Zusatzspiegel

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
MadHill
T2-Meister
Beiträge: 135
Registriert: 02.11.2013 14:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 853
Kontaktdaten:

Zusatzspiegel

Beitrag von MadHill »

Hallo,

ich war letztes Wochenende in Herford zum Wintertreffen. Dort stand draußen eine T2 DoKa mit ein paar interessanten Features. Unter anderem kleine Zusatzspiegel - ich nehme an gegen den toten Winkel. Interessant fand ich dabei, dass der original Spiegel auf eine Art Fuß montiert wird. Ich habe das noch nie gesehen, finde das aber interessant, weil ich mir damit vielleicht auch gleich die Wohnwagenspiegel sparen könnte.

Ich würde mich über Infos und vielleicht einen Tipp zu Bezugsquellen freuen.

Danke und Gruß

Michael
Dateianhänge
IMG_6870.JPG
IMG_6869.JPG
IMG_6868.JPG
77er Champagne Edition 1 mit Schiebedach + 85er Constructam Coral NG
goggobiber
T2-Süchtiger
Beiträge: 259
Registriert: 20.05.2009 10:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zusatzspiegel

Beitrag von goggobiber »

Hallo Micha,
schade, dass der Besitzer offenbar nicht aufzutreiben war, er hätte Deine Frage am einfachsten beantworten können.
Scheinbar ist das Teil ein Zubehör von damals, und wenn Dein Wohnwagen nicht zu breit ist, könnte diese Lösung durchaus den Wowa-Spiegel ersetzen.
Viel Glück bei der Suche.
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6343
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Zusatzspiegel

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Michael,

hilft bei totem Winkel, da die kleinen konvexen Aufklebespiegel nicht erlaubt sind (ich wechsle zum TÜV meine Beifahrerspiegel kurz aus :oops: ).
Aber das Ding sieht nur nach einem kleinen planen Spiegel aus und würde mir nicht ausreichen in der Stadt - ein Kinderfahrrad neben der Tür sieht man da kaum.

Bei Wohnwagen ist wie Bernd schrieb wichtig, dass man noch die hinteren Ecken des Wohnwagen noch sehen können muss -
also mindestens die Breite des Wohnwagens erreicht mit den Spiegelenden.
Bei einen kleinen Puck (165cm - Bulli 154cm) wird das noch gerade so gehen - bei meinem Eriba Pan mit 2m Breite hilft da nur z.B. so etwas:
Bild
Bild
http://www.vw-t2-bulli.de/caravanmirrors-de.html (hoffe demnächst auch noch mit Bildern der Hella 4010 CV 8) )

Grüße,
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1877
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Zusatzspiegel

Beitrag von bulli71 »

Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: 17.01.2023 11:04 Bei Wohnwagen ist wie Bernd schrieb wichtig, dass man noch die hinteren Ecken des Wohnwagen noch sehen können muss -
also mindestens die Breite des Wohnwagens erreicht mit den Spiegelenden.
Bei einen kleinen Puck (165cm - Bulli 154cm) wird das noch gerade so gehen - bei meinem Eriba Pan mit 2m Breite hilft da nur z.B. so etwas:
Bild
Bild
http://www.vw-t2-bulli.de/caravanmirrors-de.html (hoffe demnächst auch noch mit Bildern der Hella 4010 CV 8) )

Grüße,

Leider mitunter mit dem Phänomen, das der Bus bei höheren Geschwindigkeiten oder eine Windböe die Ohren anlegt. Zumindest habe ich das Problem. Ich habe inzwischen beschlossen dass es sicherer ist ohne die Zusatzspiegel zu fahren und nur am Wohnwagen vorbei schauen zu können, die Ecke ist knapp nicht mehr in Sichtfeld. Ist aber besser als die Zusatzspiegel dran zu haben und dann nur die eigene Tür zu sehen...

Eine Verlängerung der Spiegelaufnahme wie hier ist natürlich auch eine feine Idee, oder die längeren Spiegel der Pritsche.
Thorsten
Benutzeravatar
woita
T2-Süchtiger
Beiträge: 853
Registriert: 18.12.2015 21:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Kontaktdaten:

Re: Zusatzspiegel

Beitrag von woita »

Sooo schwer ists nicht.
Die Verlängerung ist leicht gelblich und nicht verchromt. Ich gehe davon aus, dass das eine gedrehte Verlängerung ist.
Also Custom Made.
Dann wurden noch Motorradspiegel montiert:
Die hier sehen verdammt ähnlich aus.
https://www.dock66.de/1-Paar-Custom-Spi ... -DavidsonZ

Kann man sich also selbst bauen oder den Adapter anfertigen lassen.

