T2b Westfalia, Topper oder Isomatte

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
IngoLaenen *753
T2-Süchtiger
Beiträge: 169
Registriert: 14.10.2013 10:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 753

T2b Westfalia, Topper oder Isomatte

Beitrag von IngoLaenen *753 »

Hallo Zusammen,

ich benötige einmal eure Hilfe. :wink:

Ich habe mir im letzten Jahr vor dem Jahrestreffen noch schnell ein paar neue Polster-Schaumstoffe gegönnt damit wir etwas angenehmer im Bulli schlafen können.

Die Schaumstoffe habe ich bei Bus-OK geholt da ich nur einen Ort weiter wohne.

Der Schuss ging aber nach hinten los. Wir empfinden die Polster zum Schlafen viel zu hart (ich 80kg meine Frau 60kg).

Für das Bett im Aufstelldach habe ich bereits einen Gel-Topper besorgt. Das macht es etwas angenehmer aber der Topper lässt sich nicht mal eben so klein wegpacken.

Wie sieht es bei euch aus? Ich spiele schon mit dem Gedanken mir evtl. für unten so eine selbstaufblasende Isomatte zu kaufen.

Oder sind die Polster nix und ich sollte diese nochmals auswechseln?

Gruß Ingo
Bild
Benutzeravatar
GuentherKrass
T2-Süchtiger
Beiträge: 338
Registriert: 14.10.2009 07:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2b Westfalia, Topper oder Isomatte

Beitrag von GuentherKrass »

Hallo Ingo,

ich habe letztes Jahr auch alle Polster in meinem Westfalia Berlin getauscht. Ich habe dabei die maximale Stärke für die Polster gewählt, mit denen die Sitz- und Klappmechanik unten und im Klappdach noch funktioniert. Bezüglich Polstermaterial habe ich mich in einer Matratzenwerkstatt beraten lassen und die Polster dann dort auch hinsichtlich der „Parameter“ meiner Frau und mir (Gewicht, Schlafposition, etc.) anfertigen lassen. Das war nicht ganz billig, aber der Komfort-Gewinn ist unglaublich und ich muss keine zusätzlichen Topper oder so durch die Gegend fahren…

Infos und Maße hier:
viewtopic.php?f=7&t=29758&p=292697#p292697

Leichte Zeit
Timo
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1384
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2b Westfalia, Topper oder Isomatte

Beitrag von schrauberger »

Hallo Ingo,
zum Polster kann ich leider nichts sagen, ich fand unten meine alten noch gut und hab sie wieder verbaut :thumb:

Die oberen originalen Polster hab ich rausgeschmissen, die waren durch.
Wir nutzen oben 2 selbstaufblasende Therm a Rest Matten in
3cm Dicke, mit einer Decke oben drauf.
Die Matten sind noch von früher als Zelten angesagt war. Mittlerweile sind sie über 20 Jahre alt und wir schlafen darauf besser als die Prinzessin auf der Erbse :D
Beide Matten nebeneinander sind minimal breiter als das Brett oben, aber passt.

BTW:
Meine Frau näht diesen Winter einen passgenauen Bezug aus gutem dicken Cordstoff in den beide Matten sauber reinpassen. Dann ist das Bett nächste Saison mit einem Handgriff gemacht :D

Außerdem taugen die Matten überall wo man gerne etwas bequemer liegt, beim Campen auf steinigen Untergründen, oder man nutzt sie als das was sie sind, als Isomatten. Die Kompressionssäcke, um sie bei Bedarf klein zu verpacken haben wir im Bus Equipment immer dabei :thumb:
Finde die Lösung super flexibel und äußerst bequem, da sich die Härte durch aufblasen easy anpassen lässt.

