Alternative Leuchtmittel: LED

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
bugster_de
T2-Süchtiger
Beiträge: 538
Registriert: 16.02.2009 15:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 808

Re: Alternative Leuchtmittel: LED

Beitrag von bugster_de »

Hi,

soderle, meine LEDs kamen gestern auch an. Ich habe sogar die richtigen Scheinwerfer drin, so dass ich strassen-legal umbauen kann :jump:

Ich habe bisher die normalen Nightbreaker drin, welche zusammen mit dem Relaisumbau schon echt ordentlich hell machen, da an den Lampen nun wirklich die 14,2V ankommen. Leider führt das dann zu erhöhtem Verschleiß an den Glühbirnen. Ich habe es mir nicht aufgeschrieben aber so ca. alle 3.000 bis 5.000 km sind die Birnen kaputt. Normale H4 (ohne Nightbreaker) halten deutlich länger, sind aber halt nicht so hell. Ergo verspreche ich mir von den LEDs jetzt zwar kein deutlich besseres Licht wie mit die Nightbreaker aber längere Haltbarkeit
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.
Benutzeravatar
Bulli-Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 630
Registriert: 16.05.2008 14:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Umbau T2a auf H4 + LED

Beitrag von Bulli-Tom »

Hallo und Helau,

ich habe begonnen die Biluxscheinwerfer vom T2a auf die H4-Einsätze von Hella umzurüsten. Bei T2a fehlen die beiden zusätzlichen Blechlaschen - also zwei zusätzlich Bleche im Scheinwerfertopf nachgerüstet.

Allerdings habe ich aktuell ein Problem mit der Ausrichtung des Scheinwerfers (bei T2a schließt ja das Scheinwerferglas bündig mit dem Zierring ab). Wenn ich den H4-Einsatz im Lampentopf genau in die Mitte passt das m.E. überhaupt nicht mit dem Zierring überein. Setze ich den (Fahrerseite) Scheinwerfer ganz nach innen/unten passt das halbwegs.

Kann mir bitte jemand ein Bild vom Schweinwerfer mit/ohne Zierring zur Verfügung stellen? Oder gibt sich das alles wenn der Scheinwerfer sauber eingestellt ist?? Ich finde einfach die Abstände vom Ring zum Einsatz zu groß bzw. nicht symetrisch...
H4-Einsatz vermittelt
H4-Einsatz vermittelt
vermittelt mit Zierring
vermittelt mit Zierring
H4-Einsatz nach innen/unten  maximal versetzt
H4-Einsatz nach innen/unten maximal versetzt
versetzt mit Zierring
versetzt mit Zierring
Der Schweinwerfer sitzt auf den Bildern auch noch relativ weit hinten im Topf und müsste noch 2-3 mm weiter nach vorne wandern. Außerdem fehlt noch der "Anschlag" an der Lasche der Einstellschraube; die muss ich noch setzen

Oder hab ich irgendwo einen Denkfehler? Der Zierring ist ein originaler Käferzierung (unterscheiden die sich vom T2??)

Danke Euch

Gruß

Tom
Zum Wohl die Pfalz :wein:
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Alternative Leuchtmittel: LED

Beitrag von schrauberger »

Hallo Tom,
fahre einen b aber egal, ich hatte ein ähnliches Problem. Die Laschen am neuen Frontblech waren damals nicht am richtigen Ort. Den zu finden gestaltete sich recht mühsam mit viel Probiererei.
Heute würde ich größere Bleche an die vorhandenen anpunkten, (eingestellten) Einsatz ausrichten, 1oder 2 Löcher markieren und probeweise bohren und montieren.
Ev. Korrigieren, alle Bohrungen setzen und dann die Bleche passend Stutzen.

