gesetzgeber eine Gasprüfung vorgeschrieben die fragwürdig ist (Meine Meinung). Da wird zwar einiges geprüft, die Dichtheit des WT jedoch nicht. Das ist doch ein Witz, Frischgas stinkt, das fällt auch ohne Prüfung sofort auf, natürlich nur bei Menschen mit funktionierendem Gehirn.

Die Dichtheit gegen das geruchlose und tödlich giftige CO wird nicht geprüft.
Nun denn, aktuell benötigt man keine Gasprüfung mehr für den TÜV, aber ab 2023 wieder.

Wenn der WT dicht ist, ist das die halbe Miete, alles andere lässt sich reparieren.

VG Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Standheizung und so

Beitrag von Norbert*848b »

Moin zusammen,
Ralph's Ausführungen kann ich mich nur anschließen. :gut:
schrauberger hat geschrieben: 28.11.2022 08:35 Das wichtigste ist ein dichter Wärmetauscher (das große Teil mit den Kühlrippen)
Im Serviceblog von Truma wird auch darauf hingewiesen:
https://serviceblog.truma.com/de/2012/1 ... nt-page-3/
schrauberger hat geschrieben: 28.11.2022 08:35 Er besteht aus 2Teilen und ist miteinander vernietet. Es gab 2Versionen, eine frühe und eine späte mit mehr Nieten, welche länger dicht bleiben.
Für eine Identifizierung ob mehr oder weniger Nieten sollte dieser Beitrag hilfreich sein:
viewtopic.php?p=202825#p202825

Wenn alle Stricke reißen sollten und Du die Heizung nicht mehr verwenden kannst, so haben wir hier im Forum einen Kollegen,
der defekte SB1800 aufkauft und mit dem Rest etwas sinnvolles anstellt. (was das auch immer ist und bei Bedarf nachzufragen wäre) :wink: :
viewtopic.php?p=278797#p278797
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Worldweitweg
T2-Fan
Beiträge: 49
Registriert: 27.06.2022 16:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Standheizung und so

Beitrag von Worldweitweg »

Vielen Dank erstmal dafür.
Und zugleich neue Fragen:
schrauberger hat geschrieben: 28.11.2022 08:35 Blechverkleidung abbauen und mit einem kleinen Spiegel an der Naht zwischen den beiden Hälften entlangfahren. Bei einer undichten Stelle wird der Spiegel beschlagen, das bedeutet CO tritt aus, Lebensgefahr, also Schrott.
CO tritt in dem Falle nur aus, wenn die Heizung auch funktioniert richtig? Ansonsten würde das unverbrannte Gas austreten oder würde das unverbrannte Gas garnicht bis zum Wärmetauscher kommen?

Funktioniert die Heizung nicht, würde ich die Wasserprüfung machen, da wir ja eh alles ausbauen.

Und dennoch bleiben ein bis zwei andere Probleme. Nämlich ... sollte die originale funktionieren dann haben wir immer ich keinen Warmwasseraufbereitung und der Platz für den Hocker fällt weg, da die Heizung ja da steht. Mit dem Hocker könnt ich noch leben. Aber dennoch muss ich Weiterfragen ob noch wer ein Kombigerät kennt, was Luft und Wasser in einem erwärmen kann, bevorzugt mit Gas, mit 'nicht-aufsteigenden' Kamin?
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Standheizung und so

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo,

schau mal im maritimen Bereich Dich um, die oft auch für Motorhomes & Co einsetzbar sind.
Aus UK fallen mir da Propex und Whale ein - Weblinks im Text...

ich hatte mal ein Propex HS2200E Standheizung Gas/220V in der engeren Auswahl
auch als kompaktere und günstigere Alternative zu Truma VarioHeat + E-Kit, die schon tolle Sachen bauen.

Von Whale gibt es auch kompakte Wasserheizer Gas/220V 8L.
Haben auf einer ihrer Werbeseiten auch einen T2 - Schaubilder zeigen aber größere Camper :roll:

Warmwasser hatte ich aber nie in Planung... sorry, mir zu teuer, energieaufwendig und raumfressend.
So eine Truma Combi 4E braucht mal eben 54 x 50 x 35 cm Platz :shock:
Die Whale käme zur Propex zusätzlich hinzu und in Summe auch nicht kleiner - erlaubt nur mehr Optionen im engen T2.
Denkt in Summe auch ein wenig an das Gesamtgewicht - viele Camper sind schnell über Maximum.

Viel Erfolg & Grüße,
Benutzeravatar
Worldweitweg
T2-Fan
Beiträge: 49
Registriert: 27.06.2022 16:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Standheizung und so

Beitrag von Worldweitweg »

Wir wissen immer noch nicht so recht was wir machen sollen, aber zum Glück ist Winter und die Kälte zwingt uns derzeit noch das Projekt Bulli zu pausieren ...
Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: 29.11.2022 06:31 Denkt in Summe auch ein wenig an das Gesamtgewicht - viele Camper sind schnell über Maximum.
Trotzdem muss ich mal Offtopic fragen, wo ich denn das Gesamtgewicht für genau unseren Bus herauslesen kann?
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Standheizung und so

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo,

nur vorweg: don't panic - der Bulli kann eine Menge Zuladung.
Aber es kann auch eng werden, wenn man alles was möglich ist reinballert und nicht an Leichtbau denkt und dann noch Urlaubsgepäck dazu kommt.
Worldweitweg hat geschrieben: 14.02.2023 06:33Trotzdem muss ich mal Offtopic fragen, wo ich denn das Gesamtgewicht für genau unseren Bus herauslesen kann?
Grenzwerte ergibt der Fahrzeugschein - das reale Gewicht muss man sich auf eine Waage holen.
Ich fahre für grobe Messung zu einem der Baustoff-Recycling-Höfe in der Nähe, die LKW Beladung messen und spende mal 5-10€. In Berlin hat auch die BSR so etwas an manchen Standorten wie an der Gradestrasse. Auch Automobilclubs wie ADAC bieten den Service an - da viel Wohnwagenbesitzer sich schnell verschätzen.

Wenn knapp wird, könnte sich aber auch eine Caravan-Waage (so bis 1000 kg pro Rad) für um 140 € zulegen. Auch genauer für die Achslastwerte.

Bei uns sind die Bußgelder noch recht moderat. Man muss dann aber auch sofort ausladen/ablasten können, bevor es weiter geht.
Im Ausland aber nicht überall so moderat. Versicherungsschutz kann auch problematisch werden.
Vor allem zur Urlaubszeit habe ich solche mobilen Kontrollstellen auf Parkplätzen schon ab und an bewundert, wo die Rennwacht verdächtige Fahrzeuge reinwinkt. Viele schwere Neuwagen und gut ausgestattete WoMo/MoWa haben heute kaum noch Zuladungskapazitäten sind schnell an den Grenzen.

Grüße,
Benutzeravatar
bugster_de
T2-Süchtiger
Beiträge: 538
Registriert: 16.02.2009 15:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 808

Re: Standheizung und so

Beitrag von bugster_de »

Truma hat vor wenigen Tagen in ihrem Blog den Artikel zur Austauschpflicht erneuert. Neuer Beitrag hier: https://serviceblog.truma.com/de/2023/0 ... 30-jahren/
Ich muß wohl mal nach dem Baujahr meiner E1800 schauen gehen :shock:
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.
Antworten