Alternative Leuchtmittel: LED

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Paul
T2-Meister
Beiträge: 122
Registriert: 18.03.2018 19:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Alternative Leuchtmittel: LED

Beitrag von Paul »

Moin zusammen,

meine LED Leuchtmittel sind gestern angekommen. Hier mal die vorher/nachher Bilder:

Lichtausbeute beide Halogen vs. Fahrerseite Halogen und Beifahrerseite LED vs. beide LED:
2023-01-26 19.16.53.jpg
2023-01-26 19.24.42.jpg
2023-01-26 19.32.12.jpg
Bus mit beide Halogen vs. Fahrerseite Halogen und Beifahrerseite LED vs. beide LED:
2023-01-26 19.16.46.jpg
2023-01-26 19.24.36.jpg
2023-01-26 19.32.06.jpg
Und so sieht dann Abblendlicht vs. Fernlicht aus:
2023-01-26 19.32.48.jpg
2023-01-26 19.32.46.jpg
Die Montage war denkbar einfach und ich bin mit dem Licht sehr zufrieden. Im Stand (wenn der Motor nicht läuft) sind die Lüfter der LED deutlich zu hören. Auf eine Probefahrt habe ich gestern Abend verzichtet, der Winterdienst war nämlich schon unterwegs und hat gestreut...
Die Halogen Leuchtmittel vorher waren übrigens bereits OSRAM Night Breaker Unlimited H4
Bild
Benutzeravatar
Frank_Hopfner
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 20.11.2012 18:59
Kontaktdaten:

Re: Alternative Leuchtmittel: LED

Beitrag von Frank_Hopfner »

Mal eine Frage:
bei meinem Alltags-Passat fahre ich die Phillips-LED's und habe seit dem gelegentlich Störungen auf dem Radio.
Habt ihr sowas auch feststellen müssen?
Gruß, Niko
Bild
Benutzeravatar
Roland *19
Vorstand IGT2
Beiträge: 1500
Registriert: 02.06.2003 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 19
Kontaktdaten:

Re: Alternative Leuchtmittel: LED

Beitrag von Roland *19 »

Nur so als Tip: im Club-Shop wird es umgehend die neuen OSRAM H4 LED für T2 zu kaufen geben und auch Scheinwerfer usw. von HELLA, wer also noch nicht gekauft hat kann sehr bald im Club-Shop bestellen.

Ich nutze im Übrigen die LED Nachrüstlösung im Ducato und das ist ein RIESENunterschied zur serienmäßigen normalen Beleuchtung. Und das Auto ist Baujahr 2021! Ich freue mich also sehr den Bulli aufrüsten zu können.
Viele Grüße,
Roland *19
:grinseval:
78er BERLIN (KR-VW9H4/10)
& ein moderner Camper aus dem Hause Rapido :oops: (KR-DR 2021)
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Alternative Leuchtmittel: LED

Beitrag von schrauberger »

Hallo Roland,

die IG verkauft bald LED Birnen im Clubshop?
Super Idee von Euch :gut:

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Turbopaule
T2-Süchtiger
Beiträge: 424
Registriert: 01.11.2012 19:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Alternative Leuchtmittel: LED

Beitrag von Turbopaule »

Hi,

Ich habe jetzt viel rum gesucht.Gefunden hab ich bis jetzt nur das es anscheinend nur auf Hella scheinwerfern die Richige E Prüfnummer drauf ist.

Paul
Bild
Benutzeravatar
Roland *19
Vorstand IGT2
Beiträge: 1500
Registriert: 02.06.2003 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 19
Kontaktdaten:

Re: Alternative Leuchtmittel: LED

Beitrag von Roland *19 »

Die Scheinwerfer werden wir auch haben.

Ob das so stimmt checken wir noch.
Viele Grüße,
Roland *19
:grinseval:
78er BERLIN (KR-VW9H4/10)
& ein moderner Camper aus dem Hause Rapido :oops: (KR-DR 2021)
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Alternative Leuchtmittel: LED

Beitrag von sham 69 »

Turbopaule hat geschrieben: 27.01.2023 20:06 Hi,

Ich habe jetzt viel rum gesucht.Gefunden hab ich bis jetzt nur das es anscheinend nur auf Hella scheinwerfern die Richige E Prüfnummer drauf ist.

