[Workshop] Neues Gummi über Schiebetür - Tip

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.

Moderatoren: Rüdiger*289, aps, Mario73

Benutzeravatar
Mani
Wohnt im T2!
Beiträge: 1276
Registriert: 17.05.2005 23:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 79
Wohnort: Wustermark bei Berlin

[Workshop] Neues Gummi über Schiebetür - Tip

Beitrag von Mani » 06.11.2008 01:55

Hallo,
bei meinem 78er L-Bus befindet sich über der Schiebetür im Innern ein Gummi in Weiß. Dieses sitzt auf der Schiebetürführung und soll wohl das Kopfstoßen weniger schmerzhaft machen.

Hat jemand dieses Gummi noch in ordentlichem Zustand über oder kann mir eine Bezugsquelle nennen?
k-100_0034.JPG
siehe Kante über Schiebetüröffnung am oberen Bildrand
schöne Grüße
Mani

Edit aps: In Technik-Forum verschoben und als Workshop abgelegt. Thread ungekürzt aus "Suche Teile" übernommen.
Zuletzt geändert von Mani am 19.11.2008 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Bild Bild

Benutzeravatar
Peter E.
Wohnt im T2!
Beiträge: 3075
Registriert: 04.06.2003 15:08
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: suche Gummi über Schiebetür

Beitrag von Peter E. » 06.11.2008 09:58

müsste ich noch haben, ich schau mal nach...
Gruss von Peter aus dem Schwentinental

Benutzeravatar
Mani
Wohnt im T2!
Beiträge: 1276
Registriert: 17.05.2005 23:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 79
Wohnort: Wustermark bei Berlin

Re: suche Gummi über Schiebetür

Beitrag von Mani » 06.11.2008 10:26

Danke, wäre schön.

Grüße
Mani
Bild

Bild Bild

Benutzeravatar
Peter E.
Wohnt im T2!
Beiträge: 3075
Registriert: 04.06.2003 15:08
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: suche Gummi über Schiebetür

Beitrag von Peter E. » 10.11.2008 20:27

So, hab ihn gefunden:
CAM_0204.JPG
CAM_0203.JPG
Zustand ist gut, etwas dreckig, aber sonst voll i.O. :gut:

Benutzeravatar
Quis
T2-Süchtiger
Beiträge: 579
Registriert: 19.08.2007 22:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 111
Wohnort: Wien

Re: suche Gummi über Schiebetür

Beitrag von Quis » 11.11.2008 01:10

Ansonsten hab ich das Ding vor ca. einem Jahr noch bei VW bekommen, vlt. da mal nachfragen.
lg
Christof *111

Bild

Benutzeravatar
Mani
Wohnt im T2!
Beiträge: 1276
Registriert: 17.05.2005 23:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 79
Wohnort: Wustermark bei Berlin

Re: suche Gummi über Schiebetür

Beitrag von Mani » 11.11.2008 15:31

Hallo Peter,
danke fürs raussuchen, aber das Teil gibt es wirklich noch bei VW. Hab ich heute bestellt und kann ich morgen abholen. Für 16,-€ ein Neuteil ist denk ich mal okay, da mußt du nicht extra zur Post gehen.

schöne Grüße
Mani

btw.: hab mal nachgefragt, was denn eine Zündspule kostet, die wollen doch tatsächlich 185!!!!! € dafür haben. Sachen gibts....
Bild

Bild Bild

Benutzeravatar
Peter E.
Wohnt im T2!
Beiträge: 3075
Registriert: 04.06.2003 15:08
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: suche Gummi über Schiebetür

Beitrag von Peter E. » 11.11.2008 15:44

Kein Ding, bei 16,- braucht sich wirklich niemand hinhocken und das alte Teil putzen.

Eigentlich müsste man mal ermitteln, was es an Innenausstattungteilen noch neu gibt... :gut:
Gruss von Peter aus dem Schwentinental

Benutzeravatar
Globus
T2-Fan
Beiträge: 40
Registriert: 28.01.2008 12:48

Re: suche Gummi über Schiebetür

Beitrag von Globus » 15.11.2008 18:11

Super das es noch lieferbar ist!
Kann jemand mir die Teilenummer mal geben? :D
Vielen Dank!
Gruesse

Benutzeravatar
Peter E.
Wohnt im T2!
Beiträge: 3075
Registriert: 04.06.2003 15:08
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: suche Gummi über Schiebetür

Beitrag von Peter E. » 16.11.2008 00:38

251 843 178 ist das vom T3, ich denke, das ist das gleiche
Gruss von Peter aus dem Schwentinental

Benutzeravatar
Mani
Wohnt im T2!
Beiträge: 1276
Registriert: 17.05.2005 23:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 79
Wohnort: Wustermark bei Berlin

Re: suche Gummi über Schiebetür

Beitrag von Mani » 16.11.2008 10:38

Ja genau, das ist die Teilenummer.

