Schaltung hakt

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
mquerence
T2-Süchtiger
Beiträge: 353
Registriert: 01.09.2008 07:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 619

Schaltung hakt

Beitrag von mquerence »

Moin Moin
Bei meinem Bulli hakt der 2 Gang.
Im ausgekuppelten Zustand lassen sich alle Gänge nahezu butterweich schalten. Während der Fahrt hakt es dann insbesondere beim zurückschalten von 3 nach 2 .Beim hochschalten von 1 nach 2 ist es nicht ganz so kniffelig.Am besten funktioniert es wenn ich das Fahrzeug zum Stillstand bringe,alle Gänge durchschalte und wieder losfahre.Das gestaltet sich aber zunehmend schwieriger im Straßenverkehr. :?Ansonsten geht es nur,wenn ich einen gewissen Druckpunkt mit einer gewissen Kraft überwinde.Es wird,so meine ich,zudem etwas besser wenn ich längere Zeit gefahren bin und das Getriebeöl warm ist.Da bin ich mir nicht ganz sicher aber es ist am schwierigsten, wenn der Motor kalt ist.
Die üblichen Verdächtigen habe ich gecheckt, Adapterplatte,Kunstoffbuchse und natürlich auch die Schaltung selbt.Auch die Gummiklötze am hinteren Ende der Schaltungsstange.
Die Kupplung ist neu und das Getriebe hat ebenfalls eine Revision hinter sich,seit dem ist es eigentlich so.Kann es sein,dass sich das noch ein wenig einspielen muss?Schaltung, neues Getriebe und die Kupplung?
Irgendwie bin ich ratlos und vielleicht hat ja noch wer einen Tipp.
Beste Grüße
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2017
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schaltung hakt

Beitrag von bullijochen »

Hallo für mich hört sich das nach Synchronring an. Insbesondere wenn das runterschalten schwieriger ist wie hochschalten. Wurde denn die Ringe getauscht?
Die Platte vom Schalthebel ist aber richtig eingestellt? Wenn die zu weit rechts sitzt kannst du den Schalthebel nicht weit genug nach links drücken, dann hakt der 2te auch mal gerne. Kannst die Platte mal lösen und etwas nach links schieben so 5mm sind da eventuell schon ausreichend. Wenn es dann immer noch hakelt würde ich auf Synchronring tippen und würde meinen Getriebeüberholer kontaktieren :wink:
Gruß Jochen :bier:

Bild
mquerence
T2-Süchtiger
Beiträge: 353
Registriert: 01.09.2008 07:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 619

Re: Schaltung hakt

Beitrag von mquerence »

Ja,die Synchronringe wurden gemacht und die gesamte Revision des Getriebes wirkte auf mich sehr professionell von daher wären mir andere Ursachen etwas lieber (-;
Das mit der Adapterplatte schließe ich eigentlich auch aus,da ich ja im ausgekuppelten Zustand butterweich schalten kann oder habe ich da einen Gedankenfehler?
Grüße
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Schaltung hakt

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Michael,
der Ausführung von Jochen kann ich mich nur anschließen.
Das Einstellen der Schaltung ist ab Seite 145 beschrieben, falls da noch etwas Nachholbedarf besteht:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html

Du bist wohl nicht allein mit dem Problem, es hat ja alles schon einmal irgendwann gegeben, ich erinnere mich ich an diesen Thread:
viewtopic.php?f=7&t=30121&p=316170#p316170
auch noch interessant: https://oldtimer-veranstaltung.de/inser ... 0%E2%80%A6
mquerence hat geschrieben: 18.01.2023 07:05 Es wird, so meine ich, zudem etwas besser, wenn ich längere Zeit gefahren bin und das Getriebeöl warm ist.
Ja, diese Erfahrung kann ich nur teilen.
Ich habe auch ein Getriebeöladditiv von LM ausprobiert, geht damit etwas besser (mein Getriebebauer hält aber nichts davon),
wirklich weg ist das Problem aber auch nicht....
Händlerbeispiel: https://www.daparto.de/Teilenummernsuch ... gLymvD_BwE
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Dirty Harry
T2-Kenner
Beiträge: 17
Registriert: 18.09.2017 20:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schaltung hakt

Beitrag von Dirty Harry »

Hatte sowas auch, war bei mir das Nadellager (pilotlager) vom Schwungradmutter!
Das hat geklemmt und dann bleibt die Welle noch teilweise drehen wodurch Schalten auch schwierig geht!
Antworten