Alternative Leuchtmittel: LED

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Roland *19
Vorstand IGT2
Beiträge: 1500
Registriert: 02.06.2003 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 19
Kontaktdaten:

Re: Alternative Leuchtmittel: LED

Beitrag von Roland *19 »

PHILIPS hat jetzt eine neue Variante seiner Leuchtmittel herausgebracht - sie nennt sich "Boost" - im Shop verfügbar!

Im Übrigen gibt es auch von OSRAM jetzt eine H7 "GEN2" Variante, ebenfals im Shop bestellbar, aktuell sogar zum Werbepreis.
Viele Grüße,
Roland *19
:grinseval:
78er BERLIN (KR-VW9H4/10)
& ein moderner Camper aus dem Hause Rapido :oops: (KR-DR 2021)
Benutzeravatar
Olli239
T2-Süchtiger
Beiträge: 842
Registriert: 20.06.2012 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Alternative Leuchtmittel: LED

Beitrag von Olli239 »

Moin,

hab heute auch mal die Philips Ultinons (1. Version) verbaut... im Vergleich zur Hallogen ein echter Unterschied... :gut:

Ich finde den Lüfter zwar recht laut aber wenn der Motor läuft, fällt das nicht mehr auf... :versteck:


Viele Grüße
Olli
Dateianhänge
H4_1.jpg
LED_1.jpg
H4_2.jpg
LED_2.jpg
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile P27, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
Benutzeravatar
Emma
T2-Süchtiger
Beiträge: 192
Registriert: 04.08.2010 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Alternative Leuchtmittel: LED

Beitrag von Emma »

Emma hat geschrieben: 02.02.2024 11:36 Moin zusammen,

nochmal zu dem Komplettset Umrüstung T2a auf b mit der Artikelnummer 2436:
Dieses schließt die US-Version des T2a aus. Was ist der Grund dafür?

Mein T2a US Bus fährt mit Bilux Scheinwerfern:
- 3 Schrauben im Chromring (1x Befestigung, 2x Einstellschaube)

Beste Grüße
Georg
Moin Leute,

Besten Dank für die klärenden Worte. Ich bin gestern dazu gekommen und habe meine Bilux Scheinwerfer an meinem 1968er US-T2a demontiert um zu prüfen welche Laschen verbaut sind. Und siehe da: Neben etwas Rost habe ich auch alle notwendigen Laschen vorgefunden! :dance: Bei mir sind es insgesamt 3 Laschen. Eine davon ist größer und beherbergt 2 Anschraubpunkte.
Damit ich 2024 auch bei Nacht Reisen kann will ich möglichst schnell die Scheinwerfer und Lampenringe bestellen. Dazu noch folge Fragen:

  • Muss ich die Standlichtfassung für H4 Scheinwerfer (Nr.2448) zusätzlich bestellen weil bei den neuen H4 Scheinwerfern (Nr.2285) keine dabei ist?
  • Dann lese ich das die Lampenringe für den T2b aus Kunststoff sind. Auf den ersten Blick missfällt mir das irgendwie. Ich weiß auch nicht warum. Sieht man einen Unterschied zu der verchromten Version aus Stahl? Ich nehme an das die frühen T2b einen Lampenring aus verchromten Stahl hatten, oder?
  • Ich sehe gerade das die Lampenringe an anderer Stelle auch in Edelstahl angeboten werden. Hat jemand die schonmal in der Hand gehabt und kann dazu berichten
Dateianhänge
VW T2a SW.jpg
Bild
Benutzeravatar
Roland *19
Vorstand IGT2
Beiträge: 1500
Registriert: 02.06.2003 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 19
Kontaktdaten:

Re: Alternative Leuchtmittel: LED

Beitrag von Roland *19 »

