"Nebel" im Scheinwerfer

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
kabul
T2-Süchtiger
Beiträge: 514
Registriert: 09.12.2014 19:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: "Nebel" im Scheinwerfer

Beitrag von kabul »

... bei mir waren es nagelneue Scheinwerfer für den Golf1 von AUTOPAL- sehen genau so aus wie bei Thomas.
Entweder es gibt verschiedene Ursachen, oder es liegt halt nicht an den Leuchtmitteln. Ich hatte den Verdacht, dass die Teile quasi überlagert waren. Wie so oft bei der Restauration, habe ich das nicht gleich bemerkt und die Scheinwerfer erst ein Jahr nach Lieferung in den getrübten Augenschein genommen... :shock: Die neuen Hellas waren dann aber ok und sind es nach 6 Jahren immer noch.
...und jetzt habe ich sie gerade nochmal hervorgekramt:
Reflektor Autopal.jpg
Den mittleren habe ich mit einem Microfasertuch, wie oben schon mal beschrieben, unter Zuhilfenahme von Esstäbchen behandelt... geht! Jetzt habe ich unnütze Reserve im Lager :stupid:
Grüße
Hubertus
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: "Nebel" im Scheinwerfer

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

bullijochen hat geschrieben: 30.11.2022 08:26 Wiesieht es bei dir denn mit dem Gummideckel hinten drauf aus? Ist der noch in gutem Zustand? Der dichtet ja ebenfalls die Schrinwerfer ab, da in die Kuger der Karosserie ja auch Wasser eintritt.
Hi Jochen,

die Gummi Dichtungen der H4 Lampen sind vollkommen ok und auch noch elastisch.
Und die Standlicht-Einsätze sind auch neu gewesen.
An der Stelle erwarte ich jetzt also nicht, das da irgendein Dreck rein kommt.
Es ist ja auch nicht sonderlich anhaftend, sondern lässt sich mit einem trockenem Tuch beseitigen.
bullijochen hat geschrieben: 30.11.2022 08:26 Das bei dir am neuen Scheinwerfer ist aber nicht nur Staub?
Das sieht fast so trüb aus wie in meinen drei Jahre alten Scheinwerfern.
Halt nicht so schlimm. Ich weiß ja nicht wie lange der Vorbesitzer den Scheinwerfer im Regal gelagert hatte.
Aber es ist der original Hella Karton drum, in Noppenfolie eingeschlagen und die H4 Staubschutzkappe montiert.
Das sollte mich wundern, wenn da in der Form Dreck rein gekommen ist.

Hubertus seine nie verbauten Autopal Scheinwerfer sind ja ähnlich "vernebelt".
Und die lagen ja vermutlich auch im geschlossenen Karton.
Eventuell dünstet ja auch irgendein Kleber aus, mit dem die Streuscheiben auf den Reflektor geklebt sind.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Olli239
T2-Süchtiger
Beiträge: 836
Registriert: 20.06.2012 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: "Nebel" im Scheinwerfer

Beitrag von Olli239 »

Ein Beschädigung und Dreck würde ich bei mir auch ausschließen... zumal sich beide Scheinwerfer gleich entwickelt haben...
Ich hätte da auch eher die Leuchtmittel in Verdacht. Kann es sein, dass die Hallogenlampen, egal von welchem Hersteller, per se etwas ausdünsten?
Hatten wir hier im Forum nicht mal jemanden, der bei Hella arbeitet? Evtl. kann der mit "Insiderwissen" helfen...

Ironischerweise sind meine alten NoName Scheinwerfer noch vollkommen klar... aber dafür zieht einer Wasser... :versteck:
Dateianhänge
Trübe Aussichten... sieht auf dem Bild fast besser aus, als in Natura...
Trübe Aussichten... sieht auf dem Bild fast besser aus, als in Natura...
Ich hab seinerzeit wohl was von Jeffreys Beständen bekommen...
Ich hab seinerzeit wohl was von Jeffreys Beständen bekommen...
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: "Nebel" im Scheinwerfer

Beitrag von Norbert*848b »

Olli239 hat geschrieben: 02.12.2022 08:59 Hatten wir hier im Forum nicht mal jemanden, der bei Hella arbeitet?
Richtig, das müsste wohl der Hendrik (alias "HeWeThue") sein. :wink:

Allerdings entwickelt der moderne LED-Scheinwerfersysteme und ob der die alte Technik noch kennt, vermag ich zu bezweifeln,
dazu erscheint er mir einfach zu jung. :D

viewtopic.php?p=256581#p256581

@ HeWeThue
... kannst Du zu diesem Thema etwas sagen oder in Erfahrung bringen?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: "Nebel" im Scheinwerfer

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Olli239 hat geschrieben: 02.12.2022 08:59 Hatten wir hier im Forum nicht mal jemanden, der bei Hella arbeitet?
Detlef Alis D.D. hatte ja bis zum Ruhestand ja auch bei der Hella gearbeitet. Aber der ist ja auch noch in beratender Funktion tätig.
Eventuell könnte Detlev sich zusammen mit Hendrik in die Sache rein hängen.
Beide sind ja auch im Stammtisch OWL aktiv. Da sind potenziell ja noch mehr Hella Mitarbeiter unterwegs.
In Lippstadt ist ja gefühlt die halbe Stadt mit der Hella verbandelt.
Rolf Stephan ist auch bei der Hella beschäftigt. Also im Forum wären schon mal mindestens drei Kandidaten.