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
IngoLaenen *753
T2-Süchtiger
Beiträge: 169
Registriert: 14.10.2013 10:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 753

Re: T2b Westfalia, Topper oder Isomatte

Beitrag von IngoLaenen *753 »

Vielen Dank für eure schnellen Antworten :thumb:
Dann werde ich mal schauen was ich mache. Eigentlich bin ich eher der Typ es direkt vernünftig zu machen und die Polster zu tauschen.
Da ich diese aber gerade erst erneuert habe (die haben auch Geld gekostet :wall: ) und in diesem Jahr noch einige Arbeiten am Haus anstehen, gehe ich vermutlich erst einmal Richtung selbstaufblasende Isomatte.
Vielen Dank nochmals!!
Gruß Ingo
Bild
Benutzeravatar
Thomas R.
T2-Süchtiger
Beiträge: 333
Registriert: 01.03.2015 13:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2b Westfalia, Topper oder Isomatte

Beitrag von Thomas R. »

Hallo Ingo,

wir hatten eine 1,20 x 2,00 m große sich selbst aufblasende Luftmatratze verwendet. Unsere Probleme waren:
- man muss der Matratze Zeit zum sich aufpumpen geben. Blöd, wenn einem das erst einfällt, wenn man ins Bett gehen will. Bett bauen und sofort hinhauen, ging damit nicht.
- das Zusammenpacken war ein Kraftaufwand und so klein, wie man sie angeliefert bekommen hat, haben wir sie nicht mehr zusammen bekommen.
- an das Ventil der Luftmatratze konnte keine Luftpumpe angeschlossen werden. Als die Matratze älter war und sich selbst nicht mehr so gut aufgepumpt hat, konnte man wegen dem unförmigen Ventil schlecht bis gar nicht nachpumpen. Um das Altern hinauszuzögern, sollte man die Luftmatratze aufgepumpt überwintern lassen, aber den Platz hat man nicht immer.

Nach 2 Jahren hat die Matratze die Luft nicht mehr gehalten. Das haben wir während einer Tour feststellen müssen. :? Das Loch haben wir nicht finden können. Soweit unsere Erfahrungen mit selbstaufblasenden Luftmatratzen.

Grüße
Thomas
VW Bulli T2b, 1978, 7-Sitzer, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4232
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: T2b Westfalia, Topper oder Isomatte

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

bei mir hat sich in den letzten zwei Jahren der Schaumstoff der Sitzbank unten aufgelöst. Hatte seinerzeit auch den alten drin gelassen.
Da sich meine Frau etwas an den Spalten stört und die orginalen Polster zu dünn findet haben wir uns mit Futons beholfen.
Oben im Aufstelldach passen zwei Futon perfekt nebeneinander und man hat damit ein sehr bequemes Bett.
Unten muss man etwas quetschen, habe zwar die breite Sitzbank aber einen Schrank im Heck. Dennoch geht es sehr gut.

Vorteil ist, die sind recht günstig und man kann sie zur Not auch als Gästebett nutzen.
Nachteil, sie nehmen halt mehr Platz in Anspruch als ne Isomatte, etc. Zu zweit im Bus ist das aber noch verkraftbar.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Sytronic1987
T2-Süchtiger
Beiträge: 212
Registriert: 13.06.2016 06:23

Re: T2b Westfalia, Topper oder Isomatte

Beitrag von Sytronic1987 »

Moin Ingo,

ich fahre seit 2 Saison ca. 20tkm quer durch Europa mit einem 6cm Topper unten und einem 4cm Topper oben. Damit bin ich super glücklich und lasse sie auch während der Fahrt zusammengeklappt liegen. Der dicke untere wird mitsamt Bettlaken als Z zusammen gefaltet und passt auf der Matratze des Motorraums super hin bei hochgeklappter Sitzbank. Oben drauf das Deckbett. Oben falte ich den Topper nach hinten, da liegt er unterm Dach in dem Freiraum, den das umgeklappbare Matratzenteil hinten lässt zwischen Matratze und Aufstelldach. :)


Viele Grüße
Marvin
Antworten