[/quote]
Moin Leute,

Besten Dank für die klärenden Worte. Ich bin gestern dazu gekommen und habe meine Bilux Scheinwerfer an meinem 1968er US-T2a demontiert um zu prüfen welche Laschen verbaut sind. Und siehe da: Neben etwas Rost habe ich auch alle notwendigen Laschen vorgefunden! :dance: Bei mir sind es insgesamt 3 Laschen. Eine davon ist größer und beherbergt 2 Anschraubpunkte.
Damit ich 2024 auch bei Nacht Reisen kann will ich möglichst schnell die Scheinwerfer und Lampenringe bestellen. Dazu noch folge Fragen:

  • Muss ich die Standlichtfassung für H4 Scheinwerfer (Nr.2448) zusätzlich bestellen weil bei den neuen H4 Scheinwerfern (Nr.2285) keine dabei ist?
Ja, ist aber im Komplettset enthalten.
  • Dann lese ich das die Lampenringe für den T2b aus Kunststoff sind. Auf den ersten Blick missfällt mir das irgendwie. Ich weiß auch nicht warum. Sieht man einen Unterschied zu der verchromten Version aus Stahl? Ich nehme an das die frühen T2b einen Lampenring aus verchromten Stahl hatten, oder?
Ja, die sind aus Kunststoff = bezahlbar. Wenn Du eine Quelle für die Edelstahlvariante hast lasse es mich gerne wissen, ich kümmere mich dann auch mal darum, vielleicht sind die ja auch bezahlbar. Aber aktuell sind die angebotenen aus Kunststoff.
  • Ich sehe gerade das die Lampenringe an anderer Stelle auch in Edelstahl angeboten werden. Hat jemand die schonmal in der Hand gehabt und kann dazu berichten
[/quote]
Viele Grüße,
Roland *19
:grinseval:
78er BERLIN (KR-VW9H4/10)
& ein moderner Camper aus dem Hause Rapido :oops: (KR-DR 2021)
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1384
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Alternative Leuchtmittel: LED

Beitrag von schrauberger »

Hallo,
ich fahre ja einen b mit den Kunststoffringen.
Natürlich fühlen sich die Metallteile wertiger an.
Ich habe vor Jahren auch schon mit dem Gedanken gespielt auf a Teile aus meinem Fundus umzubauen, aber letztendlich verworfen.

Die Kunststoffversion steht der Chromversion optisch in nichts nach, die Teile sind auch sehr langlebig.
Ich hab damals bei Schmid Lorenz noch neue gekauft, weil ich die Befestigungsschraube wohl mal zu fest angezogen habe, und beide an der Schraube einen Riss haben.
Hab die Neuteile aber nie verbaut. Die alten halten auch mit Riss einwandfrei. Sie lassen sich auch aufpolieren und glänzen dann wieder wie neu.
Also ich lass die alten drin. Halten, sehen einwandfrei aus, und rosten nicht :gut:

Wegen der Edelstahlteile würde ich Meinungen aus dem Forum abwarten. Edelstahl ist schwierig zu bearbeiten, und ich kann mir sehr gut vorstellen daß es wie fast immer, mit der Passform von Reproteilen nicht sonderlich gut bestellt ist. Wahrscheinlich ist das Blech auch recht dünn.
Es geht nichts über Originalqualität, auch wenn es „nur“ Kunststoff ist :D

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2017
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Alternative Leuchtmittel: LED

Beitrag von bullijochen »

Roland *19 hat geschrieben: 26.03.2024 22:13 Ich sehe gerade das die Lampenringe an anderer Stelle auch in Edelstahl angeboten werden. Hat jemand die schonmal in der Hand gehabt und kann dazu berichten
Ich hab mir die mal vor Jahren geholt. Dann lagen sie ewig im Regal bis ich sie vor ~2Jahren verbaut habe da sich die Kunststoffringe aufgelöst hatten. Die sind an sich nicht schlecht. Material ist identlich dick. Ich musste allerdings an der äußeren Einhängung wo sie unter die Lasche haken ordenlich anpassen bis die da gepasst haben. Etwas schade ist das sie an der Befestigungsschraube relativ weich sind da fehlt ein versteifungssteg. Das läßt sich eben in Blech nicht darstellen. Sie sind gut verarbeitet und sehen fast aus wie original.
Gruß Jochen :bier:

Bild
Antworten