Gruß woita
Benutzeravatar
uli
T2-Süchtiger
Beiträge: 192
Registriert: 08.01.2010 20:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zusatzspiegel

Beitrag von uli »

...also wenn ich mich nicht irre, dann sollte das die Doka von "Marc" sein!
Ist hier im Forum aktiv:

memberlist.php?mode=viewprofile&u=6345


...Grüße Uli
61er T1 Fensterbus
64er Typ3 1500S
76er T2 KTW
77er T2 Westfalia Helsinki
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6343
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Zusatzspiegel

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

bulli71 hat geschrieben: 17.01.2023 11:59Leider mitunter mit dem Phänomen, das der Bus bei höheren Geschwindigkeiten oder eine Windböe die Ohren anlegt...
Habe ich bei mir nicht - auch mit den Zusatzspiegeln dran nicht - nur mit denen beim Tür-zuwerfen ab und an... :wink:
(Habe aber teils original mit VW Zeichen im Fuß oder alte Marken Spiegel dran - nicht die neue Repros)

Jetzt habe ich dank Spende von Jürgen auch noch die lang gesuchte ganz große Lösung in der Garage -
HELLA Caravan Dachspiegel 4010 CV, Best.-Nr. 8SD 003 159-001
selbst wenn der Anhänger 2.50m breit wäre passende mit knall-orangen Spiegelgehäusen:
(Anklappen können sie natürlich auch bei Aufprall zum Fußgängerschutz)

Bild
Bild
Bilder montiert dann wenn es nicht mehr so frostig ist... brrrrr... https://www.vw-t2-bulli.de/caravanmirrors-de.html

Grüße,
Benutzeravatar
MadHill
T2-Meister
Beiträge: 135
Registriert: 02.11.2013 14:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 853
Kontaktdaten:

Re: Zusatzspiegel

Beitrag von MadHill »

Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: 17.01.2023 11:04 Hallo Michael,

hilft bei totem Winkel, da die kleinen konvexen Aufklebespiegel nicht erlaubt sind (ich wechsle zum TÜV meine Beifahrerspiegel kurz aus :oops: ).
Aber das Ding sieht nur nach einem kleinen planen Spiegel aus und würde mir nicht ausreichen in der Stadt - ein Kinderfahrrad neben der Tür sieht man da kaum.

Bei Wohnwagen ist wie Bernd schrieb wichtig, dass man noch die hinteren Ecken des Wohnwagen noch sehen können muss -
also mindestens die Breite des Wohnwagens erreicht mit den Spiegelenden.
Bei einen kleinen Puck (165cm - Bulli 154cm) wird das noch gerade so gehen - bei meinem Eriba Pan mit 2m Breite hilft da nur z.B. so etwas:
Bild
Bild
http://www.vw-t2-bulli.de/caravanmirrors-de.html (hoffe demnächst auch noch mit Bildern der Hella 4010 CV 8) )

Grüße,
Die Spiegel hätte ich auch gerne, suche mir aber schon eine Weile 'nen Wolf danach. Das andere wäre aber auch cool, hat nicht jeder.
Mein Wohnwagen ist auch 2,1 m breit, das siehste ohne Zusatzspiegel nicht viel nach hinten.
IMG_1007_b (Large).jpg
77er Champagne Edition 1 mit Schiebedach + 85er Constructam Coral NG
Benutzeravatar
MadHill
T2-Meister
Beiträge: 135
Registriert: 02.11.2013 14:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 853
Kontaktdaten:

Re: Zusatzspiegel

Beitrag von MadHill »

woita hat geschrieben: 17.01.2023 12:14 Sooo schwer ists nicht.
Die Verlängerung ist leicht gelblich und nicht verchromt. Ich gehe davon aus, dass das eine gedrehte Verlängerung ist.
Also Custom Made.
Dann wurden noch Motorradspiegel montiert:
Die hier sehen verdammt ähnlich aus.
https://www.dock66.de/1-Paar-Custom-Spi ... -DavidsonZ

Kann man sich also selbst bauen oder den Adapter anfertigen lassen.

Gruß woita
Danke für die Recherche. Der HD-Spiegel sieht von hinten etwas anders aus, scheint aber ähnlich zu sein. Deine Vermutung, dass der "Adapter" selbstgebaut ist, ist tatsächlich nicht von der Hand zuweisen. Mal schauen, ob ich einen Dreher finde, der das nachbauen kann...
77er Champagne Edition 1 mit Schiebedach + 85er Constructam Coral NG
Benutzeravatar
MadHill
T2-Meister
Beiträge: 135
Registriert: 02.11.2013 14:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 853
Kontaktdaten:

Re: Zusatzspiegel

Beitrag von MadHill »

uli hat geschrieben: 17.01.2023 12:20 ...also wenn ich mich nicht irre, dann sollte das die Doka von "Marc" sein!
Ist hier im Forum aktiv:

memberlist.php?mode=viewprofile&u=6345


...Grüße Uli
Vielen Dank. Ich habe Marc mal angeschrieben.
77er Champagne Edition 1 mit Schiebedach + 85er Constructam Coral NG
Antworten