Paul
https://www.facebook.com/groups/bugnet. ... 888749976/
Benutzeravatar
T2a/b Camper
T2-Süchtiger
Beiträge: 179
Registriert: 20.05.2015 06:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Alternative Leuchtmittel: LED

Beitrag von T2a/b Camper »

Könntest Du bitte die entsprechenden Texte oder Passagen kopieren denn ich habe kein Zugang zum Fratzebuch.
Es grüßt aus dem schönen Nordhessen der Klaus.
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Alternative Leuchtmittel: LED

Beitrag von sham 69 »

T2a/b Camper hat geschrieben: 28.01.2023 22:43 Könntest Du bitte die entsprechenden Texte oder Passagen kopieren denn ich habe kein Zugang zum Fratzebuch.
"Wir haben uns mit ein paar Schrauberkollegen heute ein wenig mit den Osram H4 LEDs beschäftigt und mal geschaut, ob wir passende Fahrzeuge mit den richtigen Scheinwerfern finden, in denen man die LEDs legal fahren könnte.
Ergebnis:
Zwei Golf 2 hatten völlig andere Prüfnummern, d.h. LEDs nicht legal verbaubar.
In einem großen Golf 2 Scheinwerfer-Fundus haben wir nur ein Pärchen mit der zur Freigabeliste passenden Prüfnummer gefunden.
Dafür aber in einem T3 Scheinwerfer mit der passenden Nummer für den Golf 2...
In einem 83er Golf 1 hatten wir ebenfalls kein Glück, jedoch bei einem 1990er Cabrio.
Und ebenso hatten die originalen Scheinwerfer eines Jubi-Käfers keine passende Prüfnummer.
Also: schaut besser vor dem Kauf genau auf eure Scheinwerfer. Es gibt mutmaßlich unzählige Varianten mit verschiedenen Prüfnummern!
Und: zusammen mit dem Teelicht - Standlicht sieht das weiße Licht echt
merkwürdig aus. Aber die Ausleuchtung ist tatsächlich ziemlich gut.

Der Lichtkegel passt ebenfalls und unterscheidet sich nicht von der Glühlampe."

Thomas Görlitz, Bugnet
Benutzeravatar
slashman78
T2-Süchtiger
Beiträge: 365
Registriert: 09.01.2008 07:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Alternative Leuchtmittel: LED

Beitrag von slashman78 »

Spannend. Also das Glühmittel, sowie die Tatsache, dass der freigegebene Scheinwerfer scheinbar wohl rar gesät ist.
Jetzt ist ja jede Verbesserung, die die Sicherheit betrifft (und da gehört die Lichtausbeute in meinen Augen definitiv dazu), herzlich willkommen.
Und da ist es mir auch schnurzpiep, ob das legal ist oder nicht (wenn es kein sicherheitstechnisches Risiko darstellt; sollte die Birne wohl nicht sein). Welche TÜV-Prüfer checkt das heutzutage schon. Und selbst wenn man angehalten wird und da vorne auf dem Glas H4 steht, wird das kein Prüfer oder Ordnungshüter weiter hinterfragen. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.
Muss aber jeder für sich selbst beantworten. Ich würde es machen.
Jetzt stellt sich mir nur die Frage, warum es nur bei einem bestimmten Glas zulässig ist?! Was passiert, wenn man einen anderen Scheinwerfer nimmt?
Hab meinen Bus aktuell nicht vor Ort, bin aber sicher, da die Chance ja recht gering zu sein scheint, dass mein Scheinwerfer auch nicht passend/freigegeben ist.
Ich würde es aber trotzdem gerne machen wollen. Besteht denn irgendein Risiko?
Ich habe halt keine Ahnung, wie die baulichen Unterschiede der Scheinwerfer ist/war.
Vielleicht kann da einer ja Licht ins dunkle :gut: bringen.





Sascha
Bild
Antworten