Aber sehr interessant. Dann ist das bei mir ja schon mal kein Einzelfall. Merkwürdig ist nur, das es nicht bei allen auftritt.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
HeWeThue
T2-Süchtiger
Beiträge: 736
Registriert: 16.10.2015 14:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 904

Re: "Nebel" im Scheinwerfer

Beitrag von HeWeThue »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 02.12.2022 12:09
Olli239 hat geschrieben: 02.12.2022 08:59 Hatten wir hier im Forum nicht mal jemanden, der bei Hella arbeitet?
Detlef Alis D.D. hatte ja bis zum Ruhestand ja auch bei der Hella gearbeitet. Aber der ist ja auch noch in Beratender Funktion tätig.
Eventuell könnte Detlev sich zusammen mit Hendrik in die Sache rein hängen.
Beide sind ja auch im Stammtisch OWL aktiv. Da sind potenziell ja noch mehr Hella Mitarbeiter unterwegs.
In Lippstadt ist ja gefühlt die halbe Stadt mit der Hella verbandelt.
Rolf Stephan ist auch bei der Hella beschäftigt. Also im Forum wären schon mal mindestens drei Kandidaten.

Aber sehr interessant. Dann ist das bei mir ja schon mal kein Einzelfall. Merkwürdig ist nur, das es nicht bei allen auftritt.

Viele Grüße
Thomas
@Tanjas&Thomas_T2b weiß zu viel ;-)

Werde ich bald mal mit Detlef bzw. auch auf Arbeit mit den letzten alten Hasen besprechen.

Tatsächlich hatte ich noch ein H7 Scheinwerfer System ausgelegt, bin nach diesem aber dann zu Xenon und LED weiter gekommen.
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli

T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Benutzeravatar
Inox
T2-Süchtiger
Beiträge: 1193
Registriert: 14.10.2007 20:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: "Nebel" im Scheinwerfer

Beitrag von Inox »

Wenn ich mir Reflektoren von alten Scheinwerfern ansehe, dann haben die oft an der oberen Fläche, also der Bereich an den das Abblendlicht gelenkt wird, blinde Bereiche. Wenn man dann davon ausgeht, dass die Refelektorschicht nur aufgedampft wird und der besonders beanspruchte Bereich nach langer Zeit blind wird, dann könnte ich mir vorstellen, dass die Refelektorschicht oberflächlich verbrennt und sich das im Gehäuse und der Scheibe absetzt.
Je nachdem wie dick die Schicht ist.
Nur mal so ins Blaue geraten...
Vg
Jörn
Bild
Benutzeravatar
Olli239
T2-Süchtiger
Beiträge: 836
Registriert: 20.06.2012 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: "Nebel" im Scheinwerfer

Beitrag von Olli239 »

Das würde aber doch auch einen intensiven Einsatz der Scheinwerfer voraussetzen, oder? Das kann ich bei mir definitiv ausschließen. Ich benutze die tatsächlich nur gelegentlich, weil ich meistens nur über Tag unterwegs bin.

Ich hab die nur für den Tüv im Auto... :mrgreen:

Viele Grüße
Olli
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: "Nebel" im Scheinwerfer

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Jörn,

das schließe ich für meine Nebelscheinwerfer auch aus...
die Reflektoren sind noch top - und die Nebler kaum genutzt - waren damals bei der Resto nagelneu.

Grüße,
Benutzeravatar
Bruchpilot
T2-Meister
Beiträge: 130
Registriert: 15.04.2020 12:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: "Nebel" im Scheinwerfer

Beitrag von Bruchpilot »

Auch wenn das Thema nicht mehr ganz aktuell ist gebe ich mal meinen Senf dazu.

Hatte das gleiche Problem bei meinem BMW E30. Da sind zwar auch Scheinwerfer mit Linsen drin, waren aber mit der Zeit echt dreckig und ähnlich blind geworden. Zum Reinigen gibt es einen einfachen Trick: Corega Tabs, ist eigentlich zum Gebiss reinigen. :lol: Das Zeug im Scheinwerfer, danach gründlich spülen mit destiiertem Wasser und bei 50°C im Backofen trocknen. Aller Dreck verschwunden und wieder schön sauber geworden :thumb:

Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen :gut:

Gruß
André
Antworten