Das Teil hat aber nicht mehr 100% das gleiche Profil, wie das vom T2. Wenn das Gummi montiert ist, steht nach unten noch eine etwa 5mm breite Lippe ab. im Original war die nicht dran, stört aber nicht weiter und kann man ja bei Bedarf auch abschneiden. Ansonsten ist alles genauso wie beim T2-Gummi.

schöne Grüße
Mani
Bild

Bild Bild

Benutzeravatar
Globus
T2-Fan
Beiträge: 40
Registriert: 28.01.2008 12:48

Re: suche Gummi über Schiebetür

Beitrag von Globus » 16.11.2008 14:27

OK, danke :)

Benutzeravatar
Mani
Wohnt im T2!
Beiträge: 1276
Registriert: 17.05.2005 23:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 79
Wohnort: Wustermark bei Berlin

Re: suche Gummi über Schiebetür

Beitrag von Mani » 16.11.2008 23:59

So, hab nochmal nachgesehen, die Ersatzteilnummer und Bezeichnung lautet:

253 843 196 A, Keder, wolkenweiß 8/67- 7/79

Scheint also doch nicht das gleiche zu sein, wie das mit der 251er Nummer. Wobei das Gummi etwas zu lang war, also wohl doch auch für den T3 sein wird, da die Schiene da ja etwas länger ist. Der Vorteil der zusätzlichen Gummilippe ist ein extra Schutz vor der schmierigen oberen Führungsrolle. Daher lass ich das so und schneide nichts ab.

Zum Vergleich mal einige Bilder:
k-DSCF6294.JPG
k-DSCF6296.JPG
alt vs. neu
k-DSCF6299a.JPG
Ein Tip zum Einbau:

Die Schiene etwas mit Mehrzweckfett einfetten und den Keder links dort ansetzen, wo die Schiene anfängt hervorzustehen. Von dort bis zum rechten Ende schieben und das linke Ende dann auf die Schiene aufsetzen. Ohne Fett bekommt man den Keder nur etwa 10cm geschoben.

schöne Grüße
Mani
Bild

Bild Bild

Benutzeravatar
Benschpal
*
*
Beiträge: 1918
Registriert: 18.11.2007 17:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Wohnort: Nahe Wieselburg in Niederösterreich, Österreich

Re: suche Gummi über Schiebetür

Beitrag von Benschpal » 17.11.2008 00:11

sieht doch gut aus!!

Toll :gut:

bensch
Bild
| T2a/b | ehem. Feuerwehrbus (Fensterbus) | Baujahr 1971 | 1.8 Liter |

Benutzeravatar
Robin
T2-Süchtiger
Beiträge: 650
Registriert: 23.01.2005 15:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Wohnort: Tettnang am Bodensee

Re: suche Gummi über Schiebetür

Beitrag von Robin » 17.11.2008 01:12

Ich weiß, das kommt jetzt wahrscheinlich zu spät, aber die Gummileiste wird noch kürzer mit der Zeit. Weiß jetzt nicht genau wie viel, aber über 2 Jahre waren das bei mir sogar ein paar cm!
Ist mir leider nicht früher eingefallen, :wall: erst als ich bei deinem Post gelesen hab, dass die Leiste zu lang ist.
Luftige Grüße Robin

Benutzeravatar
Mani
Wohnt im T2!
Beiträge: 1276
Registriert: 17.05.2005 23:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 79
Wohnort: Wustermark bei Berlin

Re: suche Gummi über Schiebetür

Beitrag von Mani » 17.11.2008 01:53

Das Problem ist aber, dass du die Gummileiste nicht auf die Schiene bekommst, wenn sie zu lang ist.

Ich denke mal, dass es auch darauf ankommt, wie die Leiste montiert wurde. Wenn man sie raufzieht, ist sie wohl schon etwas gestreckt. wenn sie jetzt warm wird im Sommer, zieht sie sich wohl etwas zusammen.
Ich habe sie raufgeschoben, also eventuell etwas gestaucht. vielleicht reicht das ja, damit sie nicht kürzer wird.

Falls sich das in nächster Zeit abzeichnen sollte, weiß ich ja jetzt, dass es die Leiste noch bei VW gibt.

schöne Grüße
Mani
Bild

Bild Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 19 Gäste