Sonst hat man am Ende die Bohrungen nicht schön mittig an den Laschen
(woher ich das wohl weiß) :mrgreen:

Um die optisch richtige Lage im Zierring zu finden, müssen die Scheinwerfer auch eingestellt werden :!:
Da ich nicht im Besitz eines Scheinwerfer Einstellteils bin, musste ich mir behelfen.
Ich hab den Bus in der Halle rechtwinklig zur Wand geparkt und die Mitte markiert. Dann an der Wand Scheinwerfer Lage nach Einstellvorschrift angezeichnet, und damit die Scheinwerfer gut genug voreinstellen können, um die mittige Zentrierung des Einsatzes im Zierring festzulegen.

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
suomi_bus*818
T2-Süchtiger
Beiträge: 1096
Registriert: 25.08.2012 16:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 818

Re: Alternative Leuchtmittel: LED

Beitrag von suomi_bus*818 »

viewtopic.php?f=7&t=26828

Du wirst wohl irgendwie was basteln müssen.
Erik
Bild
Bild
Benutzeravatar
Bulli-Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 630
Registriert: 16.05.2008 14:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Alternative Leuchtmittel: LED

Beitrag von Bulli-Tom »

Hi,

danke für Eure Antworten.
Um dem Problem auf den Grund zu gehen habe ich spontan meinen VW 181 auf H4 umgerüstet :-) (der hat noch Biluxfunzeln ala T2a drin - aber bereits die Befestigunslaschen für die H4-Scheinwerfereinsätze. Da wurde irgendwann mal neue Kotflügel montiert)

Ich bin der Meinung dass hier drei Probleme auftreten:

1. Die Lage des Scheinwerfers im Lampentopf. Beim 181er ist der Einsatz komplett zur Befestigungsschraube hin verschoben (ist beim 181er wie beim Käfer unten). Daher ist oben beim Einsatz ein Spalt, unten im Topf liegt der auf (siehe Bild). Mit dem Lampenring passt dann aber alles wieder

2. Die "Tiefe" der Laschen im Lampfentopf. Beim 181er sind die Laschen unterschiedlich tief angebracht. Dadurch hat neue Scheinwerfer ohne Einstellung direkt sauber gepasst. Da steht im Gegensatz zu meinem Versuch am T2a nix über. Von der Zentrierung her passt das noch nicht ganz; vermutlich wird das erst passend wenn der Scheinwerfer eingestellt ist

3. Die Scheinwerfereinstellung (aber nur minimal - siehe "3")

Ich bin der Meinung dass es unterschiedliche Lampentöpfe (links + rechts) mit unterschiedlicher "Tiefe" der Haltewinkel gibt. Dadurch ist sichergestellt dass der Scheinwerfer ohne große Einstellarbeiten direkt sauber in den Topf passt (Zentrierung und "Tiefe" des Einsatzes). Ansonsten gäbe es ja unterschiedliche Scheinwerfer links/rechts. Vermutlich wird bei den Reprofronten/Töpfen gespart und es gibt nur eine Ausführung

Daher meine Bitte in die Runde :dance: :

Kann mir jemand bitte die "Tiefe" der Befestigungslaschen im Lampentopf auf der Fahrerseite messen? Das würde meinen Umbau bedeutend vereinfachen

IMG_9900.jpg
IMG_9903.JPG
Gruß

Tom
Zum Wohl die Pfalz :wein:
Benutzeravatar
retroracer
T2-Meister
Beiträge: 113
Registriert: 20.11.2019 20:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 89

Re: Umbau T2a auf H4 + LED

Beitrag von retroracer »

Bulli-Tom hat geschrieben: 19.02.2023 15:29
Oder hab ich irgendwo einen Denkfehler? Der Zierring ist ein originaler Käferzierung (unterscheiden die sich vom T2??)
Hi,
zum Thema Chromringe: Ja die unterscheiden sich vom Käfer, beim T2 (zumindest bei der Variante wo Chromring und Scheinwerfer nicht miteinander verschraubt sind) gibt es einen rechten und einen linken Chromring. Die Ringe haben jeweils eine Bohrung, damit das Wasser nach unten hin ablaufen kann.

