"Nebel" im Scheinwerfer

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

"Nebel" im Scheinwerfer

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin,

ich habe jetzt mal an beiden Bussen die Scheinwerfer untersucht.
Und ich habe festgestellt das alle Scheinwerfer von innen dreckig sind.

Hier jetzt mal die Scheinwerfer aus der Doka. Da sind vor drei Jahren neue Hella Scheinwerfer rein gekommen.
Und ich habe als Leuchtmittel Philips H4 Race Vision Lampen verbaut.
(Genau wie seit dem letzten Tausch der Lampen im Westy)

Und als ich die Scheinwerfer eingebaut habe, waren die auch noch sauber.
Aber jetzt mal hier ein paar Bilder:
Vorher.JPG
Ich habe bevor ich das Putztuch in den Scheinwerfer gefriemelt habe mit Druckluft in den Scheinwerfer gepustet um Wasserdampf ausschließen zu können.
Putzen.JPG
Mit einem Mikrofasertuch im Scheinwerfer und einem Schraubendreher ein paar mal im Kreis geschoben.
Nacher.JPG
Und das Ergebnis danach.

Ich habe nun das Gefühl, das die Lampen ausdünsten und den Scheinwerfer verdrecken.
Die Lampen sind ja partiel blau gefärbt und haben die Silbernen "Köpfe".

Hat von euch ähnliche Erfahrunen mit den Philips Race Vision gemacht?
Vorher hatte ich immer Osram Night Breaker verwendet. Aber die haben leider immer nur eine Saison gehalten.
Deshalb hatte ich mal den Hersteller gewechselt.
Aber mit den Osram Lampen hatte ich noch nicht so vernebelte Scheinwerfer.
Zumindest war mir das früher nie aufgefallen.
Und in der Doka waren auch nie andere Lampen drin, außer den Philips.
Und seit dem Einbau hatte ich die Lampen auch noch nicht wieder angerührt gehabt.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: "Nebel" im Scheinwerfer

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Thomas,

Ich habe so einen Effekt in meinen H3 Nebelscheinwerfern.
Spülmaschinenklarspüler hilft ein paar Tage/Wochen - dann kommt wieder der Effekt.
An einen Wechsel der Glühbirnen habe ich noch gar nicht gedacht :oops: - sind normale Osram ohne Schnicki-schnacki.

Habe mir so eine Packungs Reinigungskugeln gekauft
(3mm, Stahlkugeln mit Kupfermantel, ca 1000 Stück für 6 €, im großen Buchladen )
und wollte im Winter mal Versuche damit starten.... Tipp kam glaube ich hier aus dem Forum.


In den normalen H4 Scheinwerfern habe ich Osram Night Breaker seit 12 Jahren.... ohne so'nen Mist... halten bei mir auch.

Grüße,
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: "Nebel" im Scheinwerfer

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Im Prinzip gibt es jetzt ja nur zwei Verdächtige.
Entweder die Scheinwerfer selber gasen aus, oder es kommt von den Glühlampen.

Und die Scheinwerfer würde ich mal ausschließen. Im Westy sind die seit rund 10 Jahren verbaut.
Und da hatte ich das Problem sonst nie.

Und in der Doka bin ich die letzten 3 Jahre maximal 50 Stunden mit Licht gefahren.
Wenn überhaupt so viel. Meist bin ich da im Hellen gefahren. Vor zwei Wochen bin ich Nachts aber fast wahnsinnig geworden, weil ich kaum noch was gesehen habe.
Ich wollte das schon auf das Alter schieben.

Mit den verkupferten Stahlkugel will sich mir das aber noch nicht so ganz erschließen.
Was soll denn das bringen? Das ist ja irgendwie recht einfach mit dem trockenen Tuch weg gegangen.
Man kommt halt extrem schlecht an dem scharfkantigen Blechschirm im Scheinwerfer vorbei.
Und zerlegen kann man die ja auch nicht.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: "Nebel" im Scheinwerfer

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 28.11.2022 20:37Mit den verkupferten Stahlkugel will sich mir das aber noch nicht so ganz erschließen.
Sehr große Oberfläche, an die Dreck übertragen werden kann und
die sich wieder reinigen lassen außerhalb von Flaschen und Leuchten...
Benutzeravatar
Frank_Hopfner
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 20.11.2012 18:59
Kontaktdaten:

Re: "Nebel" im Scheinwerfer

Beitrag von Frank_Hopfner »

Hallo!
Das scheint kein VW-T2-Spezifisches Problem zu sein. Bei meinem Alltags 06er Passat 3c hatte ich auch von innen verdreckte Linsen. Hier sind es aber Linsenscheinwerfer mit Halogen-H7-Leuchtmittel. Der Scheinwerfer und das Gehäuse ist ja komplett gekapselt, es dringt sicher keine Feuchtigkeit ein.
Eine gewisse Konvektion gibt es aber auch hier im Scheinwerfergehäuse.
Woher es kommt kann ich auch nicht sagen. Ich vermute das es sich um Staub handelt welcher sich mit der Luftfeuchtigkeit an der kalten Linse absetzt und dort "eingebrannt" wird.
Seit ich H7-LED fahre konnte ich das Problem nichtmehr feststellen.
Gruß, Niko
Dateianhänge
Linse3C.jpg
Bild
Benutzeravatar
Olli239
T2-Süchtiger
Beiträge: 836
Registriert: 20.06.2012 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: "Nebel" im Scheinwerfer

Beitrag von Olli239 »

Hi Thomas,

ist bei mir auch so... Hab 2014 die Hellas verbaut und so nach einigen Jahren kam langsam dieser Schleier in den Lampen... :dagegen:
Ich habe normale NoName H4 Hallogen Leuchtmittel drin. Bei Zeiten werd ich die Scheinwerfer auch mal "auswischen" und schauen wie lange es hält.

Viele Grüße
Olli
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: "Nebel" im Scheinwerfer

Beitrag von schrauberger »

Hallo, zur Lösung des Problems kann ich leider kaum beitragen.
Ich hatte das Problem bei einem min. 30 Jahre alten Bosch Nebelscheinwerfer.
Hab alles mögliche versucht.
Spiritus, Benzin, glaub auch Verdünner,
WD40 was z.B. bei alten Bremsflüssigkeitsbehältern als einziges Mittel wirklich gut reinigt, alles ohne durchschlagenden Erfolg.
Letztendlich hat die Bearbeitung mit per Fön angepassten Zahnbürsten und viel Geschrubbe einigermaßen geholfen, aber nicht 100% sauber.
Schon spannend mit was für Problemen man sich so rumschlagen muss :D

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2350
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: "Nebel" im Scheinwerfer

Beitrag von aircooled68 »

Hi Thomas,
ich fahr die Osram Night Breaker mit 130% schon ein paar Jahre ohne Probleme in mehreren Fahrzeugen.
Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: "Nebel" im Scheinwerfer

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Da ich mir ja mit Silikonentferner einen Scheinwerfer kaputt geputzt hatte,
habe ich mir über Kleinanzeigen einen neuen Hella Scheinwerfer besorgt. (Da ist auch von Olaf noch ein Aufkleber drauf.)
20221129_223608.jpg
Soll das nun 06.05.2010 als Verkaufsdatum sein?

Und der ist auch schon etwas dreckig von innen:
20221129_170038.jpg
Sehr merkwürdig...
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: "Nebel" im Scheinwerfer

Beitrag von bullijochen »

Hallo Thomas
Bei mir am Auto original Hella mit normalen Birnen.
IMG_20221130_091825.jpg
Das Auto hab ich nun 12 Jahre und nix ausgewechselt. Und die waren sicherlich nicht brandneu als ich ihn gekauft hab.
Im Keller hab ich noch Einsätze im Fundus. auch Hella und die sind auch blank. Die sind midestens 15 Jahre alt.
IMG_20221130_092006.jpg
Das bei dir am neuen Scheinwerfer ist aber nicht nur Staub?
Wiesieht es bei dir denn mit dem Gummideckel hinten drauf aus? Ist der noch in gutem Zustand? Der dichtet ja ebenfalls die Schrinwerfer ab, da in die Kuger der Karosserie ja auch Wasser eintritt.
Gruß Jochen :bier:

Bild
Antworten