VG Heiko
Benutzeravatar
Roby75
T2-Süchtiger
Beiträge: 670
Registriert: 20.03.2007 19:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 357

Re: Alternative Leuchtmittel: LED

Beitrag von Roby75 »

Hallo,
was sagt der TÜV/Dekra zur H Konfirmität?
Hat hier wer Erfahrung?
Mein GTü Ler sagt geht ja gar nicht.......
Vg
Toni
Bild Bild[/url][/url] Bild[/url][/img]
Benutzeravatar
Bullischorsch
T2-Süchtiger
Beiträge: 643
Registriert: 10.09.2016 05:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 927

Re: Alternative Leuchtmittel: LED

Beitrag von Bullischorsch »

Ich würde mit Sicherheit argumentieren. Sicherheitsgurte hinten sind ja auch unschädlich beim H.
Werde aber lieber mal nix sagen, muss nächsten Monat hin.
:bier: Stammtisch Kölle-Bonn-Oche jeden zweiten Dienstag im Monat, meist im Engelshof
Bild Bild
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1875
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Alternative Leuchtmittel: LED

Beitrag von bulli71 »

Roby75 hat geschrieben: 28.02.2023 11:56 Hallo,
was sagt der TÜV/Dekra zur H Konfirmität?
Hat hier wer Erfahrung?
Mein GTü Ler sagt geht ja gar nicht.......
Vg
Toni
Meine persönliche Meinung: die H Regeln sind nur noch absurd. Die Birnen sind elektrische Betriebsmittel, das tut dem geschichtlichen Antlitz des Fahrzeugs überhaupt keinen Abbruch.
Weiter gedacht wäre dann auch nur noch die Verwendung authentischer flüssiger Betriebsmittel zulässig, mal sehen wann das kommt. :wall:
Thorsten
Benutzeravatar
slashman78
T2-Süchtiger
Beiträge: 365
Registriert: 09.01.2008 07:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Alternative Leuchtmittel: LED

Beitrag von slashman78 »

Die Frage ist doch, ob man alles kommunizieren muss. Die sind da drin. Punkt. Wenn jemand was dazu sagt, kann man immer noch den Ahnungslosen spielen und sagen, dass man der Meinung war, dass die Birnen für Oldtimer sind.
Wenn keiner was sagt, auch gut.
Ich muss es doch nicht eingetragen haben und der Polizei wird es wohl eher nicht auffallen.
Wenn ich sehe, was für einen Aufstand der TÜV macht, nur, weil ich 7x15 um 6,5x15 Mercedes Stahlfelgen auf dem Bus legal fahren möchte.
Ich habe eine Mail von einem TÜV-Prüfer, die müsste ich eigentlich hier mal zum besten geben. So viele Bedenken in Beamten-Deutsch verpackt habe ich noch nie erlebt.
Gott sei Dank gibt es auch andere TÜV-Prüfer. Und die muss man suchen und finden.
Von den Leuchtmittel geht nun wahrlich keine Gefahr aus. Im Gegenteil: sie dient der Sicherheit.
Und nur, weil die „Farbe“ anders ist und somit nicht mehr Historisch?! Ich checks nicht. Lieber weniger Sicherheit, und dafür Historisch?! Oder wie denken da die TÜV-Prüfer?
Also nur alte giftige Farbe aufs Auto? Nur U-Schutz aus einer Dose von '73?!
Unsere Bürokratie ist schon ziemlich zu belächeln, bzw. die, die sie so streng auslegen.
Meine Birnen kommen da rein, weil ich was sehen will, es meiner Sicherheit dient und ich von anderen gesehen werden will. Hat einer was dagegen, kommen sie kurz wieder raus und danach wieder rein.
Wir haben schlimmere Probleme auf der Welt oder im Straßenverkehr, als solche Birnchen.
Meine Meinung.





Sascha
Bild
Antworten